Einbau und Installation einer Dell WWAN 5550 Karte im Studio XPS1647

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das DELL-GPS-Utility ist/war so weit ich weiß, für DELL's Netbook mit UMTS gedacht gewesen. Es gab da auch eine spezielle GPS-Karte von DELL.

      Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du dich da jetzt so reinsteigerst. Die normale GPS-Positionsbestimmung reicht vollkommen aus.
      Und bei den meisten User'n wird es nur kurz getestet und dann nie wieder benutzt (geschweige denn A-GPS).
      Es stellt für die Meisten nur eine Spielerei dar.
      Oder hast du schon mal einen mit seinem Laptop durch die Stadt laufen sehen, der sich navigieren lässt. Ich nicht.
      Ich kenne nur einen Tracker (LKW-Fahrer), der das GPS wirklich auf seinem Track mit einem ASUS Laptop nutzt. (Hab's ihm eingerichtet).

      In einem Tablet-PC macht es noch halbwegs Sinn. Aber sonst?

      Nichts desto trotz. Wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, werde ich das GPS-Tool mal laden, installieren und dir das Verzeichnis schicken. Versprich dir aber nicht zu viel davon. Mit dem Setup werden auch Registry-Einträge und eventuell Dienste installiert. Diese könnten dann dennoch fehlen, so dass es nicht funktioniert.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Man muss kein Trucker sein..

      Hi Al Bundy!

      Auch, wenn es nicht viele sein mögen, es gibt dann doch Leute, die ihren Laptop als Navi benutzten, selbst, wenn sie keine Trucker sind.

      Ich bin einer davon und ich finde den Laptop als Navi-Lösung viel komfortabler als das kleine mini-Display meines Nokia-Handys.

      Klar laufe ich nicht mit geöffnetem Laptop durch die Fußgängerzone, aber im Auto ist doch ein super Navi!
      Und da ärgert mich dann, dass Garmin Mobile PC jedesmal 10 Minuten für den ersten GPS-Fix braucht, während mein Handy schon nach 2 Minuten startrklar ist. Deswegen habe ich großes Interesse daran A-GPS zu aktivieren.

      Freue mich, dass Du das Dell Utility (bzw. den Ordner) mal hochladen willst.

      Die anderen Programme aus dem Dell Mobile Broadband Manager laufen auch ohne Installation (z.B das SMS-Utility, dass ich gar nicht so schlecht finde), sobald man sie mal in der entpackten Version vorliegen hat (inkl. der dazugehörigen .dll, etc., liegt aber alles im selben Verzeichnis). Bin daher zuversichtlich, dass ich das GPS-Utility auch zum Laufen bekomme. :)

      Als nicht-Dell Besitzer stehe ich halt immer vor dem Problem, dass sich die Installationspakete von Dell bei mir nicht so ohne weiteres installieren / entpacken lassen.

      --
      :P Lenovo X121e Notebook (AMD E-450) mit Dell DW 5550 UMTS Modem + GPS :P
    • Ein Tipp.
      Kauf dir eine DELLe. ;)

      DELL und Lenovo (IBM) sind die einzigen, wo du selber noch was drehen (ein- und ausbauen) kannst.
      Bei den Dingern von der Stange, geht ja gar nichts mehr.
      Lenovo ist hardwareseitig auch sehr restriktiv. Withelist, Blacklist und bei den Treibern läßt sich auch nicht viel machen.

      Habe meinen X201 Tablet auch nur wegen des zukünftigen Windows 8. Sonst hätte ich mir das Teil auch nicht zugelegt.

      In diesem Sinne.
      Bis zum Upload.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • So.

      Ich habe nun selber mal ein bisschen probiert und folgendes festgestellt.

      Das DELL GPS-Utility lässt sich -ohne Systemabfrage- auf jedem Computer installieren und läuft auch auf diesen.
      Es wird aber nicht jede Hardware unterstützt.

      Falls es sich -wieder erwarten- nicht installieren lassen sollte, ist hier das Verzeichnis.
      Der Inhalt des Archiv's muss nach:
      C:\Program Files\Dell\Dell Location and GPS\Dell Location Utility\
      kopiert werden und die Datei "xpscontrolpanel.exe" ist die zu startende Anwendung.

      Viel Spass

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Dell Mobile Broadband Manager inkl. GPS Utility - Hardware Check removed - installiert mit GPS auf jedem System!

      :thumbup: Danke!

      Habe jetzt auch noch mal ein wenig rumgetüftelt mit folgendem Ergebnis:

      Der Dell UMTS ("Mobile Broadband") Manager prüft ja bei der Installation standardmäßig, ob GPS mitinstalliert werden soll. (Anhand System ID, usw..)
      Da diese Prüfung auf meinem Lenovo natürlich immer negativ ausfiel, konnte ich das GPS Utility zunächst nicht mitinstallieren..

