Absturz/Freeze ausschließlich bei dem Spiel Guild Wars

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz/Freeze ausschließlich bei dem Spiel Guild Wars

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich habe mir im Juli 2011 ein XPS 15 L502 X Notebook mit folgender Hardware gekauft:

      CPU: Intel Core i7-2630QM processor 2.00 GHz with Turbo Boost 2.0 up to 2.90 GHz
      Bildschirm: 15.6" HD WLED True-Life (1366x768) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera
      RAM: 8.192MB (2x4.096) 1.333MHz DDR3 Dual Channel
      Festplatte : 640GB Serial ATA (7200 1/min)
      Akku : Hauptakku 6 Zellen 56Wh LI-ION
      Graphics : 2GB NVIDIA GeForce GT 540M Graphics card
      Betriebssystem: Windows 7 (64) Home Premium

      Nun ist es so, dass seit geraumer Zeit mein Laptop ausschließlich bei dem Spiel Guild Wars abstürzt.
      Von den Systemanforderungen her müsste das Spiel ja laufen, zumal Skyrim problemlos funktioniert, was ja viel höhere Anforderungen an das System stellt. Also daran kann es nicht liegen.

      Es wurden alle möglichen Hardware-Tests bereits durchgeführt, die Ihr Euch vorstellen könnt: MemTest 86, Chkdsk, Dell Diagnose Tool. Alles - Gott sei Dank - negativ.
      Es ist auch nicht so, dass der Laptop generell langsam ist oder anderweitig "negativ auffällt". NUR bei diesem Spiel gibt es Probleme.
      In der Ereignisanzeige steht auch nie etwas, nur eben, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

      Der konkrete Verlauf ist so:
      Nach willkürlich verstrichener Zeit im Spiel stürzt es ab.
      Es handelt sich bei dem Spiel um ein MMORPG, man muss also eine Internetverbindung haben.

      Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
      1. Wenn ich Glück habe friert nur Guild Wars ein, ich kann es über den Taskmanager beenden.
      Beim Neustart fährt er zwar runter, aber kommt nicht wieder hoch, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Der Laptop muss dann am Powerbutton ausgeschaltet werden.
      2. Der ganze Laptop friert ein/stürzt ab.
      Es ist nicht mehr möglich, die Maus oder die Tastatur zu bedienen, gar nichts funktioniert mehr. Der Laptop muss wie oben am Powerbutton ausgeschaltet werden.

      Bisherige Problemsuche bzw. Problemlösungsversuche: ?(
      Wir bzw. mein Lebensgefährte, der viel PC-Kompetenz mitbringt, hat Windows 2 mal neu aufgesetzt.
      Es wurden alte wie auch neue Treiber installiert und getestet - sowohl von Windows als auch von Dell.
      Weiterhin wurden Dienste deaktiviert, dann nach erneutem Absturz des Spiels wieder reaktiviert.
      Zwischenzeitlich haben wir die Firewall bzw. die Antivirensoftware gewechselt (von comodo auf die Microsoft Security Essentials), vergeblich.
      Der BIOS ist auf dem neusten Stand.
      Wie bereits erwähnt erbringen Hardwaretests keine Ergebnisse, rein technisch ist das Ding einwandfrei.
      Der Browser Firefox wurde durch Opera bzw. Internet Explorer ersetzt (mein Lebensgefährte hat nämlich an seinem Desktoprechner immer wieder Probleme mit Firefox), ebenfalls vergeblich.
      Das Spiel wurde auch schon im Kompatibilitätsmodus (Windows XP SP3) und als Administrator gestartet, wieder vergeblich.
      Es könnte sein, dass ich manches vergessen habe, was wir schon versucht haben ...

      Ich wende mich nun an Euch, da wir mit unserem Latein am Ende sind und ich kurz davor bin, das Ding aus dem Fenster zu werfen. ;(

      Hat hier jemand weitere Ideen/Anregungen? Wir sind für jeden Gedanken, jede Hilfe und jeden Beitrag dankbar!!! :)
    • Habt ihr auch schon verschiedene Treiber von Nvidia für die Grafikkarte ausprobiert?
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • Hatten eine neue Idee:

      Da es sich um ein Online-Spiel handelt,
      könnte es sein, dass das WLAN nicht schnell genug ist bzw. der
      Datenfluss mit LAN-Kabel stabiler/besser ist.

      Das WLAN habe ich dann deaktiviert und das LAN-Kabel angeschlossen, ohne Neustart.
      Nach
      1,5 Stunden etwa fror das Bild aber wieder ein und Guild Wars musste
      per Taskmanager geschlossen werden. Dann wollte ich den Laptop
      neustarten, aber sie fuhr nur herunter und kam nicht mehr hoch; Der
      Bildschirm blieb schwarz. Habe sie dann per Powerbutton ausmachen müssen
      ...

