Mobile Breitband-Karte (Qualcomm/Option GTM382 ) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobile Breitband-Karte (Qualcomm/Option GTM382 ) nachrüsten

      Hallo zusammen!

      Heute morgen tippte mein Ausbilder auf einem neuen Vostro17" herum, wir quatschten ein wenig... und ich erzählte : "Weißt du worüber ich mich ärgere.... dass ich nicht die x€ mehr ausgegeben habe bei meinem XPS17 ,und mir eine interne mobile Breitbandkarte hab einbauen lassen".

      Seine trockene Antwort: "Probier die hier mal aus, vielleicht klappts ja, schenk ich dir."

      Es handelte sich hierbei um eine Qualcomm GTM382 Karte, die aus einem Sony Subnotebook stammte, welches irgendwann einmal abgeraucht ist.
      Nachdem ich sah, dass unterm Akku ein Slot für die Simkarte existiert, hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.

      1. Notebook umdrehen und den Akku entfernen
      2. Die Abdeckung für Festplatte/n und Arbeitsspeicher abschrauben.
      3. Schraube vom DVD/BD Laufwerk raus schrauben, und das Laufwerk herausziehen.
      4. Am Laufwerksschacht die 3 Schrauben lösen
      5. Im Laufwerksschacht, in etwa auf Höhe des Standfußes des Notbooks etwas drücken, und mit einem Schlitzschraubendreher oder einem ähnlichen Tool (von mir aus auch Messer, Nagelfeile o.äh ) dazwischen hebeln, bis die Abdeckung aus der Rasterung springt.
      6. Palmrest auf die Seite legen, mit den Kabeln aufpassen.
      7. Tastatur auf die Seite legen, hier ebenfalls aufs Kabel aufpassen.
      8. Sich darüber freuen, dass Dell noch 3 weitere Antennenstecker für eine solche Nachrüstung ( der Individualbau wäre wahrscheinlich zu teuer, daher ists wohl hauptsächlich vorhanden ) mit im Gehäuse hat, parat liegend für unsere WWAN Karte.
      9. Karte einbauen (und eine Schraube zum festdrehen finden.... nicht unbedingt so leicht, karte wackelt sonst umher und steht nach oben/unten ab, muss auf jeden Fall festgeschraubt werden.
      10. Stecker der Antenne auf der WWAN Karte aufstecken. Ich habe mich bei den Kabelfarben an der Belegung der Wlan Karte orientiert.
      11. Alles wieder zusammenbauen - beim Palmrest reicht ein bisschen rundum zu drücken, die Haltenasen rasten dann schon alle ein


      youtube.com/watch?v=qDGwt470zY4


      Dieses Video fand ich sehr hilfreich bei der Demontage, die Montage hab ich so hinbekommen.

      Bei meiner WWAN Karte gab es anfänglich ein paar Probleme.

      1. Windows7 hatte den WWAN Autokonfigurationsdienst deaktivert.
      Um dies zu prüfen und ggf. zu aktivieren macht ihr folgendes:
      Start-ausführen-services.msc ; und sucht den entsprechenden Dienst, stellt ihn von "deaktiviert" auf "automatisch" und startet ihn.

      2. Windows7 findet vielleicht neue Hardware, aber noch lange nicht jeden Treiber, nachdem ich einige Treiber ausprobiert habe, die nicht funktioniert haben, und meine Vodafone Mobileconnect Software alle paar Sekunden abgestürzt ist, habe ich dann folgendes Treiberpaket gefunden.

      dl.dropbox.com/u/23685391/kram…v.5.0.26.0_Win7x86x64.rar

      Die Firmware habe ich geflasht, sicher ist sicher. Ob es nötig war, sei mal dahin gestellt.
      Daraufhin Treiber für x64 installiert und danach die Software.

      3. Sich freuen, dass das Mobile Internet ab sofort perfekt funktioniert!


      Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


      gruß
      der Oppa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • 10. Stecker der Antenne auf der WWAN Karte aufstecken. Ich habe mich bei den Kabelfarben an der Belegung der Wlan Karte orientiert.

      Soll was bitte heißen.
      Hast du UMTS-Antennen-Kabel (schwarz/grau und weiss/grau) drinnen gehabt ?

      Und @OppaUnke
      Bitte schreibe in deiner Überschrift, was für eine UMTS Karte du nachgerüstet hast.
      In der Regel verbauen/verwenden wir hier DELL Teile.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Normalerweiße sollten alle Kabel immer drin sein. Falls DELL das mal nicht rein hat -> Pech? :D
      Dann wäre es gegebenenfalls praktisch einen DELL-Schrauber *hust* DELL-Techniker zu kennen, der einem da vielleicht weiterhelfen kann.

