Zweite HDD/SSD im Optischen Laufwerksslot installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, meine ssd ist nun auf dem weg.
      hat ein wenig gedauert aber mein fernseher ist mir zufälliger weise flötengegangen so habe ich mir nen beamer holen müssen :D
      zudem muss ich noch hinufügen, der caddy den ich da bestellt hatte ist immer noch nicht angekommen, soll angeblich die tage eintreffen (sparversand aus china ca 34 werktage xD)
      Ich habe vor die hdd auszubauen und die ssd einzusetzten. bevor ich dann neu installiere muss ich im bios ja umstellen auf ahci.
      soll das dann dauerft so bleiben oder in welchem modus betreibt bzw falsht man ein ssd.
      blicke da nicht so ganz durch obwohl ich mich informiert habe

      und falls du nen benchmark mit der A0309 hast magst du mal uploaden. hab nix gefunden.
    • Die Standardeinstellung im BIOS ist AHCI, da musst du nichts mehr umstellen.
      Flashen musst du nichts, die SSD wird sowieso mit der neuesten Firmware ausgeliefert.
      Bzgl. Benchmark muss ich schauen, hab gerade viel um die Ohren.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • LOLOLOL

      490mb/s lesen
      198mb/s schreiben.
      das ding ist um sowas von flotter geworden das ist kaum zu fassen!
      dachte vorher das es schon schnell sei, aber eine ssd darf in keinem schnellen rechner als OX platte fehlen!
      winrar entpacken 70 mb/s WTF
      Ich habe glasfaser im RWTH netz und lade 70 mb/s!!!!
      und nix laggt man kann arbeiten! Ganz normal.
      installieren sind nur noch klicks, du wartest nur bis deine maus auf weiter drückt xD
      nun ja auf meinen caddy warte ich noch. wertde mich dann wieder melden!
    • So ist das mit ner SSD ;)

      Und so lLOLOLO ist das gar nicht ;) Ein wenig neidisch blicke ich natürlich auf die Aachener Leitung. Ihr bekommt einfach um mengen mehr staatliche Gelder^^ ;)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • hugo22 schrieb:

      Hi,

      hat das schonmal jemand beim M1530 umgesetzt? Geht das überhaupt? Das M1530 hat ja ein Slot-In Laufwerk.

      Gruß
      Um altes Eisen mal wieder aufzuwärmen (in doppelter Hinsicht):
      Ich habs gemacht, läuft alles wunderbar. Habe gerade nen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben, hier ist er zu finden.
      Lg,
      W

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dabbeljuh ()

    • Hallo,
      das Thema ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber vielleicht könnt Ihr mir dennoch helfen.

      Ich habe die oben aufgeführten Schritte (ohne die obige Anleitung) ausgeführt. Das BIOS erkennt beide Platten wunderbar.
      Allerdings erhalte ich bei der Installation von Windows 7 (64 Bit) ständig eine Fehlermeldung, dass die CD/DVD-Laufwerk-Treiber fehlen, obwohl kein optisches Laufwerk mehr verbaut ist.

      Diese Meldung erhalte ich auch bei der 32 Bit Version. Bei Windows XP erscheint nach einiger Zeit ein Bluescreen.

      Vielleicht hatte schonmal jemand das Problem und kann mir helfen.
      Danke.
    • Intern hast du einen SATA III, also 6G Port.
      Passen sollten eigentlich alle.
      SSD's bis maximal 9,5mm Bauhöhe, kenne aber keine dickeren.

      LG
      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Knapp 600MB/s vs. 300MB/s
      Ich hatte sowohl eine SATA II wie auch momentan eine SATA III SSD im Einsatz.
      Der Unterschied ist schon riesig, ich finde ca. nochmal gleich, wie der Sprung von SSD (SATA II) zu HDD.
      DIe Garantie verlierst du temporär, im Falle des Falles baust du die HDD wieder ein und gut.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hallo,
      auch ich möchte mir eine SSD in meinen l502x einbauen.
      Intern soll die SSD sein und als Caddy soll die alte verbaut werden.
      Bei der internen SSD habe ich an die 256GB Crucial M4 gedacht. Bin mir hierbei aber nicht sicher welche Größe ich brauche. 7mm oder 9,5mm? Brauche ich dann auch neue Befestigungen oder kann die die alten verwenden?
      Meine aktuelle interne Hdd ist eine Toshiba MK6461GSY. Welchen Caddy würdet ihr mir da empfehlen?
    • Du kannst den alten Befestigungsrahmen nehmen. Einfach diesen ausschrauben, die HDD abschrauben und SSD einbauen. 9.5mm passen. Ich glaube 12mm passen dort nicht rein (gibt einige 2.5" HDD die 12mm höhe besitzen).

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Ich hab einen Dell XPS 15 L501x und soweit ich weiß hat das Notebook eh nur SATA II d.h. es wär eh egal ob ich die (zukünftige SSD) in das Fach vom Laufwerk verfrachte. Aber wie ist es dann eigentlich mit dem Booten? Denn dann müsst ich ja im Bootmenü jedesmal wenn ich ihn hochfahre von "HDD" zu "DVD" (oder so ähnlich :D ) wechseln, ich kann nämlich die Bootreihenfolge nicht ändern.
      Und...könnt ihr mir mal nen Link fürn passendes Caddy gebn? :)