      LÖSUNG:
      Habe den Installer (.msi Datei) mal etwas verändert und den Hardwarecheck entfernt (war nicht besonders schwer, mit MS Orca). So und siehe da jetzt wird das GPS-Feature immer mitinstalliert. Sogar auf meinem nicht-Dell System (Lenovo)...

      Vielleicht ist der so gepatchte Installer ja auch noch für den einen oder anderen interessant, der nicht mit der WWAN_SysID.dat rumspielen will:


      Dell UMTS Manager + GPS Utility- HW check removed

      Anmerkung:
      Voraussetzung ist, dass Deine WWAN-Karte + Treiber korrekt installiert sind!
      Das hier ist nur der UMTS Manager mit GPS Utility, der eine korrekt installierte WWAN-Karte voraussetzt..
      :P Lenovo X121e Notebook (AMD E-450) mit Dell DW 5550 UMTS Modem + GPS :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tox10 () aus folgendem Grund: UPDATE

    • Hallo @tox10

      Danke für die Informationen.

      Ich werde mir -bei Gelegenheit- die Sache auch mal anschauen. :)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo an alle, da ich ganz frisch angemeldet bin.....obwohl schon XPS Nutzer seit 2006/2007 (XPS M1210 / XPS 710) und nun einen XPS 720 und ein Studio XPS 13 habe, bin ich erst seit letzer Woche hier tätig, hatte vorher einfach keine Probleme. :thumbsup:

      Habe ich mir ein SXPS13 (M1340) via Ebay geholt da mein XPS 1210 mit 5510 bzw. der Grafikchip den Geist aufgegeben hat. Würde nun gerne Internet nutzen und habe mir daher die 5620 Card geholt.... soweit so gut.

      Brauch ich dafür wiederum eine speziell angepasste .dat Datei? Mit der hier geposteten klappt es leider nicht, habs schon probiert ,mit 3 verschiedenen Treibern ?( Fazit, weiß nicht mehr weiter.... blutooth kein Problem, IR Treiber kein Problem....aber an der 5620 verzweifel ich, kann mir jmd helfen? Pls!!!!!! :wacko:

      Vielen Dank vorab! Hut ab schonmal vom Forum......werde da sicher nochdie ein oder andere Frage zum XPS 720 haben.....
    • Hallo und Willkommen @netmatrix

      So soll es sein.
      Alles läuft und ich brauche keine externe Hilfe.
      Doch nun? Willkommen im Club.

      Warum hast du dir ausgerechnet die 5620 Karte geholt?

      Lade dir zunächst diese Treiber, diesen Manager und diese angepasste Models_5620.zip runter.
      Die Models_5620.zip benenne nach dem download in Models.zip um.

      Das Treiberpaket (Installation durch doppelklick starten) -ist eigendlich ein Zip-Archiv- wird durch Klick auf "Extract" nach C:\Dell\Drivers\comm\drvr_win_r280717 entpackt. Nach "Extract" das Setup abbrechen (beenden) durch einfaches Fenster schliessen.
      In vorgenannten Verzeichnis befindet sich die Models.zip, welche du durch meine ersetzt und dann das Setup auch aus diesem Verzeichnis startest.
      Damit sollten die Treiber auf deinem SXPS M1340 installiert werden.

      Der Manager sollte sich ohne Systemabfrage installieren lassen.

      Gib Bescheid

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Hallo und Danke!

      vorab: Es funktoiniert! Perfekt, Vielen Dank!!!!

      Das ist mal ein Support.

      Zu deiner Frage, habe bei einem Angebot auf ebay gelesen das die 5620 auch zu SXPS 13 kompatibel ist, daher habe ich nach dem Modell gesucht und es für 19€ inkl.Versand erworben.Dachte mir, je neuer, je besser und das es damit keine Probleme geben sollte....da auch bei den anderen Karten die ganzen anderen Modelle aufgeführt wurden.....

