Windows7 neu Installieren - einfach oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows7 neu Installieren - einfach oder nicht?

      Hallo,

      ich bekomme leider wegen der vorhandenen Imstallation die 750 GB Platte nicht so partitioniert, wie ich gerne möchte (kleine System C ca, 200GB und der Rest Daten D), wile irgendein Systemfile nicht verschiebbar in einem höheren Speicherbereich der Festplatte liegt.

      Nun erwäge ich eine Neuisntallation.

      Habe die CD's gleich mitgejkauft und hier vorliegen:

      - Reinstallation-DVD Operating System, ("already insatalles on your computer") Win home prem SP1

      - Drivers and Utilities DVD für XPS15 L502X

      Hat jemand schon eine Neuinstallation gemacht und wenn ja, läuft das rund durch? Muss man noch etwas besorgen (download)?

      Wie komme ich an die McAfee Sache, die ja im Preis für xx Monate drin war und wie kriege ich die abgespeckten MS Office 10 Sachen?

      Habe hier schon gesucht, verwende aber wohl die falschen Suchbegriffe.

      1000 Dank vorab.
      jwka
    • also es wäre einfacher, z.b. einen partitionsmanager zu benutzen (o.ä.)
      ansonsten ist eine neuinstallation auch sehr einfach, vorausgesetzt man hat etwas ahnung davon ;) nehme einfach die cd's und den rest solltest du online bekommen. das mit mcafee kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es selber nicht nutze :P
    • Ich würde neu aufsetzen. Dann ist es eine saubere Sache.
      Den MacAfee-Quatsch braucht kein Mensch. Diese Software macht mehr Probleme als alles andere.

      Für Dein kleines Officepaket hast Du eine Serialkey bekommen. Passendes Officepaket hier laden und mit Deinem Key freischalten. Zu der Verfahrensweise ein System neu aufzusetzen möchte ich mich hier nicht mehr auslassen. Da gibt es im Forum genügend Infos. U.a. im HowTo-Bereich.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • stahlkunst schrieb:

      Ich würde neu aufsetzen. Dann ist es eine saubere Sache.
      Den MacAfee-Quatsch braucht kein Mensch. Diese Software macht mehr Probleme als alles andere.

      Für Dein kleines Officepaket hast Du eine Serialkey bekommen. Passendes Officepaket hier laden und mit Deinem Key freischalten. Zu der Verfahrensweise ein System neu aufzusetzen möchte ich mich hier nicht mehr auslassen. Da gibt es im Forum genügend Infos. U.a. im HowTo-Bereich.


      Wo hat man denn für MS Office 2010 Starter einen Serial-Key bekommen? Meines Wissens ist es so, dass die Starter-Variante nur auf der Recovery-Partition vorhanden ist. Haut man alles runter und installiert von der 5€ Installations-DVD, ist es Essig mit Office 2010 Starter.

      @jwka

      Hast du dir die Recover-Partition bereits auf DVD (sind dann 3 Stück) gesichert? Wenn nein, mach das vorher unbedingt noch, sonst kannst du dein Notebook nicht mehr in den Auslieferungszustand versetzen, falls dir das wichtig ist.
    • ElHive schrieb:

      Wo hat man denn für MS Office 2010 Starter einen Serial-Key bekommen? Meines Wissens ist es so, dass die Starter-Variante nur auf der Recovery-Partition vorhanden ist. Haut man alles runter und installiert von der 5€ Installations-DVD, ist es Essig mit Office 2010 Starter


      Das ist richtig. Bei MS heißt es: Office Starter ist nur als vorinstallierte Software auf ausgewählten neuen PCs erhältlich.

      Allerdings hat jwka explizit nix von Starter geschrieben. Ein key liegt ab Home and Student bei. Muß er halt ca. 90 Euronen investieren und braucht sich nicht mit der Starter rumärgern.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • stahlkunst schrieb:

      ElHive schrieb:

      Wo hat man denn für MS Office 2010 Starter einen Serial-Key bekommen? Meines Wissens ist es so, dass die Starter-Variante nur auf der Recovery-Partition vorhanden ist. Haut man alles runter und installiert von der 5€ Installations-DVD, ist es Essig mit Office 2010 Starter


      Allerdings hat jwka explizit nix von Starter geschrieben. Ein key liegt ab Home and Student bei. Muß er halt ca. 90 Euronen investieren und braucht sich nicht mit der Starter rumärgern.


      Wenn ihm 90 EUR mehr nichts ausmachen würden, hätte er jetzt nicht gefragt, sondern hätte wohl gleich im Dell-Bestellvorgang eine Student- oder Home-Version mitbestellt, oder?

      Zudem: Wenn jemand z.B. fragt, wo er dieses oder jenes herbekommt, finde ich Antworten der Art "Was willst Du denn mit dem Scheiß?" nicht sehr hilfreich...das muss man ja schließlich dem Fragenden überlassen. Vielleicht nutzt er McAfee ja seit Jahren und kommt damit super zurecht.

      Natürlich kann man ihm gerne Tipps geben, dass andere Internet Security Suites da weitaus besser sind (dann aber auch mit Begründung).

      Wenn mich jemand auf der Straße fragt, wie er denn zum Skoda-Autohaus kommt, antworte ich ihm ja auch nicht, was er denn mit dem Scheiß will.

      Falls jwka wirklich an McAfee interssiert ist: Das kannst Du bei "My Dell Downloads" bis zu 3x runterladen (neben anderer Software auch).

      Dennoch würde ich Dir auch eher zu Kaspersky 2012, Norton 2012 oder auch GDATA raten.

      Gruß,

      Scyllo

      Nochwas: Christian schrieb: "also es wäre einfacher, z.b. einen partitionsmanager zu benutzen (o.ä.)"

      Das hatte ich z.B. auch gemacht (mit Acronis Disk Director). Nach der Partitionsverkleinerung und einem Neustart hat Windows 7 dann noch irgendetwas selber herumgefrickelt, da gefunden wurde, dass "dieses und jenes" nicht mehr ganz stimmt (was dort genau stand, weiß ich leider nicht mehr).

      Ist das normal so oder dürfte Windows 7 eigentlich nicht mehr selber Hand anlegen, wenn man mit einem Partitionierungsprogramm die Partitionen verkleinert/vergrößert hat?
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • Hi @all und erstmal danke für die vielen Antworten!

      Also kurz zur Klärung wegen Office 2010: Ich habe Office XP und Office 2003 full, hatte 2010 einfach nur noch als Ergänzung gesehen und deshalb auch nicht die Home bestellt.

      Und: Ja, ich bin KEIN Voll-Laie, aber mit Hardware und OS-Installationen habe ich mich die letzten 10 Jahre nicht rumschlagen müssen. Daher tu ich mich ein bißchen schwer, glaube ich.

      Ich habe mal die "Urplatte" mit Acronis 11 komplett weggesichert (incl. MBR). Insofern könnte ich wohl an die Inhalte der versteckten Partition kommen.

      @christian:
      ich habe gparted versucht, aber das hängt nach dem Start, die grafische Oberfläche kommt nicht hoch. AUSSERDEM: Win7 Datenträgerverwaltung (defrag) reportet ins Ereignisprotokoll, dass es sich bei der nicht-verschiebbaren Datei um eine im Folder "System Volume Information" handelt. Ich fürchte, wenn ich da mit einem Partitionierungstool schraube, dass es einen Schaden geben kann, den ich dann erst irgendwann feststelle und dann habe ich viel Zeit in die Installation gesteckt un kan grad nochmals von vorne anfangen.

      @elHive:
      Neine, ich habe zweimal das Programm zur Erstellung der Wiederherstellungs-DVD laufen lassen, beides mal hat das Programm eine DVD beschrieben und beim Auswurf dieser mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Zwei DVD's futsch, kein Ergebnis. Aber, siehe oben, mit Acronis 11 ein Backup von "Mein Computer", also den Partitions, gemacht.