      Nachdem sie wieder hochgefahren war, warf ich einen Blick in die Ereignisanzeige. Dort ist folgender Fehler aufgelistet gewesen:

      Quelle: Application Hang
      Ereignis-ID: 1002
      Aufgabenkategorie: (101)
      Programm
      Gw.exe, Version 1.0.0.1 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden
      und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der
      Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum
      Problem zu suchen.
      Prozess-ID: 1158
      Startzeit: 01ccfb8babb8a7b3
      Endzeit: 60000
      Anwendungspfad: C:\Spiele\Guild Wars\Gw.exe
      Berichts-ID:

      Genau
      das habe ich dann auch gemacht. Systemsteuerung -> Wartungscenter
      -> Windows-Problembehandlung für die Programmkompatibilität. Guild
      Wars war aufgelistet und für das Spiel wurde Windows XP (SP2)
      vorgeschlagen. Mittlerweile läuft es seit knapp 2 Stunden, was aber noch
      nichts heißen muss.
      Ich habe auch darauf verzichtet weitere
      Programme oder Anwendungen zu starten, die Internet benötigen, wie z. B.
      Internet Explorer oder Opera. Das habe ich oben nämlich nicht gemacht
      und vielleicht gibt es mit den Browsern ja "Glitschs" mit Guild Wars,
      vielleicht werden die nicht anständtig geschlossen und im Hintergrund
      läuft noch etwas. ?(

      Na ja, mal sehen wie lange der Laptop jetzt noch läuft ...
    • Es ist schlichtweg zum Verzweifeln! :cursing:

      Ich sitze jetzt schon wieder seit mehreren Stunden vor dem Laptop (Gott sei Dank sind Semesterferien!). Bisher lief das Spiel mit dem Kompatibilitätsmodus (Windows XP SP2) einwandfrei, dann wieder der total-Absturz, diesmal auch noch die Soundkarte, so dass die Lautsprecher ein Brummen von sich gegeben haben.

      In der Ereignisanzeige steht mal wieder nichts, eine Fehlermeldung habe ich auch nicht bekommen (können), da das ganze System abgeschmiert ist und ich die Geschichte wieder mal per Powerbutton beenden musste. Laut Wartungscenter ist das Spiel "inkompatibel" und wurde von Windows "repariert". Aber es kann nicht inkompatibel sein... und selbst wenn, müsste es doch im Kompatibilitätsmodus laufen oder nicht ?(

      Falls das irgendwas zu sagen hat: Ich habe im Fenstermodus gespielt und hatte nebenher den Opera laufen.

      Bitte helft mir ;(
    • Hallo,

      Das Problem wird auch schon seit langem in den verschiedensten englischen Foren diskutiert. Einfach mal nach "Daoc Optimus Freeze" oder "WoW Optimus Freeze" googlen.
      Scheint ein Optimusfehler zu sein und tritt am häufigsten in MMORPG's auf. Habs aber auch schon bei anderen Games gesehen.

      Der einzig bekannte Fix besteht im Moment im totalen Runtertackten der Nvidia-Karte (z.B. mit MSI Afterburner). Wenn man bedenkt wie lange das Problem schon bekannt ist, bezweifle ich sehr stark, dass das Prob irgendwann mal direkt von Nvidia angegangen wird.
    • Hey. Ich hab mal ein wenig gesucht. Habe das problem auch mit dem l502x 540m gt. Es scheint also wirklich an der optimus technologie zu liegen. Also eine mothode soll es sein msi afterburn zu starten und die takt rate runter zu schrauben. Nun das habe ich gemacht, half auch eine weile doch dann kam das selbe problem wider. Lösung für den game freeze bei skyrim is in nvidia controll center unter 3d einstellungen-> Programmeinstellungen das auf Höchstleistung zu stellen(also ein "spiel" auswählen und auf höchstleistung stellen). Scheint wohl als würde das das ganze problem verursachen. Probier es mal aus ich habs noch nicht getestet, werde ich aber heute noch. Ich weiss nur das ich das problem am anfang nie hatte. Es kam erst nach einer weile. Naja ich hoffe das wird helfen.
    • Lösung für den game freeze bei skyrim is in nvidia controll center unter 3d einstellungen-> Programmeinstellungen das auf Höchstleistung zu stellen(also ein "spiel" auswählen und auf höchstleistung stellen).
      Löst das Problem definitiv nicht. Bei mir hat bisher nur MSI Afterburner und Grafikleistung auf Minimum die Freezes dauerhaft beseitigt. Ehrlich gesagt wundert mich, dass sich hier nicht wesentlich mehr Leute zu Wort melden. Die Freezes treten ja anscheinend bei so gut wie jedem MMORPG und teilweise auch bei anderen Games auf.