nvlddmkm.sys - Grafikkarte defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nvlddmkm.sys - Grafikkarte defekt?

      Hallo zusammen,

      seit wenigen Tagen erscheint nach dem Arbeiten an meinem XPS M1710 teilweise ein Bluescreen mit Verweis auf die nvlddmkm.sys. Auch nach einem erneuten Start bleibt der Bildschirm dann schwarz bzw. weiß, bis ich einige Minuten verstreichen lasse.

      Würdet ihr auch auf eine defekte Grafikkarte tippen? Neuinstallation der Treiber habe ich auch schon versucht.

      Zwischenzeitlich wird auch unter Windows beispielsweise die Startleiste verblasster angezeigt, als bisher.

      Derzeit verbaut ist eine NVIDIA GeForce Go 7900 GS mit 256 MB. Welche Alternative dafür schlagt ihr vor, gerne etwas besser, wobei ich soweit zufrieden bin (keine Spiele).



      Danke :)
    • Herzlich Willkommen im Forum,
      "Verblasster" wird dannn bedeuten, dass Windows Aero deaktiviert aufgrund "fehlender" GPU-Leistung.
      Klingt für mich relativ eindeutig nach einer sterbenden GPU.
      Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit wäre zuerst einmal, die Grafikkarte zu backen.
      Gibt haufenweise Threads hierzu. Du musst sie ausbauen, Kühlkörper entfernen und dann ab in den Ofen damit ;) (Ich glaube es waren so um die 30min bei ~130°C, aber schau lieber nochmal nach ;) ).
      Traust du dir so einen Eingriff zu?
      Für eine neue GPU (die dann aber sowieso auch nur refurbished ist) musst du tief in die Tasche greifen.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Vielen Dank für Deine Antwort ;) Ist die GPU auf der Grafikkarte? Wenn ja, eine neue Grafikkarte habe ich so um die ca. 100-200 € gefunden (selbes Modell). Oder muss es eine spezielle Variante für den XPS sein? (auf den Fotos habe ich gesehen, dass die Karte einen eigenen Lüfter hat - kann man den entfernen)?
    • Ich vermute du hast eine Desktopkarte herausgesucht ? - die passt natürlich nicht, kannst du schnell den Link posten?
      Auch die vermeintlich standardisierten MXM-Module (Standard für Notebooks) kannst du nicht verbauen, da Dell ein eigenes Layout/Anschluss nutzt (was heute bspw. bei Alienware nicht mehr der Fall ist).
      Richtig, die GPU sitzt auf der Grafikkarte.

      Eine passende 7900 GS findest du hier, alternativ auch die stärkere 7950 GTX hier.

      Dennoch: Die Grafikkarten sind auch nur generalüberholt und sie könnte das selbe Schicksal einholen wie nun deine.
      Deshalb rate ich dir zum Backen der Grafikkarte - natürlich ist das auch nur temporär, aber wir hatten hier durchaus schon Fälle, da hielt das Ganze nochmal 1-2 Jahre.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Die Aussage kam ja von dir ;)
      Nene, wenn du mit der Aussage, dass du eine 7900GS verbaut hast, richtig liegst, hat die Karte 256MB VRAM.
      Die 7900GS gabs nur mit 256MB.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Habe mir nun eine auf eBay ersteigert. Was muss ich beachten? Benötige ich überhaupt Wärmeleitpaste? Ist ja bereits fertig geliefert worden. Würdet ihr bei der Gelegenheit den Prozessor zerlegen und neue Wärmeleitpaste aufbringen? Druckluft und Staubsauger? Danke :)
    • Es ist vollbracht. Soweit vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Das komplette Notebook wurde entstaubt (Druckluft und Staubsauger). Die neue (gebrauchte) eBay-Grafikkarte ist verbaut und läuft bis jetzt ganz ordentlich. Vom Prozessor habe ich die Wärmeleitpaste abgekratzt, das ganze mit Alkohol gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgebracht.

      Spitzen-Temperaturen nach kurzem Arbeiten:
      CPU: 58
      GPU: 52
      Speicher: 53
      Chipsatz: 50

      Gemessen mit IK8FanGUI .

      Die Anzeige hat übrigens unter der alten Grafikkarte immer dann rumgesponnen, wenn die Temperatur so die 60 Grad (gemäß IK8FanGUI) erreichte. Habe ich die Lüfter hochdrehen lassen oder den Rechner ans offene Fenster gestellt, war wieder alles in Ordnung.


      Soweit in Ordnung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F1109 ()

    • Hallo auch,

      zu früh gefreut. Mein M1710 stürzte vorhin mit einem Bluescreen ab: Parity Check / Memory Parity Error.

      Zudem zeigt der Bildschirm Quadrate mit Linien an.

      Dell Diagnostics findet ebenfalls einen Fehler bei der Grafik: "Error while writing and running video memory".

      War die eBay-Karte defekt? Wie vorgehen?



      Vielen Dank :-((
    • Moin

      Ich hoffe der Verkäufer war ein Gewerblicher, dann schreib ihn an das die Karte gestorben ist. Er sollte ja Gewährleistung geben.

      Wenn Du von Privat gekauft hast, tjaaaaaaaaa kann das ein Problem werden.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ist ein gewerblicher Händler, ja. Habe ihn gestern Abend noch angeschrieben.

      Zudem habe ich den Treiber deinstalliert und neu installiert (Dell-Treiber geht nicht, da Windows 7 / also direkt von NVIDIA-Webseite). Heute stelle ich fest, dass die Probleme "verschwunden" sind. Was war da los?

      Bei meinem ursprünglichen Grafikkartenproblem war es ja so, dass die Karte immer dann gesponnen hat, wenn der Rechner zu lange lief (Hitze). Dem konnte man durch "Aufbocken" des Gerätes und manuell höchster Lüfterstufe etwas entgegenwirken. Jetzt ist dieser Fehler auch irgendwie hitzeabhängig? Vom Notebook kann es nicht kommen - der Rechner wurde beim Zerlegen entstaubt und funktioniert aus meiner Sicht tadellos.
    • Das ist das Tückische.

      Die Graka schmeißt Wochenlang den Fehler raus und schwupp dann läuft es auch gerne mal wieder. Wir Techis haben oft das Problem wenn wir beim Kunden ankommen laufen die Biester :)

      Frei nach dem Motto "Hab die ganze Nacht Zahnschmerzen und ne dicke Wange und im Wartezimmer ist alles wieder gut"
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ich habe die Grafikkarte eingeschickt und erhalte in den nächsten Tagen eine neue (gebrauchte). Meine alte Karte konnte ich noch einige Stunden nutzen - jetzt geht der PC garnicht mehr an (weißer Bildschirm); früher ging das Problem weg, wenn der Rechner abkühlte.

      Woran liegt es, dass die neue Karte sich wieder so verhält? Sie zeigte aber nen anderen Fehler an, siehe oben ;)
    • Naja ich sag mal so. Es gibt keine funkelnagelneue Karten die im Umlauf sind.

      Alle Karten, die Du bekommen kannst, sind refurbishte Karten. Meist sind die nur gebacken. Kann halten, muss aber nicht.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D