      DELL wird man wohl schwer fragen können, ob DELL diese nachsenden würde..
      "Woher wissen sie denn, das dort Kabel fehlen? Wofür brauchen Sie diese? Sie dürfen das doch garnicht öffnen! Garantieverlust!" :rolleyes:

      Ansonsten sehe ich bei mir ein Problem:
      TvTuner PCIe Karte + UMTS PCIe Karte + Intel Centrino 6230 WLAN/BT PCIe Karte = Wie umsetzen? ;(
      Das XPS 17 hat "leider nur" 2 freie Steckplätze.


      Edit:
      Eigentlich sollte es übrigends doch egal sein, welche PCIe Karte nachgerüstet wird. Ist schließlich nur eine Schnittstelle, wie jede andere auch.
      Jedoch können wir hier natürlich nicht gezielt bei Treiber- & Anwendungsproblemen weiterhelfen, da sich das Forum auf DELL-eigene Produkte orientiert.


      Vorsichtig an alle ahnunglosen Mitleser: Achtet darauf keinen Garantieverlust einzugehen !
    • Ansonsten sehe ich bei mir ein Problem:
      TvTuner PCIe Karte + UMTS PCIe Karte + Intel Centrino 6230 WLAN/BT PCIe Karte = Wie umsetzen?
      Das XPS 17 hat "leider nur" 2 freie Steckplätze.

      Edit:
      Eigentlich sollte es übrigends doch egal sein, welche PCIe Karte nachgerüstet wird. Ist schließlich nur eine Schnittstelle, wie jede andere auch.


      zu: TvTuner ....
      Da wirst du dich entscheiden müssen. TV oder UMTS.
      Mir wäre UMTS wichtiger.

      zu: wie jedes andere auch
      Man könnte meinen, dass es egal ist.
      Es wird aber alles über das BIOS erkannt/verwaltet/gesteuert. So auch bei DELL.
      Wenn du eine WLAN Karte auf den WWAN Steckplatz steckst, wird im BIOS nicht stehen: Cellular Device: installed
      Dell ist da noch kullant.
      Bei Lenovo z.B. gibt es eine whitelist für miniPCIe Steckplätze. Fremde Karten werden somit gesperrt und lassen sich nur mit einer gehackten BIOS-Version freischalten.
      So sieht es mal aus. ;)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hi,

      kennt hier Jemand von euch die Ersatzteilnummer der WWAN Antenne? Laut Bild von einem Ersatz-Backcover sollte es die linke sein (hab nur die rechte verbaut..) Würd ungern das ganze Backcover aus Asien dafür ordern

      Gruß, Speedy24
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Hallo,

      vor 2 Wochen wurde der komplette deckel bei mir getauscht, ich habe in noch hier rumliegen, sind rechts und links die antennen, also 1 Strang mit 2 kabeln und ein Strang mit 3 kabeln

      Interesse?

      Gruß
      CdH401
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Mein Deckel wurde auch grad getauscht, nur eine Antenne und diese nicht einmal verschraubt :/ (aber Melden geht ja schlecht..)

      Hast PN ;)

      Gruß, Speedy24
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit.
      Ob ich "Glück" hatte , sei mal dahingestellt. In jedem Fall hab ich ja die 3D Version, gibts da Erfahrungsberichte, ob dort die Kabel für die Antennen dort Standard sind (so wie die 4 Ram Speicherbänke)??

      Eingebaut hab ich bei mir eine Globetrotter MO40x , die wird mittlerweile mit ner aktuellen Win7x64 Sp1 Version automatisch mit installiert.
      Stammen tut die Karte aus einem Sony Subnotebook (12" oder so).
      Kostenpunkt: 0€
      Bekommt man bei Ebay für 20-40€ um den Dreh.

      Mit etwas Glück (sollten die Kabel da sein) also nen günstiges Upgrade.
    • Die UMTS-Antenne ist im Grunde nichts besonderes... Ich habe von einem Bekannten gestern die WWAN-Karte bekommen und musste mich dann mit der bei mir nicht vorhandenen Antenne beschäftigen...
      Kurze Info: Bei mir ist es ein XPS15, aber ich denke vom Prinzip kommt man dabei aufs gleiche raus...

      Als Antenne lässt sich eine ganz ordinäre WLAN-Antenne benutzen, ich hatte noch zwei Stück aus meinem alten, kaputten Notebook hier und hab erstmal eine angeschlossen und lose auf den Tisch gelegt, hat super geklappt... Dann musste das Teil irgendwo verstaut werden.

      Erster Versuch: Antennenkabel durchstopfen bis es hinter der Festplatte ankommt, in meinem Fall war die Breite der Antenne 100% richtig (dl.dropbox.com/u/3263652/IMG_8913.JPG dl.dropbox.com/u/3263652/IMG_8914.JPG)... Leider hatte ich mit dieser Position keinen Empfang...
      Zweiter Versuch: Die kleinste und flachste WLAN-Antenne die ich habe (aus einem alten Router) angestöpselt und einfach mit reingelegt: Kein Empfang...

      Also MUSS die Antenne in den Displayrahmen, da sie sonst keinen Empfang hat... Wie man das ganze Teil aufkriegt, hat Dell ja freundlicherweise im Internet veröffentlicht, also war das kein Problem, nur etwas Arbeit...
      Das Problem kam direkt danach: Das Kabel aus meinem alten Notebook war zu kurz um bis zur Karte zu reichen, da es nur einen Ort im Rahmen gibt, wo die Antenne überhaupt Platz hat. Und zwar oben links, wie im Bild von Speedy24 zu sehen...

      Also habe ich mir gedacht, direkt neben dem Display kann ich mir Koaxialverbindung schenken, Drähte habe ich noch genug... Kabel aufgetrennt, mit zwei Drähten verbunden, Schrumpfschlauch drüber, hält, leitet, funktioniert.
      Eine Problemstelle ist die Kabelführung am Scharnier des Displays... Unter der Metallhalterung ist zwar Platz um da ein Kabel durchzuführen, allerdings war die Öffnung erstens zu schmal für den Stecker und zweitens geht sie um die Ecke. Da musste ich also die vier Schrauben lösen, das ganze Teil anheben und das da ein wenig reinfummeln, aber es war machbar!
      Es war eine gewisse Arbeit (Nachdem ich wusste wies funktioniert hat der letzte erfolgreiche Versuch aber keine Stunde mehr gedauert), aber es hat sich gelohnt. Also alte WLAN-Antennen aus Notebooks ausbauen und ran an den Speck :)
      (Wenn man direkt eine holt mit der richtigen Kabellänge spart man sich auch gut Arbeit)

      Übrigens reicht eine Antenne für die Funkverbindung!
    • Hallo und Willkommen @WolleTD

      Die UMTS-Antenne ist im Grunde nichts besonderes...
      Ist es schon. Sonst hätte sie jeder drin.

      Und wenn ich lese, was du nun veranstaltest hast, um ein Antennen-Kabel zu verlegen. Mein lieber Schwan.

      Wäre es nicht günstiger und einfacher gewesen, den Displaydeckel gegen einen mit kompletten Kabelsatz zu tauschen?
      Denn soweit wie du "dein Teil" ( ;) ) auseinander genommen hast, wäre das eine bessere Alternative. Auseinanderbauen muss du die "Kiste" so oder so. Kabel samt Antenne müsstest ein "Nachrüster" auch irgendwo her besorgen.
      Da nehme ich doch lieber gleich den kompletten Satz (Ersatz-Display-Deckel), spare mir die Fummelei und bin Glücklich.

      Übrigens reicht eine Antenne für die Funkverbindung!
      das ist richtig. Für das all size beliebte GPS reichst aber nicht.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ach GPS... Sowas brauch ich nicht :D

      Günstiger wäre das auf Grund des vorhandenseins aller notwendingen Teile nicht gewesen... Klar wärs ein wenig einfacher gewesen, aber das einzige, was ich mir dann gespart hätte wäre die Verlegerei im Rahmen oben, die aber im Endeffekt auch nicht kompliziert, an der einen Stelle nur mühselig war. Okay, und natürlich das Verlängern des Kabels, aber das war auch eine Sache von 20 Minuten...
    • @WolleTD

      Ist doch schön, durch eigene Modifikationen ein derartiges Erfolgserlebnis zu haben. :thumbsup:

      Ich möchte auch nicht nur Mopedfahren, sondern schraube und optimiere selbst, auch wenn ich alles machen lassen könnte und teilweise bei Schrauben die Erfahrung machen musste:

      Nach ganz fest, kommt ganz lose. ?(