Alt-PC defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alt-PC defekt

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen alten PC für meinen kleinen Bruder versucht wieder fit zu machen. Der PC hat schon einige Veränderungen durchgemacht, hat momentan eine Saphire HD4650 und einen Intel D830 drin. Ich habe einen anderen Pc ausgeschlachtet und ein neues Laufwerk besorgt. Ich habe windows 7 installiert, nachdem ich die Festplatten formatiert habe.

      Das Gehäuse war während der gesamten Installationszeit geöffnet. Es hat alles funktioniert, der PC hat ordentlich gebootet, man konnte Problemlos alle wichtige Software installieren, eigentlich alles perfekt :P Dann habe ich die Gehäuseabdeckung wieder festgeschraubt und dachte schon, dass ich fertig bin.
      Aber der PC bootet jetzt nicht mehr. Ich habe überprüft, ob ich Kabel beschädigt habe oder irgendwas eingeklemmt habe. Die nächste Idee war, dass die Bios-Batterie leer war, eine neue Batterie hat aber auch nichts gebracht. Nun bin ich mit meinem Latein im Ende ?(
      Könnt ihr mir helfen? Mögliche Idee wäre noch ein Fehler im Netzteil, aber das kann ich schlecht überprüfen, außerdem möchte ich eigentlich kein Geld mehr in den PC stecken, das sich das nicht mehr lohnt.

      Habt ihr noch eine Idee?



      Danke schonmal!
      Dell XPS M1530: T9300 mit 2,5 GHz; 4 GB RAM; Windows 7 Ultimate; 1920*1200 WUXGA Display 320 GB Festplatte etc.
    • Beschreib doch mal, was genau nicht booten heißt...
      Gar kein mucks? Pieptöne?
      ------------------------------------------------------------------------------------
      i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
      Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard
    • nun ja, die Lüfter springen an, die Festplatte läuft an. Dann hält das ca 10 sec an und der PC fängt mit dem ganzen Prozedere von vorne an. Ein Piepsen kommt nur unmittelbar nach drücken des Power-Knopfes.
      Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, kann ich dir auch nicht genau sagen, wie sich das sonst angehört hat. Da hab ich nie so bewusst drauf geachtet.
      Dell XPS M1530: T9300 mit 2,5 GHz; 4 GB RAM; Windows 7 Ultimate; 1920*1200 WUXGA Display 320 GB Festplatte etc.
    • Ok damit kann man mal mehr anfangen :)

      Netzteil wäre möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Da is meistens der PC ganz tot bzw. Stürzt unter Last ab.

      Ich würde auf CPU, Ram oder Mainboard tippen.

      Daher: versuch mal die Ram rauszunehmen und wieder reinzustecken. Oft ist es nur ein schlecht eingesetztes Modul. Wenn das nix hilft, nur mit einem Riegel in verschiedenen Slots versuchen, dann mit dem anderen etc. Auch nach Staub und Flusen in den Slots Ausschau halten!

      Theoretisch auch möglich: CPU defekt. Wenns leicht geht nochmal reinschaun, vl is beim Umbau Schmutz reingekommen, WLP o.ä.

      Was auch gerne passiert ist, dass das BIOS irgendwelche falschen Einstellungen übernimmt. Da du bereits die Batterie heraußen hattest eher unwahrscheinlich, aber mach mal folgendes: PC abstecken, Powerknopf drücken und einige Sekunden halten. Danach nochmal ein paar min warten. Dann nochmal Powerknopf halten. Evtl gibts am Board auch einen CMOS reset Knopf oder Jumper - den dann auch noch auslösen. Danach starten versuchen :)
      ------------------------------------------------------------------------------------
      i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
      Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard
    • Dankeschön, da hätte ich eig auch selber draufkommen können :D Ich habe alle Karten aus dem PC ausgebaut und mit dem Kompressor mal durchgepustet, da ist eine ganze Menge Staub rausgekommen. Dann wieder zusammengesetzt und er geht wieder ;)
      Ich weiß nicht, was es genau war, aber ich habe 4 Ram Riegel drin, einer hätte doch den PC zum Starten gebracht oder?

      Er funktioniert wieder, war schon kurz davor ihn zu verbannen, du hast ihn also gerettet. :thumbsup:
      Dell XPS M1530: T9300 mit 2,5 GHz; 4 GB RAM; Windows 7 Ultimate; 1920*1200 WUXGA Display 320 GB Festplatte etc.
    • Wenn ein Ram Riegel schlecht sitzt reicht das leider aus, dass nix mehr geht...

      Aber freut mich den alten gerettet zu haben :)

      Gute Tat für heute: check :P
      ------------------------------------------------------------------------------------
      i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
      Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard