XPS M1710 - Win7 - Home Premium 64bit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS M1710 - Win7 - Home Premium 64bit

      Hey,

      die Frage wurde bestimmt schon das Ein- oder Anderemal gestellt. Da ich jedoch nicht den größten Durchblick in der Materie habe, muss ich meine Fragen selber stellen um es halbwegs zu kapieren...

      Ich habe meinen XPS nun schon etliche Jahre und immer schon Vista 32bit drauf gehabt, was ich mich von Anfang an gestört hat. Habe nun eine Win7 - Home Premium 64bit Version von meinem PC und würde diese gerne auf dem XPS unterbringen.

      Jedoch habe ich beim ersten Anlauf einen Schock bekommen, dass ich auf Dell.de keine Treiber für Win7 64bit finden kann. Ich habe ein bisschen gegooglet und das Einzige was ich finde, ist das immer nur über Win7 32bit gesprochen wird und die unter Umständen mit den Vista 64bit Versionen laufen.

      Da ich nun aber keine Lust habe, einfach mal loszulegen und am Ende noch einen Wutanfall bekomme, weil nix so geht wie ich es will und darunter evtl. das Notebook leiden könnte, frage ich hier mal.

      Geht es denn mit der Win7 64bit Version? Wenn ja, kann man mir paar Tipps geben?

      Das Schlimmste an Vista 32bit ist einfach, dass ich 1GB Ram verschwende, weil das System wohl nur mit 3GB arbeiten kann ... und das Drecksteil lädt mir viel zu lange.

      Viele Grüße
      Reco
    • zum Ram:

      das wird mit dem 64Bit OS eher weniger. Ist vom Mainboard so limitiert. Die 700MB sind für die Hardware reserviert.

      Also empfehle ich dir bei 32Bit zu bleiben, da der Key für beide Versionen gilt. Ein passendes Installationsmedium kannst du bei Chip legal runterladen.
    • Nur zur Info, auf deinem M1710 läuft auch die 64 Bit Version, die fehlenden Treiber wie z.B. die Ricoh-Treiber nimmt du die 64er Vista- treiber,die Chipsatz-und Graka-treiber nimmst du von intel und NVidia, sofern du eine NVidia hast, alles andere hat hat Win7 schon dabei, die Sound-Treiber sind auch die 64er Vista-treiber, bei meinem M1730 habe ich es so gemacht. Wenn im Gerätemanager unter gelb Basissystemgerät auftaucht, sind das die fehlenden Ricoh-Treiber
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • nur hast du keinerlei Vorteil vom 64 Bit System, wenn du 4Gb Ram verbaut hast.

      Das ist beim M1710 nunmal so, hatte vor einem Jahr auch eins und 64Bit getestet mit dem Ergebnis, dass es keinerlei Vorteil gegenüber der 32er Version bietet.
      Das gilt wohlgemerkt jetzt nur fürs M1710 mit 4GB Ram.

      3,25 wurden glaube ich stets "erkannt".
    • Waldhonig schrieb:

      nur hast du keinerlei Vorteil vom 64 Bit System, wenn du 4Gb Ram verbaut hast.

      Das ist beim M1710 nunmal so, hatte vor einem Jahr auch eins und 64Bit getestet mit dem Ergebnis, dass es keinerlei Vorteil gegenüber der 32er Version bietet.
      Das gilt wohlgemerkt jetzt nur fürs M1710 mit 4GB Ram.

      3,25 wurden glaube ich stets "erkannt".
      Leider wahr. Hat lange gedauert bis ich das akzeptiert habe. Gut, dass Du das so klar und deutliich geschrieben hast. Schade, dass man dies nicht vorher weiss. Also vor dem Kauf. Sehr ärgerlich. Das Ding gefällt mir wegen dem 16:10-Bildschirm nämlich als 16:9-Hasser immer noch.
      Oder hat mitlerweile jemand eine Möglichkeit gefunden die 3GB RAM-Beschränkung aufzuheben?
    • Der Thread ist übern Jahr alt...

      Mehr als die 3,25 angezeigten GB gehen nicht, ohne weiteres.
      de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
      Ob es dann aber stabil läuft kann dir niemand versichern und du wirst warscheinlich CPU Leistung verlieren, da die Adressierung dann nicht mehr so "einfach" ist ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Dann beachte mal die Bootzeit, Programmstarts und die Zuverlässigkeit ;)

      Aber das nicht mehr als 3,25GB angezeigt werden liegt an 32bit und nicht an der Windows Version....
      Ein 32bit Adressbuss kann 2^32 Byte Daten adressieren -> 4294967296 Byte -> 4194304 Kibi Byte -> 4096 Mebi Byte -> 4 Gibi Byte
      Darunter fallen aber auch der Speicher der Grafikkarte, Speicher der einzelnen Ein- Ausgabegeräte usw.
      Und da bleibt halt weniger als 4 Gibi Byte für den Hauptspeicher über!


      Anm: Kibi, Mebi, Gibi sind die Binärprefixe (1024) statt den häufig verwendeten Dezimalprefixen (1000) die bei HDDs, USB Sticks, Speicherkarten verwendet werden und welche dann dann oft mit "fehlender" Speicher kritisiert werden.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hab kein M17x0.
      Aber aber Gerät ähnlichen Alters mit ähnlich starker CPU aber nur mit einer damaligen Midrange GPU und da läuft Win7 besser als Vista.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • loswollos123 schrieb:

      Hab grad Win 7 64 Bit installiert läuft ohne Prob. erkennte aber auch nur 3,25GB egal Win7 besser als der Vista Blödsinn
      Genau, ich meinte Win7 64-Bit. Schon klar, dass es unter 32bit so beschränkt aussieht.
      Aber das es auch unter 64Bit so ist, hätte ich nicht erwartet. Das ist wirklich sehr enttäuschend für den XPS M1710, denn leider haben die neuen Notebooks alle kein 16:10-Display mehr. Voll die Fehltentwicklung. Diese schmalen 16:9-streifen gehen mir voll auf den Senkel.
      Die ständige HDD-Rödelei unter Win7, wenn ich mal 30 Tabs in Chrome auf habe, lässt sich dann wohl nur ein dämmen mit einer SSD.

      P.S. wenn man die Suche anschmeisst findet man auch mal Beiträge die über ein Jahr alt sind. Finde ich gar sogar gut, denn dann können die leute "von damals" direkt ihre neuen Erfahungen schildern
    • Die HDD Rödelei wird wohl von der Indizierung sein. Kann man abdrehen wenn du die Suche nich oft verwendest, oder du lässt das Notebook mal ne Zeit im Idle laufe dann gehts schneller und dann herrscht Ruhe.
      Hab mal testweise 30 Tabs in Chrome auf meinem alten Centrino Duo Notebook unter Win 7 aufgemacht und außer das die CPU an ihre Grenzen kommt tut sich nix.

      Wenn es nicht die Indizierung ist, dann läuft was schief. Entweder hat die HDD nen Knacks oder die 30 Tabs füllen den Ram und es lagert auf die HDD aus.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Treiber für Win 7 64 bit Fingerabduck Fingerprint

      @ CdH401

      Vielen Dank für deinen Tip die Vista 64 bit Treiber für Win 7 64 bit zu nehmen. Habe das XPS M1530 neu aufgesetzt und nun statt Vista das Win7 64 bit installiert.
      Ich bin schon bald verrückt geworden, weil der Fingerabdruck Sensor nicht ging. Habe etliche Treiber probiert. Nun einfach den Vista 64 bit Treiber von Dell mit der Software runtergeladen und alles geht.

      Supi und Danke für den Tipp.

      Übrigens es werden meine 4 GB Ram angezeigt. Treiber hatte Win 7 alle erkannt außer den Nvidea Grafiktreiber, den hab ich vom Hersteller geladen. Und nun noch den Fingerprint und alles geht . Ach so, und den Vista 64 Treiber von Ricoh Medien, da stand nur Basisgerät im Geräte Manager. Jetzt passt es und der Rechner hat endlich kein Vista mehr..

      Grüße Thomas :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Frostbyte schrieb:

      Die HDD Rödelei wird wohl von der Indizierung sein. Kann man abdrehen wenn du die Suche nich oft verwendest, oder du lässt das Notebook mal ne Zeit im Idle laufe dann gehts schneller und dann herrscht Ruhe.
      Hab mal testweise 30 Tabs in Chrome auf meinem alten Centrino Duo Notebook unter Win 7 aufgemacht und außer das die CPU an ihre Grenzen kommt tut sich nix.

      Wenn es nicht die Indizierung ist, dann läuft was schief. Entweder hat die HDD nen Knacks oder die 30 Tabs füllen den Ram und es lagert auf die HDD aus.
      Na das wird wohl so sein, dass 30 Tabs einfach zuviel für 3GB RAM. Mit Indizierung kann ich aber mal prüfen. Wie stell ich die ab?
    • Unter Dienste -> Windows Search
      Wenn du es nur einmal abschalten willst einfach auf beenden klicken, oder zum komplett abdrehen auf deaktivieren drücken,
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT