L702x GT555 3GB VRAM schlechte Spiele Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L702x GT555 3GB VRAM schlechte Spiele Leistung

      Hoi,

      Ich habe den Dell jetzt seid ein paar Tagen und mir auch ein paar Spiele installiert und bin irgendwie Enttäuscht mit der Leistung der GPU. Ich habe irgendwie mehr erwartet.
      Mein Dell:
      4GB DDR3
      i7 der zweiten Generation 4x 2,20Ghz
      GT555 3GBVRAM HD+ Display ohne 3D

      Aktueller nvidia 290.53 Treiber, Windows 7 x64Bit
      Mir ist auf gefallen das beim normalen surfen immer 2GB in Verwendung sind, kann das sein das 4GB zu knapp bemessen sind?

      Naja egal, ich hab mir jedenfalls StarCraft 2 installiert und ich bekomme es nur auf Mittlere Details flüssig am laufen, so bald ich höher gehe habe ich zwar laut FRAPS eine FPS von 40-50 aber so bald ich scrolle oder Einheiten kommen bricht diese sofort ein bis auf 5-10FPS, und danach knallt sie wieder auf 40-50FPS hoch.
      Die Ladezeiten vom Game sind auch extrem lange als wenn der RAM zu wenig wäre. Ich bin davon ausgegangen das SC2 auf Extreme Einstellungen laufen sollte bei der GPU ? Ich habe das Energieprofil auf Höchstleistung gestellt und die exe mit nvdia GPU ausgeführt.

      Habe dann zum Test noch Mafia2 probiert, laut diversen Tests sollte das auf Ultra im schnitt mit 25FPS laufen.. nun ich bekomm es auf Mittel mit maximal 30fps am laufen.. das kann es doch nicht sein? Ich habe irgendwie das gefühl das hier was nicht stimmt und die GPU nicht ihre volle Leistung abrufen kann. Das mit den RAM finde ich auch komisch, wenn ich den Taskmanager starte und auf Übersicht gehe dann laufen da nur KB anwendungen aber dennoch sind 2GB in verwendung und nur 700MB im Cache. An meinem Windows Desktop sind von 4GB RAM nur 1,2GB in Verwendung und über 2,5GB im Cache geladen... keine ahnung wo der den speicher hinzieht.

      EDIT:
      Ich habe gerade nochmal MAFIA2 probiert und ich muss alles auf low runterstellen und auschalten und wenn ich dann auf Benchmark mache komm ich auf durchscnitts FPS 15. Und oben in der Anzeige steht Intel HD Grafik. Ich habe das Spiel aber mit Rechter Maustaste auf nVdia HochleistungsGPU gestartet. Was klappt jetzt nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von passi24 ()

    • Auch ich habe 4 GB Ram. Beim normalen Surfen habe ich eine Auslastung von 1,4 - 1,6 GB. Bei mehreren mittleren Anwendungen sind es dann auch mal 2 GB. Windows 7 64 bit frisst leider ordentlich Ram.

      Solange man nicht Ram hungrige Spiele hat oder dauerhaft über 2,5 - 3 GB Ram Auslastung kommt, sollten 4 GB eigentlich reichen. Ich habe mal gelesen, dass Windows 7 ab ca. 70% Ram Auslastung deutlich mit dem Auslagern beginnt.

      Deine Spiele kenne ich nicht. Ich bin jedoch mit der Leistung eigentlich zufrieden.

      Ich habe mir jetzt erst einmal Need for Speed Undercover und Hot Pursuit 2 gekauft. Beide kann ich mit "fast" max. Einstellungen Spielen. Nur die Wagen Details habe ich runtergesetzt und eine Auflösung von 1650 eingestellt. Dabei läuft es flüssig. Das stimmt in etwa mit den Tests von Notebookcheck.com überein. Vielleicht findest Du dort auch Deine Spiele.

      notebookcheck.com/Test-Dell-XP…30QM-GT-555M.51599.0.html

      Lass bei Deinen Spielen doch mal den Taskmanager mit dem Ram Verbrauch mit laufen. Lass auch mal SpeedFan bei den Spielen im Hintergrund mitlaufen. Am besten in Chart Darstellung für Core und GPU.

      VG
      Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB
    • Also ich habe 8Gb drinne und beim Surfen ein Verbrauch von 2- 2,5GB :O je nach dem wie viele Tabs offen sind (Chrome frisst aber auch RAM.....) naja und wenn ich dazu noch BF3 spiele hatte ich auch schonmal 5,5 Gb in Gebrauch. Stört mich ja recht wenig aber liegt das evtl daran das ich die Auslagerungsdatei ausgestellt hab?
    • Also ich habe mit Chrome und 1 TAB dann einen Verbrauch von 2,3GB RAM, finde ich heftig aber egal.. zum Thema Spiele!

      Ich habe vorher StarCraft2 gestartet und dann war der RAM komplett voll (3,89GB) SC2 hat sich 2GB genommen und schwupp war er am Auslagern, daher auch die langen Ladezeiten im Game.
      Ich hab in den Treiber Einstellungen von nVidia Physx auf nVidiaGPU Gestellt, das stand auf IntelHD warum keine Ahnung. Ich hab dann noch die Game.exe von SC2 und Mafia2 Manuel auf die nVidia GPU gelegt und in SC2 scheint es zu funktionieren, alles auf Extreme und noch 30FPS.

      Mafia2 will aber nicht mit der GT555 Laufen, jedesmal wenn ich den Benchmark starte steht oben Links Intel HD Grafik, warum?? Ich hab so ein Optmimus tool das mir anzeigt das die nVidia GPU ON ist und dennoch hab ich in Mafia2 nur ca 10 FPS egal auf welchen Einstellungen ich es schalte. Was passt hier denn nicht?
    • Also SC2 geht mittlerweile nachdem ich die exe im nVidia Treiber der GPU zugeordnet habe!
      Allerdings funktioniert das mit Mafia2 leider nicht, ich habe selbst bei 800x640 auflösung und alles auf low nur 20-30FPS weil er nur die intel HD verwendet leider! Ich habe keine ahnung was ich da noch machen kann.
    • Hast du die exe Datei auch mal in der Nvidiasystemsteuerung zugewiesen?

      Wenn es natürlich Steam benötigt, bringt das ganze nichts.

      Dazu musst du in die Nvidia Systemsteurung gehen --> x:\Steam\SteamApps\common\ dan in den entsprechenden Ordner von Mafia und dort dann die entsprechende exe hinzufügen (kann auch sein, das man zwei dateien hinzufügen muss evtl. spiel.exe und spiel launcher.exe). --> Nvidia GPU auswählen

      x steht für dein Laufwerk wo du es hininstalliert hast.

      ggf. noch steam.exe hinzufügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 ()

    • Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deshalb stelle ich meine Frage vielleicht mal hier, da es wohl am besten passt.
      Ich bin ebenfalls Besitzer eines Dell XPS 17 mit 2630qm, 4GB und GT555m kein 3D.
      Nach ausgiebigem Testen bin ich mittlerweile von der Spieleleistung sehr enttäuscht: Spiele wie Call of Duty 4(!) laufen nur auf niedrigen Auflösungen, ebenso mit anderen Spielen wie MW2 oder Black Ops.
      Momentan spiele ich hauptsächlich Star Wars: The Old Republic, selbst auf niedrigster Auflösung und Details ist es auf dem XPS 17 unspielbar, da es teils mehr als heftig ruckelt; wenn ich meinen externen 27" Monitor anschließe wird die Performance komischerweise etwas besser, jedoch immer noch mit teils starken Rucklern. Auch sind die Ladezeiten teils ewig und wenn ich nebenbei noch meinen Browser auf habe laggt es an allen Ecken und Enden.
      Gibts denn irgendwelche Lösungsvorschläge? RAM aufrüsten auf 8GB? Und ja, ich starte das Spiel mit der GT555m..
      Wäre für jede Hilfe dankbar.
    • max992 schrieb:

      Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deshalb stelle ich meine Frage vielleicht mal hier, da es wohl am besten passt.
      Ich bin ebenfalls Besitzer eines Dell XPS 17 mit 2630qm, 4GB und GT555m kein 3D.
      Nach ausgiebigem Testen bin ich mittlerweile von der Spieleleistung sehr enttäuscht: Spiele wie Call of Duty 4(!) laufen nur auf niedrigen Auflösungen, ebenso mit anderen Spielen wie MW2 oder Black Ops.
      Momentan spiele ich hauptsächlich Star Wars: The Old Republic, selbst auf niedrigster Auflösung und Details ist es auf dem XPS 17 unspielbar, da es teils mehr als heftig ruckelt; wenn ich meinen externen 27" Monitor anschließe wird die Performance komischerweise etwas besser, jedoch immer noch mit teils starken Rucklern. Auch sind die Ladezeiten teils ewig und wenn ich nebenbei noch meinen Browser auf habe laggt es an allen Ecken und Enden.
      Gibts denn irgendwelche Lösungsvorschläge? RAM aufrüsten auf 8GB? Und ja, ich starte das Spiel mit der GT555m..
      Wäre für jede Hilfe dankbar.
      Mh vielleicht hat der Optimus bei allen Spielen verzagt :D
      Hast du das einfach mit rechtsklick udn mit nvidia asuführen gemacht?
      Vielleicht hilft es wenn du das nochmal extra in der Nvidia-Einstellung änderst.

      Also Black Ops läuft bei mir beim höchsten Auflösung total flüssig, nagut hab ja auch 2670QM, 6GB und FHD aber bei dir müsste das genauso flüssig laufen als bei mir, ansonsten rufste mal einfach bei Dell an.
    • Das riecht verdammt nach ner Falschbedienung von Optiimus. Das hat nix mit dem Prozessor zu tun. Die genannten Spiele laufen alle auf hohen Einstellungen!!!
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • So, gerade nochmal getestet; Black Ops mit 1920x1080 (externer Monitor) und Texturen auf Hoch: starke laggs.
      @ vingt
      Was meinst du mit Falschbedienung von Optimus?
      Und kann mir jemand mit einer gleichen/ähnlichen Konfiguration, der auch star wars: the old republic spielt, auf welchen Einstellungen er/sie spielt?
    • Also die COD's laufen bei mir alle auf "Hoch" absolut lagfrei.
      Ich gehe auch davon aus, dass bei dir Optimus versagt und die Spiele auf der Intel HD laufen.
      Wie ein Vorredner schon sagte: "Rechtsklick" auf die zu startende Anwendung -> "Mit Grafikprozessor ausführen" und dann "Nvidia Hochleistungsprozessor"

      mfg
      Micha
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      XPS17 L702x - i7-2670QM - 6GB DDR3 - GT555M 3GB - SSD 128GB Crucial M4 - HDD 500GB - Backlit - Intel Advanced-N 6230 - 3Jahre VOS
    • Das hatten schon viele geschrieben. Wenn es bei allen flüssig mit hohen Details läuft, liegt der Fehler in deinem System. Wenn du 100%ig sicher bist, dass die Grafikkarte auch läuft (neuste Treiber ...) ruf Dell an. Du könntest dir auch Tools runterladen und deine Grafikkartengeschwindigkeit testen. Gibt ja ne Menge Referenzwerte wieviel die GT555 bringt.
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • Ich hatte swtor in der Beta gespielt.
      Dort musste man die Grafikeinstellungen ziemlich weit unten ansetzten sonst war es unspielbar.
      Wenn man sich in Räumen befand wars ganz schlimm, genau weiß ich es jetzt leider nicht mehr.
      XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner