D430 in fast finaler Ausbaustufe erreicht !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D430 in fast finaler Ausbaustufe erreicht !

      Hallo auch,
      bin vor Kurzem relativ günstig an ein leicht defektes D430 gekommen (HDD-defekt).
      Habe mir dann (auch relativ günstig) ein W5530 und BT360 in der Bucht gekauft.
      Nach einigen kleinen Problemen mit dem W5530 habe ich nun den fast finalen Ausbauzustand erreicht.
      [D430] D430 mit 5530 kein GPS und PIN funktioniert nicht
      Gestern kam nun noch eine SSD in die Kiste: geizhals.at/de/581222 MachXtrem 60GB.
      Habe nun ca. lesen-83, schreiben 35 MB/s - mehr kann man hier wohl nicht erwarten.
      War ziemlich geschockt über die Werte mit der Original-HDD.
      Als I-Tüpfelchen wäre jetzt noch das PalmRest mit Fingerscanner.
      Ist aber noch etwas teuer, in der Bucht (ca. 50€).
      Der D430 rennt unter Win7-32bit ganz flott - bin zufrieden, auch mit der Akkuzeit die immer noch gut über 3h hält.
      In ca. 30-40sec nach Einschaltknopf ist Win7 betriebsbereit.
      Falls jemand Fragen hat gerne - Vielen Dank auch an Al Bundy für die Unterstützung beim W5530.

      Grüßle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedhofsblond ()

    • Ich zeige dich an. Wegen Namensverstümmelung.
      Meine Name ist Bundy, Al Bundy. ^^

      Und.
      Ohne dein D430 madig machen zu wollen. Das Latitude E4200 ist auch schon relativ günstig in der Bucht zu schießen.
      Ich hab's und will/kann mich davon nicht mehr trennen.
      Mein E4200 hat schon beim Kauf in der USA (via eBay) die finale Ausbaustufe gehabt. (mit Webcam [sehr selten]). Das einzige was ich geändert habe, ist eine größere SSD (256 GB) und ab und an die UMTS-Karte. Aber das ist ja mein Hobby.

      Aber wenn dein D430 nun TOP läuft, kann ich nur noch gratulieren und dir viel Spass damit wünschen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hi,
      den D430 habe ich quasi "0" bekommen - war abgeschrieben ;).
      Habe ja noch ein D800 und diverse andere Stand-Kisten hier.
      Der Latitude E4200 könnte mir aber auch gefallen, schön grad und kantig - nicht wie ich :).
      Der D430 ist also nur für "unterwegs", mein Schwerpunkt liegt eh auf der HTPC-Schiene.
      Grüßle!

      PS: als echter AL Bundy heute schon am S... gekratzt und Eier gefunden?? :D
    • Hi,
      mit der Vitrine haste schon recht, auch der D800 (bei dem Win7 überhauptnicht laufen will).
      Aber bei diesen Markengeräten bekommt man für wenig Geld noch neue Teile in der Bucht.
      Da macht das Basteln schon den Spaß aus. ;) - Neu kaufen kann jeder.
      Die Servicemanuals kann man auch bei Dell ohne Umwege bekommen.
      Wenn ich über lege, das der D430 vor 3 Jahren noch 1500€ gekostet hat!
      Der ist erst im März aus der 3-Jahres-Garantie raus. Da gabs dann noch gerade so eine neue Festplatte ;.
      Aber wie gesagt mit 32Mb/s ist mit der nicht viel los.
      Ist halt mein Küchenbrett.
    • also von der optik finde ich das D420 alsolut top. habe es jetzt von meiner schwester übernommen und ihr das e4200 für schmales geld besorgt muss aber sagen, dass da welten zwischen liegen. das e4200 ist in komination von größe und leistung und gewicht wohl der höhepunkt wenn ich mir die neuen im vergleich ansehe. bringt denn ein aufrüsten von 1,5gb auf 2,5 GB einen deutlichen schub unter win7. der bringer unter win7 ist das gerät in jedem fall nicht.

      welche speicher kann ich denn genau verwenden, hat man da spielraum oder geht da nur samsung ddr2 667mhz oder kann ich da auch 1333mhz mit 208 speicher reinsetzten/nutzen. ist eine SSD festplatte spürbar schleller im vergleich und könnte ich die fetsplatten vom e4200 und dem D420 einfach tauschen?
    • Hi

      Beim 4200 passen nur SSD´s mit ohne Gehäuse rein. Verbaut ist quasi nur das Innenleben.
      Beim 420 passen SSD mit ZIFF Anschluss rein und nur 1,8"

      Beim 420 merkste nen Schub aber beim 4200 nicht weil da schon eine drin steckt.

      Es gehen nur DDR2 Speicher ins d420. Dann auch nur maximal einen 1GB Riegel. Kannst DDR2 Speicher mit 800MHz kaufen er wird aber auf 667MHz limitiert. Das geht auch nicht zu umgehen.
      Beim 4200 kommen DDR3 Speicher rein.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Also 1gb ist ja zusätzlich schon verbaut und die taktbeschränkung setzten ja wahrscheinlich die fest eingebauten 500mb fest!? Aber warum passt kein 2gb Riegel statt des 1gb rein? In der Bucht werden ja teilweise solche 2gb Riegel für das d420 angeboten. Würde das denn merklich was unter win7 bringen?
    • 3GB?? Bei 512MB fest verbautem Speicher? Meinst Du nicht 2,5GB?

