W-Lan connection mit Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W-Lan connection mit Internet

      Hi Leute

      Hab mal ne Frage, und zwar hab ich ein Problem mit dem W-Lan mit meinem XPS 1710.
      Mein Router is ein Netopia. Immer wenn ich den Laptop einschalte bekomme ich zuerst nur eine lokale Verbindung mit dem Netzwerk. Dann muss ich in die Sicherheitseinstellungen und gebe den Authentifizerungsschlüssel vom Router ein (er war vorher schon drin ich nehme ihn raus und klicke "OK" danach setze ich ihn neu ein) und dann funzts wieder. Manchmal muss ich das Spielchen 2,3 mal wiederholen. Woran liegt das? Kann ja nich sein dass es der falsch Schlüssel is. Ich hab Sicherheitscode WEP.

      Hab nich grosse Ahnung von dem Zeugs. Also erklärt es einem Laien pls :)

      Danke euch.

      Gruss

      Sancho
    • nope, die Felder brauchst Du nicht ausfüllen, um eine WPA Verschlüsselung einzurichten . Also Felder wie Radius etc. kannst Du so lassen wie vorgeschlagen, meistens sind die sowieso deaktiviert, Welche Karte hast Du denn, die Intel 3945abg oder eine Dell? - erkennst Du einfach in dem Gerätemanager bzw. Software. Brauchst theoretisch nur die Verschlüsselung im Routermanagement auf WPA einstellen (Konfiguration meistens über Web-Browser mit IP-Adresse), einen sicheren Schlüssel eingeben und abspeichern, also einfach bestätigen. Dann beim Intel Tool unter Vista bzw. Konfigurationsmenü unter Vista anstelle von WEP WPA anwählen mit dem neuen gewählten Schlüssel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sueppchen ()

    • ... wahrscheinlich net.. :(

      aber eds weiss bestimmt Rat, insbesondere weil es unter Vista ist. Meiner Meinung nach koennten es mehre Gruende geben, Stoersignale, dadurch neuer Verbindungsaufbau zum Lappi, Routerkonfiguration: Sicherheitskonfiguration, welchelnde Schluessel, automatisches Abmelden bei Inaktivitaet, Windows Wlan Software. Falsche Schluesseleingabe Notebook<->Router im Bezug auf WEP glaube ich nicht, da Du sonst keine Verbindung aufbauen koenntest.
    • Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings reicht es bei mir den WLAN Adapter 2 oder 3 mal aus und einzuschalten.

      Bei mir wird das WLAN manchmal nicht richtig erkannt, was in meinem Fall am stealth modus des Netzes liegt. Evtl. ist das bei Dir auch der Fall. Einfach zu Testzwecken den stealth modus mal deaktivieren und testen.

      Gruß Stefan

      PS: stealth modus = kein public broadcast der SID (WLAN-Name)
      Alles wird gut...

      XPS M1710
      C2D T7200, 2GB RAM, 100GB HD/7200, GeForce 7950GTX, Vista Home Premium, Seagate FreeAgent Pro 750GB und 320GB (Backup muss sein 8) )
    • Im Bezug auf Stealth Mode: müsste bei Dir in Deiner Router Konfiguration 'Closed System' heißen, unter WLAN Konfiguration. Dann dort anstelle Close die Option Open wählen.
      Wenn es bei Deinem Menü nicht den Eintrag gibt, einfach bei WLAN Optionen ein bisschen suchen, gibt verschiedene Abkürzungen und Namen dafür: stealth, any, closed system....

      gruss sueppchen

      PS: Welchen Router verwendest Du denn, den 33X7?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sueppchen ()