      @Syllo:
      Nach dem "gefrickle" von Win 7,
      Nochwas: Christian schrieb: "also es wäre einfacher, z.b. einen partitionsmanager zu benutzen (o.ä.)"
      Das hatte ich z.B. auch gemacht (mit Acronis Disk Director). Nach der Partitionsverkleinerung und einem Neustart hat Windows 7 dann noch irgendetwas selber herumgefrickelt, da gefunden wurde, dass "dieses und jenes" nicht mehr ganz stimmt (was dort genau stand, weiß ich leider nicht mehr).

      Ist das normal so oder dürfte Windows 7 eigentlich nicht mehr selber Hand anlegen, wenn man mit einem Partitionierungsprogramm die Partitionen verkleinert/vergrößert hat?

      Hast Du dieses System nun immer noch am laufen oder dann doch eine Neuinstallation gemacht?

      danke nochmals
      jwka
    • jwka schrieb:


      @Syllo:
      Nach dem "gefrickle" von Win 7,
      Nochwas: Christian schrieb: "also es wäre einfacher, z.b. einen partitionsmanager zu benutzen (o.ä.)"
      Das hatte ich z.B. auch gemacht (mit Acronis Disk Director). Nach der Partitionsverkleinerung und einem Neustart hat Windows 7 dann noch irgendetwas selber herumgefrickelt, da gefunden wurde, dass "dieses und jenes" nicht mehr ganz stimmt (was dort genau stand, weiß ich leider nicht mehr).

      Ist das normal so oder dürfte Windows 7 eigentlich nicht mehr selber Hand anlegen, wenn man mit einem Partitionierungsprogramm die Partitionen verkleinert/vergrößert hat?

      Hast Du dieses System nun immer noch am laufen oder dann doch eine Neuinstallation gemacht?

      danke nochmals
      jwka


      Nein , ich hatte keine Neuinstallation gemacht und das System (mit der verkleinerten Systempartition) weiter "am Laufen".

      Aber auch nur aus folgendem Grund: Da mit HD Tune Pro schon seit Erhalt meines Notebooks im März 2012 seltsame "Fehlermeldungen" bezüglich meiner Festplatte ausgab, meldete ich dies dem Support, der einen Austausch der Platte anordnete.

      Da ich mir dachte, dass die Platte also eh ausgetauscht wird, habe ich folglich einmal die Partitionsverkleinerung mittels Acronis Disc Director "gewagt"... ich hätte nämlich ein ähnliches Problem wie Du, nämlich die "nicht verschiebbaren Dateien bei einer Partitionierung mittels Windows Boardmitteln", weswegen ich die Sytempartition nämlich auch nicht so klein hinbekam, wie ich es wollte.

      Mit Acronis klappte das dann im abgesicherten Modus, aber nach dem Neustart kam halt irgendwie die "Meldung", dass Windows da noch etwas "reparieren" müsse (ja....ich meine, dort stand reparieren).

      Ich konnte aber beispielsweise in die neu erstellte, verkleinerte Partition ohne Probleme den Werkszustand aus der Recovery-Partition (oder mittels der Recovery-DVDs) wieder herstellen oder danach in die selbe Partition das Backup der ursprünglichen Systempartition, welches ich VOR dem Verkleinern angefertigt hatte, wieder zurück spielen.
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • ok. das ist ja interessant. Das bringt mich auf folgende Idee:

      1.) Partition mit Win7 komplett verwerfen.

      2.) Neue Partitionen mit Wunschgrößen erstellen (mit Win7)

      3.) MBR zurückspielen

      4.) Backup der C-Partition auf neue, kleinere C-Partition restoren (sollte mit Deinen Ausführungen ja gehen?)

      Bei mir erkennt nur Acronis 11 (bootfähige recorery-cd) dummerweise keine am USB angeschlossene Festplatte, obwohl sie nach F12 im Bootmenü angeboten wird, also dem XPS grundsätzlich bekannt sein müsste.

      Aber wenn ich FP ausbaue und das Procedere an einem anderen PC durchführe, müsste es ja gehen.

      Es wundert dann aber, warum Win7 die Datei nicht velegen kann, denn bei einem Backup/Restore liegt sie ja auch an einem anderen Ort.
    • Was GENAU ist nun für Dich eigentlich der "Master Boot Record"?

      Meinst Du damit die etwa 100 MB große OEM-Partition?

      Beim Rest fragst Du am besten die "Cracks"...

      Gruß,

      Scyllo
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • So, ich habe es einfach gewagt. NACH dem sichern der Partitionen mittels Acronis Home 11 habe ich einfach eine Neuinstallation gemacht.

      Es war einfach und nach ca. 2 Std war die Maschine wieder einsatzfähig (das hätte vielleicht auch schneller gehen können - ich hab's "nebenher" gemacht).


      Hier vielleicht ein paar Tipps für andere, die mal über das Thema hier stolpern:

      0.) man sollte sich einen "Ausdruck" (PDF oder ggf. einfach Dir >x.txt) des Unterverzeichnisses "Dell" und "Driver" machen (siehe Punkt 6)

      1.) Beim Booten muss man recht aufmerksam sein, um die F12-Taste (Bootauswahl) zu drücken. Erstens geht das nur in einem recht kurzen Zeitfenster (1 Sekunde oder so) und bei mir war es ausserdem so, dass mehrfaches drücken zum normalen Start geführt hat - scheinbar benutzt Dell die Taste als "Toggle"?

      2.) Wenn dann Win von der CD gebootet hat, muss man aufpassen, dass man die Meldung mit "irgendeeine Taste drücken zum laden von Windows" erwischt, sonst kommt man in die Reparatur-Abteilung.

      3.) Die Installation ist einfach, auch die Partitionierung der Platte geht ganz gut, wenngleich ein Laie da vielleicht straucheln könnte und schlussendlich nicht die gewünschte Aufteilung bekommt. Genau Überlegen, wieviele MB man je Partition haben will.

      4.) die 100 MB "Sicherheitsbereich" kriegt man nicht weg, da legt wohl Windows irgendwelche Systemwiederherstellungspunkte usw ab.

      5.) Win Installation durchlaufen lassen - kein Problem.

      6.) Treiber einspielen - aufpassen!
      Hierzu gibt es leider keinen Hinweis auf eine möglicherweise nötige oder sinnvolle Vorgehensweise (Reihenfolge).
      Aber: Nach allem, was ich von früher her kenne ist das Thema aber prima gelöst und auch von "unbedarften" machbar.

      Allerdings gibt es keine Hilfestellung, bei welchem der Treiber-Installationen man neu booten SOLLTE und wo man die Option "nein, später" nehmen kann. Ich habe es "nach gefühl" gemacht: Bei allen Treibern, die nach meinem Gefühl "tief verwurzelt" sind, habe ich neu gestartet: Monitor-Treiber, Touchpad, Netzwerk. Das kann natürlich falsch sein ...

      Am besten geht man so vor:

      a.) Nach dem Installationsvorgang von Windows oder nach jedem Neustart (man hat da mehrfach die Option, diesen durchzuführen) die CD neu einlegen
      --> dann kommt automatisch die Oberfläche hoch

      b.) Nach einer kurzen Denkpause zeigt das geladene Programm an, welche Konfig es gefunden hat und welche Treiber zu installieren wären

      c.) Poitionen mit Häkchen aufrufen

      d.) Entpacken auswählen
      ACHTUNG! HIER KOMMT DIE LISTE AUS 0.) INS SPIEL:

      Leider wird bei den Entpackvorgängen KEINE leserliche und sachdienliche Verzeichnisstruktur angeboten, sondern die Verzeichnisse werden standardmässig nach den Treiber-Cabinetts benannt und die heissen etwa R123456. Das kann später mal ein Thema sein, wenn man z.B. für die WiFi Karte etwas nachsehen will, oder Meldungen über fehlgeschlagene Ladevorgänge kommen.

      Man sollte bei der Abfrage, wohin entpackt wird, Leserliche Namen angeben, also eben die, wie das Dell auf dem Original gemacht hat --> siehe Liste aus 0.) (Ich hab das verschwitzt ... oh mann!)



      Ansonsten lief bei mir alles glatt durch, im Gerätemanager war nach anklicken aller Optionen kein Gerät mehr mit Fragezeichen (das ist ein Indiz, dass irgendein Treiber nicht geladen wurde).

      Viel Erfolg und danke nochmals an alle hier!
      jwka