L702x friert bei Spielen ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L702x friert bei Spielen ein

      Hallo zusammen,

      mein Laptop friert ein und ist nurnoch mithilfe der Power-Taste zu beenden.
      Das ganze geschieht bei Spielen wie Crysis 1 und 2 sowie Battlefield 3, andere Spiele habe ich nicht getestet, da ich Win 7 64 bit neu aufspielte.
      Das Starten der Spiele funktioniert problemlos, und auch die Menüs laufen flüssig. Startet man jetzt allerdings eine Mission so wird maximal noch geladen (bei bf3 singleplayer friert er manchmal schon da ein) und die Eröffnungssequenzen werden angezeigt.
      Danach friert alles ein, und mit dem Taskmanager kommt man nichtmehr zum Desktop zurück, auch scheinen alle anderen Tasten nichtmehr zu reagieren (Caps, WIN, ...) nur die Laptoptastatur wird beim Benutzen beleuchtet und die Quickset Tasten leuchten auf. Es hilft nurnoch die Power-Taste für ca. 5 Sekunden gedrückt zu halten. Wenn das Bild steht hört man manchmal ein Brummen, der letzte Ton wiederholt sich schnell hintereinander. Bei Crysis 1 und bf3 ist es auch egal, wie die Grafik eingestellt wurde, das Problem tritt weiterhin auf. :( Crysis 2 läuft auf Fortgeschrittener Grafik recht flüssig (25-30 fps) und es ist erst nach längerer Spielzeit eingefroren. Habe es durch rumprobieren soweit gebracht, dass bei Crysis 1 die Texturen flackern und nicht einfriert, sondern durch das Fenster "Crysis funktioniert nicht mehr" beended werden kann.
      Das Problem habe ich nur bei den Spielen festgestellt, obwohl es auch ein einziges mal beim surfen (Youtubevideo schauen) passiert ist. Alle anderen Anwendungen funktionieren soweit. Auch ergab eine Diagnose mit dem Dell Diagnose Tool keine Fehler. Und das System überstand Benchmarks von FurMark und Prime95. Auch bleibt die Temperatur von CPU (75-80 °C) und GPU (ca. 80°C) im normalen Bereich.

      Die Ereignisanzeige verrät mir auch nichts, nur eine Warnung lange vor Absturz: Kernel-Processor-Power, Ereignis- ID 37, "Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung." ; vor dem Absturz keine Meldung; und danach nur EventLog ( ID: 6008 ), "Das System wurde unerwartet heruntergefahren" ; und kurz danach Kernel-Power, Ereignis - ID 41, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.".

      Ich habe meiner Meinung nach alle Treiber aktuell und auch das Bios (A17). Das verwenden von älteren Grafik- sowie Audiotreibern hat auch nicht geholfen. Habe nun schon 3 mal formatiert und Win 7 Home Premium 64 bit mittels der mitgelieferten DVD von Dell neu aufgespielt. Danach habe ich die Treiber sowohl von Dell als auch von Nvidia oder Realtek installiert. Dabei habe ich zuerst den Chiptreiber, dann Grafik- und Audiotreiber und zum Schluss eben den Rest wie Wlan und Quickset und das ganze installiert. Dies brachte keine Lösung.

      Ich bin mir nicht sicher ob es ein Software- oder ein Hardwareproblem ist; Ich habe meiin Laptop kurz vor Ende des Abholservices zurückgeschickt, weil das USB 3.0 nicht funktionierte. Nun habe ich ein neues Mainboard und USB 3.0 funktioniert auch wieder. Das Problem trat soweit ich mich erinnere erst ab dann auf. Allerdings konnte ich schon jedes Spiel nach einer Windows-Neuinstallation spielen, und erst nach einem Neustart, denke ich, trat das Problem auf.

      Habe bereits einiges Versucht: Ram-Riegel vertauscht, sämtlichste Treiber installiert, Lüfterschlitze äußerlich gereinigt, natürlich immer mit Netzteil und auf Höchstleistung getestet sowie Spiele mit Adminrechten und guter Grafikaarte gestartet.

      Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen. :D

      Mein System: Dell XPS 17 (L702x), i7 2630QM, 6 gb ram, nVidia GeForce GT 555M (3GB)
    • lugyfreak schrieb:

      Ich bin mir nicht sicher ob es ein Software- oder ein Hardwareproblem ist; Ich habe meiin Laptop kurz vor Ende des Abholservices zurückgeschickt, weil das USB 3.0 nicht funktionierte. Nun habe ich ein neues Mainboard und USB 3.0 funktioniert auch wieder. Das Problem trat soweit ich mich erinnere erst ab dann auf. Allerdings konnte ich schon jedes Spiel nach einer Windows-Neuinstallation spielen, und erst nach einem Neustart, denke ich, trat das Problem auf.

      Wie lange ist denn die reperatur her?
      Area 51-alx black/12Gb ddr3 1333Mhz/w7ultimate 64/2x750GBSata2/sound xfi Titanium/I7 930(2,8GHZ),Monitor dell S2309W(analog)nvidia 460gtx sli

      Xps 17I702x/I7-2670/8Gb 1333Mhz/w7ultimate 64/1Tb Sata2/Nvidia 555 3D/FHD-WLED 1920X1080/Intel® Centrino® Advanced-N 6230
    • Bei Bioshock und Mafia II liegt der gleiche Fehler vor. Ich habe auch festgestellt, dass es zum freeze kommt, wenn der Lüfter anfängt auf der 3. Stufe zu kühlen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es an der Temperatur liegt, da beim Benchmark die Temperatur von CPU (75-80 °C) und GPU (ca. 80°C) im normalen Bereich bleibt.

      Heute werde ich noch versuchen Windows 7 nicht von der Dell DVD zu installieren, sondern von einer anderen DVD, vielleicht schafft das Abhilfe.

      mfG
      lugyfreak
    • Hast Du eine SSD? Wenn ja, eventuell mit Sandforce Controller? Die mögen die Sandy Bridges trotz Namensähnlichkeit nicht so arg.
      BIOS Update und Firmware-Update der SSD lösen das Problem (zumindest bei OCZ Platten).

      Benutzt mal "SliMDrivers" um erkennen zu können, welche Treiber veraltet sind (bei nVidia Grafikkarten ist die Meldung ab und zu falsch, der Rest sollte stimmen).
    • PC neustarten und dabei mal F12 (sofort beim Start, nicht lange warten!!) drücken. Dann öffnet sich ein Fenster in dem du auswählen kannst von welchem Medium du booten möchtest.
      Dort ganz unten "Diagnostics" auswählen. Dort wird unter anderem der Arbeitsspeicher geprüft.

      Sofern du Zeit hast einfach mal durchlaufen lassen, nach einiger Zeit wirst du gefragt ob du einen ausführlichen Test (30 Minuten ++) ausführen möchtest.
      Am besten mal laufen lassen und hoffen das an der Hardware alles in Ordnung ist (außer du hast Vorort-Service, dann kannst du vermutlich beruhigt damit umgehen :D ).

      Wenn der Test erfolgreich durchläuft, ist ein grober Fehler an der Hardware eher allgemein auszuschließen.


      Übrigends fehlen mir bei deinem Bild die Angaben der Temperatur der GPU (Grafikchip) - oder bin ich blind ?
      Ich vermute sowieso nicht, das es an der Temperatur liegt. Diese sehen alle völlig in Ordnung aus.

      Bitte übrigends Netzteil anschließen und überprüfen, ob deine Energieoptionen auf "Höchstleistung" stehen und dann nochmals versuchen
      diesen Absturz zu verursachen - macht das vielleicht einen Unterschied? (Schneller Absturz auf Höchstleistung? Temperaturprobleme?)
      Wobei ich vermute, das dies keinen Unterschied machen wird.


      Habe ich das richtig gelesen, das bei längeren Auslastungstests (3D Benchmark) kein Absturz zustande kommt?
      Eine SSD (vorallem deren merkwürdige Controller) können durchaus ein Auslöser sein. Bitte auf Firmwareupdates prüfen, sofern vorhanden!

      .
    • Stimmt auf Freakazoids Bild fehlt die Temperatur der GPU, aber alle anderen Werte sind wie beschrieben ähnlich zu meinen. Die Temperatur des Grafikchips dürfte sich aber auch bei ihm so um die 80 °C - maximal 85 °C einpendeln.


      Eine Diagnose nach dem Booten habe ich nicht durchgeführt, stattdessen benutzte ich das Diagnose Tool von Dell während des Betriebs. Dieses zeigte bei einem ausführlichen Test einen Fehler mit der Grafik an (der Test bei dem Bildschirm flackert und an und aus geht).

      Bei einem erneuten Durchlauf des Testes gleich im Anschluss wurde dieser Fehler nichtmehr angezeigt.

      Die Diagnose nach dem Booten habe ich benutzt um das Problem mit USB 3.0 festzustellen, Fehler wurden damals aber keine angezeigt.

      Ich denke auch nicht, dass es an der Temperatur liegt, denn wie gesagt kommt es bei Auslastungstests (FurMark und Prime95) nicht zu Abstürzen oder überhöhten Temperaturen.


      An SSD Controllern kann es nicht liegen, denn ich besitze keine SSD.

      Ich verwies bei DellHilft von Twitter auf diesen Thread. Und obwohl mein Abhol- und Reparatur Service (Car-Service) schon ein paar Monate abgelaufen war, wollten sie ihn gerne nochmal abholen.
      Der Laptop wurde 5 Tage später abgeholt als angekündigt, aber glücklicherweise war ich diesesmal Zuhause.
      Das ist auch der Grund warum ich mich nicht mehr gemeldet habe.

      Ich werde berichten ob nach der Reparatur wieder alles funktioniert.

      mfG lugyfreak