Grafikprozessor im Kontextmenü nicht auswählbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikprozessor im Kontextmenü nicht auswählbar

      Hallo zusammen,
      ich bin nun auch seit ungefähr 2 Wochen stolzer Besitzer eines Dell XPS15 und ich hatte bisher auch keinerlei Probleme damit. Nun wollte ich heute allerdings ein Spiel spielen und habe gemerkt, dass es ein wenig... nun ja, nicht so optimal lief.
      In der Symbolleiste auf der Task-Leiste ist mir dann aufgefallen, dass das Symbol für die NVIDIA GPU-Aktikivät halt nichts angezeigt hat. Nun wollte ich das Spiel also eben per Rechtsklick der Nvidia Grafikkarte zuweisen, allerdings finde ich den Eintrag im Kontextmenü nicht mehr, obwohl der Haken in den Einstellungen dafür gesetzt ist.

      Weiß wer, woran das liegt und wie ich den Eintrag (trotz aktivierten Eintrag) wieder dem Kontextmenü hinzufügen kann?

      Ich habe vor einigen Tagen ein Grafikkarten-Update von Nvidia.com heruntergeladen. Kann es eventuell damit zusammenhängen?

      Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.

      Freundliche Grüße,
      Shonju
    • Hallo!

      Kann damit schon zusammenhängen.

      Ich würde den Treiber komplett deinstallieren und danach den alten wieder installieren. Sollte das den gewünschten erfolg bringen, kannst du es ja mit dem neunen Treiber nochmal probieren. Ich würde dir empfehlen den Treiber vorher zu deinstallieren und dann den neuen zu installieren.

      [XPS17] [How To] Spiel ohne Optimus starten
    • vielleicht .... genügt es ja auch die nvidia systemsteuerung zu öffnen, im menü oben auf Desktop klicken, und dann "Mit Grafikprozessor ausführen" dem kontextmenü hinzufügen und dann sollte es wieder da sein.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • welpi schrieb:

      vielleicht .... genügt es ja auch die nvidia systemsteuerung zu öffnen, im menü oben auf Desktop klicken, und dann "Mit Grafikprozessor ausführen" dem kontextmenü hinzufügen und dann sollte es wieder da sein.
      Genau das ist ja schon aktiviert, schrieb ich aber oben eigentlich schon ;).

      Mit dem älteren Treiber werde ich dann mal ausprobieren, danke Bountyhunter22
    • Huhu, wollte nur kurz bescheid geben, dass sich das Problem seit gestern von selbst gelöst hat.
      Kam leider nicht dazu einen älteren Treiber auszuprobieren und heute, als es wieder einen neuen Treiber gab, und ich diesen installiert habe, war die Option im Kontextmenü wieder sichtbar.