[How To] Spiel ohne Optimus starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [How To] Spiel ohne Optimus starten

      Da ich immer wieder lese, das es bei manchen Problme mit Optimus (intel Grafikkarte) und der Nvidia Grafikkarte gibt bzw. das Spiele mit der Intel Karte ausgeführt werden, schreibe ich mal hier eine kleine Anleitung, wie man Spiele hinzufügt.

      Als erstes gibt es mehrere Möglichkeiten Spiele mit der Nvidia Karte zustarten.

      1. einfacher rechtklick auf die Desktopverknüpfung --> Mit Grafikprozessor ausführen --> Nvidia Hochleistungsprozessor

      2. Spiel in der Nvidia Systemsteuerung hinzufügen --> dazu die Nvidia Systemsteuerung öffnen --> 3D-Einstellungen verwalten --> auf den Reiter Programmeinstellungen wechseln --> Spiel auswählen --> Nvidia Hochleistungsprozessor wählen --> speichern

      3. Spiel in der Nvidia Systemsteuerung hinzufügen --> dazu die Nvidia Systemsteuerung öffnen --> 3D-Einstellungen verwalten --> auf den Reiter Programmeinstellungen wechseln --> entsprechende Spiele.exe Datei hinzufügen (Spiele Pfad)--> Nvidia Hochleistungsprozessor wählen --> speichern


      Steam-Spiele

      Dazu muss man wissen wo Steam die ganzen Spiele hininstalliert hat.

      dann geht man vor wie in Punkt 3 nur das man dort den Steam pfad nimmt.

      dazu die Nvidia Systemsteuerung öffnen --> 3D-Einstellungen verwalten --> auf den Reiter Programmeinstellungen wechseln --> entsprechende Spiele exe Datei hinzufügen (x:\Steam\SteamApps\common\...) --> Nvidia Hochleistungsprozessor wählen --> speichern

      x steht für das Laufwerk wo Steam installiert ist.


      kurzes Beispiel beim Spiel R.u.s.e

      x:\Steam\SteamApps\common\r.u.s.e\Ruse.exe

      Ruse.exe (Anwendung) muss hinzugefügt werden.

      Ich habe auch noch die Steam.exe hinzugefügt.


      Danach sollte das entsprechende Spiel mit der Nvidia Karte gestartet werden.


      Standard Programme ändern

      Möchte man z.B. das der Windows Media Player mit dem Nvidia Prozessor ausgeführt wird.

      Hilft dieser kleine Eingriff.

      Achtung dies geschied auf Eigene Gefahr!

      Ich über nehme keine Garantie das es funktioniert. Alle arbeiten geschehen auf eigene gefahr.

      Vorher bitte Backup machen.

      Anleitung:

      Nvidia Inspector downloaden --> entpacken --> nvidiaInspector öffnen (dauert einen moment bis die ganzen Profiles geladen sind)

      computerbase.de/downloads/syst…kkarten/nvidia-inspector/


      Bild 1: zeigt die Nvidiasystemsteuerung bsp. Windows Media player kann keine Grafikkarte ausgewählt werden.

      Bild 2: Bei Driver Version hinten auf das Werkzeugsymbol klicken

      Bild 3: oben bei Profiles die entsprechende Datei wählen in diesem Fall Windows Media Player

      Bild 4: danach runter scrollen bis zum Punkt "Enable application for Optimus"

      Bild 5: dort dann den Eintrag SHIM_RENDERING_MODE_USER_EDITABLE ändern auf --> SHIM_RENDERING_MODE_ENABLE --> danach auf eine freie fläche klicken, sodass man aus dem bearbeiteten Feld kommt --> danach oben rechts in der ecke auf "Apply changes" klicken --> kurz warten bis es gespeichert wurde, und dann das Programm schliessen.

      Bild 6: zeigt die Nvidiasystemsteuerung bsp. Windows Media player kann jetzt eine Grafikkarte ausgewählt werden.

      Ich hoffe es ist verständlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 ()