Zweite HDD/SSD im Optischen Laufwerksslot installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an Alle,
      vor über einem Jahr habe ich mich mit dem hier beschriebenen Tutorial an den Umbau gemacht. Lief auch alles wunderbar und läuft es eigentlich auch noch.

      Was mich bei meinem Gerät stutzig macht: Habe jetzt mal wieder Crystal Disk Info rausgeholt und habe auf der HDD im Caddy 4 wiederzugewiesene Sektoren. Habe die Vermutung, dass das daran liegen könnte, dass die Anzahl der Ausschaltungsabbrüche bei 979 liegt :D
      Habe von gestern zu heute mal beobachtet - mit jedem Herunterfahren meines XPS 15 bekommt die HDD einen Ausschaltabbruch.

      Jetzt die Frage an euch: Kann man softwareseitig daran irgendetwas ändern? BIOS o.ä.? Oder liegt das einfach an dem von mir verbauten Caddy?

      Schonmal Danke für eure Antworten
    • Welche HDD hast du denn?
      Hast du den Wert in Dezimal umgerechnet oder direkt aus dem Programm übernommen?

      Teilweise passen die SMART Werte von CDI nicht mit dem überein was der Hersteller uns damit sagen will :whistling:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich habe die Toshiba mit 600 GB (MK6461GSY). Die Werte habe ich bei Crystal Disk Info auf Dezimal eingestellt. Hatte vorher aber auch manuel den Hex-Wert umgerechnet und bin aufs gleiche Ergebnis gekommen.
      Nach dem ich den Laptop gestern wieder in Verwendung hatte, bin ich jetzt bei 985 Ausschaltabbrüchen - mit jedem Start oder Herunterfahren scheint also einer hinzuzukommen...
    • Hallo Leute, ich habe vor Kurzem meine neue SSD bekommen. Samsung 840 Pro 128GB. Mein Plan war diese Platte in den Hauptslot zu stecken und die alte HDD mittels Caddy (den ich schon habe) in den DVD Slot zu platzieren.

      Nach dem Umbau habe ich das System starten wollen und es kam die Meldung: Operating System not found. und so ein PXE Fehler Check Cable. Ich habe dann im Bios nochmal geschaut ob auch beide Platten erkannt werden, und hab festgestellt, dass beide gelistet sind. Meine Frage ist jetzt wieso kann ich das System von meiner alten Platte, welche jetzt im Caddy sitzt, nicht einfach booten?


      MfG Mirco

      PS: Später soll auf der SSD das System laufen und der Rest auf der HDD gespeichert werden.

      Mein Laptop ist ein XPS 15 L502, sofern dass nicht schon angezeigt wird.
    • Hi

      Das kann am Caddy liegen. Wird halt nicht unterstützt das Du davon booten kannst.

      Wird nicht von allen unterstützt bzw das Book kann es nicht.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D