Gewährleistungsanspruch auf Grafikkartenwechsel!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewährleistungsanspruch auf Grafikkartenwechsel!

      Guten Morgen liebes XPS Forum und Moderatoren Team,

      eigentlich bin im Alienware Forum unterwegs da ich aber seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines XPS1530 bin (das Gerät ist schon was älter aber optisch ist es für mich eines der bisher besten Notebooks die es gab). Mein Gerät hat folgende Konfiguration:

      CPU: T9300 2x 2,5ghz
      RAM: DDR2 4GB 800mhz
      LCD: 1440x900 LG LED PANEL
      HDD: 320GB HDD
      Grafik: NVIDIA 8600m GT

      Bluetooth, WLAN N, UMTS, GPS,.....

      Da das Gerät welches ich gekauft hatte aus dem Jahre 2008 ist und in einem optischen tadellosem Zustand, jedoch die Grafikkarte defekt ist (keine KRatzer keine Beulen keine Abschlürfungen etc, es sieht aus wie NEU) dachte ich es wäre viel zu Schade diese tolle Notebook in Teilen zu verkaufen. Demnach habe ich zunäscht die Service Tag nummer des Notebooks auf meinen Namen und meine Adresse übetragen. Die war auch nach genau 3 Werktagen erledigt. Desweiteren habe ich dann den Dell Support angerufen und mich mit der Technischen Hotline verbinden lassen, dort habe ich dann mein Problem geschildert.

      - Starten des Notebooks unmöglich Bildschrim belibt schwarz
      - Starten mit gedrückter D Taste zeigt den Display check (verschiedene Farben werden gezeigt)
      - Straten mit gedrückter FN Taste Zeigt einen CPU Fehler oder GPU Fehler

      Die nette Dame vom Technischen Support hat mir dann empfohlen einige Test wie, AKKU Raus und 15s auf den Startknopf drücken etc zu machen. Alles leider vegebens. Dann habe ich die Dame auf die Dell Seite hingewiesen das eine seitens von NVIDIA verlängerte Gewährleistung von 5 Jahren auf Grafikkarten wie der 8400m gs und der 8600m gt besteht. Dann hat die Dame kurz mit Ihrem Vorgesetzten Gesprochen und schwupps bekam ich einen Anruf von Ihrem Vorgesetzten der mich dann aufgeklärt hat dass das Mainboard selber kostenlos für mich wäre nur eben der Dell Technicker mit einer Gebühr in Höhe von 30€ zu bezahlen wäre.Die erweiterte Gewährleistung auf die oben genannten NVIDIA Karten gelten noch bis Juli 2013. Ich habe diesem Sofort zugestimmt. Habe auch eine Online Rechnung bekommen welche ich auch schon letzte Woche Freitag beglichen hatte. Nun warte ich heute das der Techniker kommt und mir das neue Mainboard verbaut.

      Leider weiss der Techniker nicht ganz ob er es heute noch schafft bis 18 Uhr bei mir zu sein, aber er werde mir dann morgen spätestens das Mainboard wechseln.

      Demnach liebe XPS1330 und 1530 Besitzer wenn ihr ähnliche Probleme habt dann scheut keinen Anruf bei Dell und besteht sogar darauf das Gerät innerhalb der erweiteren Gewährleistung zu Reparieren.

      Ich habe schon mehrere Threads die ga rnicht mal so lange her sind hier gefunden wo einige bereits erfolglos auf einen Tausch bestanden hatten gelesen.
      Dies war auch der einzige Grund wieso ich hier meinen Beitrag setzten möchte um euch ein wenig Mut zu machen das doch noch Hoffnung da ist.