      Komisch mein D420 hat immer gestreikt wenn er einen 2GB Riegel bekommen hat bei einem 1GB Riegel war alles ok.

      Dann kann der doch mehr. Aber aufgrund der langsamen Platte mit 4200 Touren werden die 2,5 GB auch nicht sehr viel rausreißen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Wie gehen denn da 3gb rein, ich dachte die 512mb sind fest verbaut und es gibt zur einen steckplatz *grübel* worauf muss/sollte man denn beim speicherkauf genau achten und bringt es überhaupt merklich etwas unter win7 oder wo ist der Schwachpunkt ? Der e4200 sieht mir von der CPU jetzt auch nicht so toll aus aber der Unterschied ist schon extrem.....
    • Hi,
      hat sich erledigt (denke ich).
      Habe den Broadcom 2012/04/02 WHQL'd driver v5.100.196.18 installiert.
      Soweit alles Top, nur mein AP mußte ich manuell installieren weil er nicht automatisch gefunden wurde.
      Bis danne

      Ergebnis:
      von dLAN® 200 AV Wireless N (als AP) via Powerlan auf Router (Buffalo WHR-HP-G54 tomato 1.28 ) dann in den Keller auf das Kabelmodem 32.000 Kbit/s:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedhofsblond ()

    • ...ich muss das thema nochmal aufwärmen. mein D420 ist schon recht grenzwertig.

      - welche günstige ZIF-Platte bringt denn merklich mehr dampf und was ist von ZIF-Adapter mit einer SSD-Karte zu erwarten?
      - Kann man die Auflösung vom D420 eigentlich auf die genannten WUXGA (1920 x 1200) erhöhen? Zur Zeit ist 1280*800 eingestellt?
      - kann man die Surf und WIN7 reaktions/startzeit mit einer nachgerüsteten SSD-festplatte mit dem E4200 vergleichen oder sollte ich bei den 190Eur besser zuschlagen und mir das E4200 kaufen und mein altes vertickern

      Lieder scheint beim E4200 der Rahmen des Displays eine schwachstelle zu sein. Dieser ist oben gebrochen und das sehe ich schon bei 2 von 3 geräten. Wo ist da das Problem, wenn das hier überhaupt zum thread passt. Optisch finde ich das D420 besser, daher tue ich mich sehr schwer, das gute D420 stück zu verkaufen, da sonst auch nix dran ist..... Über antworten würde ich mich freuen.

      Gruß Chris
    • Hi.

      Wirklich Schub bringt nur eine SSD mit ZIF Sockel. Alles andere ist Kinderkram und hat meist nur 4200 Umdrehungen.
      Nein eine höhere Auflösung geht nicht. Das was Du hast ist das max beim D420/430
      Naja vergleichen hmmm ja fast.

      Bei der ersten E Serien Generation war der Rahmen wirklich ein Problem.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Jau, passt schon. Ha ich schon im 420 430 verbaut. Lief gut und spürbar flotter.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Also ich lese im Angebot Read 105 MB/s write 60 MB/s

      Es geht ja fast immer nur um Read also ist die "doppelt" so schnell wie die normalerweise verbauten HDD mit 4200rpm

      Außerdem darfst Du die SATA Samsung SSD NICHT mit einer PATA/IDE ZIF SSD verwechseln IDE ist war und wird immer langsamer sein.

      Mit der SD Karte wird das auich nicht schneller.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Al Bundy schrieb:

      Ohne dein D430 madig machen zu wollen. Das Latitude E4200 ist auch schon relativ günstig in der Bucht zu schießen.
      Ich hab's und will/kann mich davon nicht mehr trennen.
      Mein E4200 hat schon beim Kauf in der USA (via eBay) die finale Ausbaustufe gehabt. (mit Webcam [sehr selten]). Das einzige was ich geändert habe, ist eine größere SSD (256 GB) und ab und an die UMTS-Karte. Aber das ist ja mein Hobby.

      Aber wenn dein D430 nun TOP läuft, kann ich nur noch gratulieren und dir viel Spass damit wünschen.
      Ich darf mich nach rund zwei Jahren für diesen Post bedanken - gefunden über Google.
      Wollte mir als Nebenbei-Notebook, das den halben Tag laufen muß, eigentlich auch ein D430 kaufen, bin aber dank deines Hinweises auf das E4200
      aufmerksam geworden. Das habe ich mir nun recht preiswert geholt und bin restlos begeistert! Klein, super-leicht, -leise, sparsam und trotzdem mehr
      als genug Rechenleistung für meine Zwecke. Alleine schon das selbstständige, BIOS-seitige hochfahren, nur werktags ab xx Uhr, bei völlig herunter-
      gefahrenem/ausgeschaltenen Gerät ist sowas von genial für mich, ich könnt´ es knutschen! ^^

      Da sieht man mal wieder, was solche Foren und deren Nutzer wert sind. :thumbsup: