Defektes XPS M1530 verkaufen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Defektes XPS M1530 verkaufen?

    Hallo,

    mein XPS M1530 ist seit ein paar Monaten defekt (Grafikkarte), nun habe ich interessehalber auf ebay geschaut, und dort werden defekte Modelle teils für über 100€ verkauft (z.B. hier).

    Nun frage ich mich: Wie kann das sein? Wer gibt über 100€ für ein defektes Notebook aus? Die einzelnen Komponenten (also eigentlich nur CPU und Arbeitsspeicher?) sind doch nie so viel wert?

    Oder sind das Angebote, deren Preise von Bekannten in die Höhe getrieben wurden?
  • naja, also ich habe für mein 1530 nen ersatzdisplay für 80 euro von jmd abgekauft. neu hätte mich das ca 150euro gekostet. ich denk mal schon, dass man da um die 100 euro noch für das ding bekommt. vllt auch ein bisschen mehr wenn man sich mühe gibt und geduld hat.
    xps 15z

    cpu: i5 (2,3ghz)

    gpu: nvidia gt-525m (1gb)

    ram: 4gb

    hdd: 500gb (7200rpm)

    display: 1920x1080
  • Hmm, interessant, habe gar nicht an das Display gedacht.

    Was meinst du, wäre ein Verkauf der Einzelteile sinnvoller als der Verkauf des ganzen Laptops?

    Unabhängig davon: Eher z.B. hier im Forum anbieten, oder bei ebay?
    Bei ebay wäre ein Problem, dass ich dort noch nichts ver- oder gekauft habe...
  • Kommt darauf an was Du erreichen möchtest. 1530-Klamotten sind wenn eig nur noch in Teilen gefragt.
    Du würdest damit wohl den wirtschaftlich größten Erfolg erzielen. Sorgen wegen "habe noch nie was ge- oder verkauft" würde ich mir nicht machen.
    Schalte Deinen Verkauf mit Bildmaterial/Angaben seriös und schau was geht. So würde ich es machen. Ein Bord mit funktionierendem Graka-Chip einzukaufen
    würde ich mir ersparen. Zu alt und zu unsicher. Die Dinger sind entweder gebacken oder machen eh bald die Grätsche.
    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Ich hab jetzt gerade den Verkauf eines Acer Aspire's 7520G in Einzelteilen hinter mir.
    Mainboarddefekt.
    Im Endeffekt kann ich sagen: Es war sehr viel Aufwand, aber es hat sich dennoch gelohnt.
    Unterm Strich bleiben mir ~170€.
    Am meisten brachte hier das MXM-Modul ein, leider hat das M1530 keines.
    Dennoch würde ich den Verkauf in Einzelteilen wagen.

    DN41
    (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
    Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
    Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
  • So wahrscheinlich wie bei jedem anderen Artikel auch. Was willste hören 30 / 50/ 90%??? Warte ich frag die Glaskugel ... Ohm, Die Glaskugel sagt, fast jedes EBay-Angebot wird gepusht - egal ob nen Kaugummi oder nen Auto versteigert wird!!!! :D
    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
  • Ist doch nur Spaß!!!!!

    Aber Damit gibst du dir doch selbst die Antwort: Wenn jeder, der noch nie was verkauft hat, direkt auf Ideen kommt um den Preis zu treiben - was glaubst du wohl machen Leute die das schon ein paar mal gemacht haben ??? Und Ebay hat doch im Prinzip auch nix dagegen, da sie an hohen Preisen mitverdienen.
    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
  • Also ich hätte höchstens anfangs gepusht, sodass ich das Ding zumindest nicht für 1€ weggeben muss, aber mittlerweile steigt der Preis ja immer weiter (ein Angebot endet in ca. 30 Minuten) und erreicht wohl bald die 200€ Marke, das sieht imho nicht wirklich nach Pushen aus (aber kenne mich dabei ja wie gesagt nicht wirklich aus).
    Ich bin eben am Abwägen, ob ich es wagen sollte, das Gerät dort rein zu stellen, oder es in entsprechenden seriösen Foren anzubieten.
  • Es gibt diverse Untersuchungen, die belegen, dass 85 % der ersteigerten Artikel bei Ebay zu teuer sind und im Laden/Internet billiger sind. Das liegt unter anderem am Spieltrieb/Zockergen des Menschen und einfach an dem Effekt, dass jeder mal gewinnen will und nicht immer nur mitbieten will.

    Viele haben vorher hier Sachen eingestellt, aber oftmals haben sie bei EBay besser Preise erzielt.

    Schluss jetzt mit der Ebay-Beratung. Das ist nen DELL-Forum, es gibt unzähluge Foren über EbayPraktiken. 8o
    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
  • vingt schrieb:

    Schluss jetzt mit der Ebay-Beratung. Das ist nen DELL-Forum, es gibt unzähluge Foren über EbayPraktiken. 8o


    Genau und damit fertig. Geh in die Bucht oder versuche es hier oder sonst wo zu verticken.
    Tip: NICHT HIER, JEDER HIER KENNT DIE HISTORIE DES 1530 und dessen Problematik.
    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!