      Mit allzeit freundlichen Grüßen
      MezzoMix16
    • danke für (d)einen positiven erfahrungsbericht über den dell-support.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dopex ()

    • Krass... Haben die tatsächlich noch die Bedingungen für die verlängerte Gewährleistung geändert?
      Es war doch immer so, dass man 1 Jahr zusätzlich ab VOS hatte...
      Wäre ja mal ne sehr gute Nachricht :)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • wie schon im anderen Thread geschrieben richtet sich die erweiterte Gewährleistung auf betroffene NVIDIA Grafikchips auf eine länge von 5 Jahren hin. D.h. ab dem Datum wo man sein Notebook bei DELL gekauft hat erhält man 5 Jahre Gewährleistung. Das war die Aussage von der / vom DELL Technikerin/er. Ich hatte Nachgefragt ob ich evtl. ein Jahr VOS dazu Buchen könnten, dies war leider nicht möglich da der letzte VOS Service mehr als 2 Jahre zurück liegt.
    • MezzoMix16 schrieb:

      wie schon im anderen Thread geschrieben richtet sich die erweiterte Gewährleistung auf betroffene NVIDIA Grafikchips auf eine länge von 5 Jahren hin. D.h. ab dem Datum wo man sein Notebook bei DELL gekauft hat erhält man 5 Jahre Gewährleistung. Das war die Aussage von der / vom DELL Technikerin/er. Ich hatte Nachgefragt ob ich evtl. ein Jahr VOS dazu Buchen könnten, dies war leider nicht möglich da der letzte VOS Service mehr als 2 Jahre zurück liegt.

      Das ist richtig, und wurde von Dell schon öfter so publiziert - ABER praktisch und faktisch wurde dann immer nur 1 Jahr nach Ende des VOS die Gewährleistung noch gegeben...

      en.community.dell.com/dell-blo…warranty-enhancement.aspx
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Ich habe die Dame genau auf diese Seite hingewiesen wie schon von einem User hier gepostet und die Technikerin hat zu mir selber gesagt das die Gewähleistung statt 2 Jahre 5 Jahre ist. Denn Der Fehler könne auch ausserhalb des VOS auftreten und dann wären die Kunden auf dem Eis.

      Hier der Link nochmals:

      en.community.dell.com/dell-blo…warranty-enhancement.aspx
    • Danke. Die Seite hatte ich auch gefunden. Aber da steht doch: "Again, the limited warranty enhancement is specific to this issue and will extend coverage by 12 months from the date the original warranty term for the laptop expires"
      Das hört sich für mich nach 3 Jahren Garantie in der Basisversion an und maximal 5 Jahren (60 Monate) wenn du 4 Jahre VOS gekauft hattest.

      Also vllt. hattest du einfach nur Glück. ;)
    • Guten Morgen allerseits,

      der Techniker war gestren da und hat mir ein neues Board verbaut und alles funktioniert wieder wunderbar. Im Idle hat meine GPU ca. 51°-60°C und unter Furmark 30min. max. TEMP war 71°C.

      Das coole ist das der Lüfter nur kurz angeht um im IDLE von 60°C auf 51°C runter zu küglen und das dauert keine 10s.

      Nur hab eich ein kleines Problem weshalb der Techniker heute nochmal kommen muss, wenn ich das Notebook kaltstarte (es war min. 1h aus) dann bleibt das Bild für ca. 5min schwarz und erst dann startet das Notebook ganz normal.

      Kennt wer diese Phänomen?

      Danke euch.
    • Moin Moin,
      ich hatte es grad auch versucht, aber der von der technischen Hotline meinte,
      dass es sich bei dem von mir beschriebenen defekt nicht um die GPU handeln würde.

      Laut deiner Beschreibung habe ich aber genau den gleichen Fehler.

      Welche LED's blinken denn bei dir? Wenn es ein CPU/GPU Fehler ist, sollte es doch die linke LED sein oder?

      Gruß tamb
    • Hallo,
      ich habe ein xps 1530 von 2008, bei mir ist wahrscheinlich auch die Graka defekt. Drücke ich FN beim Einschalten blinkt die linke der 3 LEDs. Jetzt bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden und möchte mich nun auch an den Support wenden. Leider finde keine passende Telefonnummer. Nur eine wo man 30 Euro zahlen muss wenn der Fehler gefunden wurde. Und Mail geht auch nicht, da mein Service schon abgelaufen ist. Wo habt ihr da angerufen?
      xps m1530
      3gb Ram
      t 7500
      320 gb hdd