      Nun ich wurde eines besseren belehrt...aber Dank dem Forum "wurde ich ja schnell geholfen" :D Nochmals DANKE
    • netmatrix schrieb:

      Zu deiner Frage, habe bei einem Angebot auf ebay gelesen das die 5620 auch zu SXPS 13 kompatibel ist, daher habe ich nach dem Modell gesucht und es für 19€ inkl.Versand erworben.Dachte mir, je neuer, je besser und das es damit keine Probleme geben sollte....da auch bei den anderen Karten die ganzen anderen Modelle aufgeführt wurden.....
      Okay. Für 19 Euro hätte ich sie mir auch gekauft. :thumbup:

      Ich bin aber nicht der eBay Händler, der sie als kompatibel beschrieben hat. (vorbeugende Maßnahme)

      Das SXPS M1340 ist ja nun auch nicht gerade ein neues Modell.
      Und deswegen wirst du in deinem SXPS auch keinen i7 Prozessor zum laufen bringen. Je neuer, desto besser klappt also nicht immer. ;)

      Sichere dir die Installationsverzeichnisse zur/der UMTS Karte auf z.B. USB-Stick. Die Models.zip unterliegt stetigen Anpassungen meinerseits.

      PS
      Hut ab schonmal vom Forum......

      Klingt irgendwie ... . Nun ja.

      Es sollte heißen:
      Hut ab schonmal vor'm Forum......


      In diesem Sinne. Hab viel Spass mit deinem UMTS (Weltweit [denn die Karte funktioniert überall]) :thumbup:

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • tox10 schrieb:

      :thumbup: Danke!

      Habe jetzt auch noch mal ein wenig rumgetüftelt mit folgendem Ergebnis:

      Der Dell UMTS ("Mobile Broadband") Manager prüft ja bei der Installation standardmäßig, ob GPS mitinstalliert werden soll. (Anhand System ID, usw..)
      Da diese Prüfung auf meinem Lenovo natürlich immer negativ ausfiel, konnte ich das GPS Utility zunächst nicht mitinstallieren..

      LÖSUNG:
      Habe den Installer (.msi Datei) mal etwas verändert und den Hardwarecheck entfernt (war nicht besonders schwer, mit MS Orca). So und siehe da jetzt wird das GPS-Feature immer mitinstalliert. Sogar auf meinem nicht-Dell System (Lenovo)...

      Vielleicht ist der so gepatchte Installer ja auch noch für den einen oder anderen interessant, der nicht mit der WWAN_SysID.dat rumspielen will:


      Dell UMTS Manager + GPS Utility- HW check removed

      Anmerkung:
      Voraussetzung ist, dass Deine WWAN-Karte + Treiber korrekt installiert sind!
      Das hier ist nur der UMTS Manager mit GPS Utility, der eine korrekt installierte WWAN-Karte voraussetzt..

      Ich habe nun mal die Zeit gefunden, um mir dein "Dell_Mobile_Broadband_Manager_+_GPS.msi" File näher anzuschauen.
      Ich konnte jedoch keinen binären Unterschied zu der originalen Dell_Mobile_Broadband_Manager.msi Datei aus der R318758_ZPE.exe feststellen.
      Ich hab' dann deine und die originale .msi Datei mal auf meinem Toshiba Ultrabook (Z930) installiert und konnte auch dort keinen Unterschied feststellen.
      Beide Files lassen sich -ohne Systemabfrage mit GPS- installieren. Es findet also -mit der .msi Datei- keine Hardware oder Herstellerprüfung (DELL, Toshiba) statt.
      Stellt sich die Frage, mit welchen UMTS-Karten der Manager alles zusammenarbeitet. Wahrscheinlich nur mit der 5550 Karte.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • dopex schrieb:

      auch genau Al's Anweisungen (DELL 5530/5540/5550/5560 (mini PCIe UMTS/HSDPA Card) kompatible Notebooks) befolgt?
      die kiste komplett neuaufsetzen hilft meistens.

      Danke @dopex

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hi AL Bundy ich hab dir eine PN mit der Seriennummer geschickt. Bei mir handelt es sich um Precision M6500. Danke schon mal im voraus.

      So an alle ich habe es mittlerweile selber hinbekommen.

      Eigentlich ist es sehr easy und klappt auch mit den aktuellen Treiber. Ladet euch diese runter startet den Setup irgendwann kommt ja die Meldung das ihr die Treiber nicht installieren könnt. Gebt jetzt %temp% ein. Sucht nach "extractdrivers" entpackt diese nun mit WINRAR. Diese zum Schluss im Geräte Manager manuell installieren und zack geht das WWAN Modul. Trotzdem super Arbeit von Al Bundy.

      Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen.

      Viel Spaß mit euer UMTS Modul ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killone ()

    • Ich habe darauf geantwortet.

      Die Seriennummer ist unwichtig. Die SystemID ist wichtig.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Killone schrieb:

      Würde das was ich gemacht habe aber auch nicht ausreichen? Indem man einfach die Treiber entpackt und händisch installiert?

      Nicht unbedingt bei jedem, aber im Prinzip schon.
      Wir wollen aber unsere UMTS Karten doch korekt installieren.
      Mit dem Setup wird auch ein Core-Service eingerichtet.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit