Hitzeproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hitzeproblem

      Hallo liebe Community,

      ich habe, wie schon aus dem Titel zu entnehmen ist, ein kleines Hitzeproblem mit meinem XPS 420. Ich habe das System vor fast genau vier Jahren gekauft und damals erreichten die Temperaturen unter Volllast max. 55°C (CPU) und max. 85°C (GPU).
      Heute, vier Jahre danach, sind es schon 80°C (CPU) und 115°C (GPU) unter Vollast. Die GPU würde wahrscheinlich noch heißer werden, wenn sie nicht bei 115°C automatisch von 777MHz auf 300MHz runtertakten würde.
      Staub kann ich mit großer Sicherheit als Auslöser ausschließen. Ich habe letzte Woche das Innere meines PCs und alle Lüfter entstaubt.
      Meine Theorie ist, dass möglicherweise die Wärmeleitpaste brüchig geworden ist und sich Lufteinschlüsse zwischen CPU/GPU und Kühler gebildet haben.
      Bevor ich mir neue Wärmeleitpaste kaufe, wollte ich euch fragen, ob das sein kann, oder habt ihr andere Vorschläge?

      Viele Grüße
      niuniu
      Windows 7 64-bit SP 1 | Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.16GHz | 4GB DDR2 @ 400MHz ( 6-6-6-18 ) | ATI Radeon 3870