Evt. Lösung für Temperaturprobleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evt. Lösung für Temperaturprobleme!

      Hallo

      Ich bin zurzeit auf der suche nach einem coolpad für mein 1710. nicht so leicht ein gutes zu finden, das auch beit testberichten gut abschneidet. ich biin dann durch zufall auf diesen link gestossen... !

      Link

      was meint ihr dazu?

      Zitat von der seite:

      Bleibt die Frage ob's was gebracht hat.
      Ja es hat. Die Cpu bleibt bei 67 Grad, trotz Vollast und ohne Hochdrehen des internen Lüfters. Ohne den Kühler erreichte die Cpu alle 20-25 min. 75 Grad, dann drehte der interne Lüfter hoch und kühlte sie lauthals auf 73 Grad herunter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mmaurer ()

    • meine tastatur und allgemein das gehäuse wird nach einer zeit recht heiss. ist das normal? ich habe darum nach einem coolpad ausschau gehalten.

      wenn ich nur schon surfe, musik höre und chatte hat meine gpu manchmal bis 80grad und mein cpu bis 67 grad. nicht so ganz normal oder? ich habe das nb seit knapp einer woche und finde dies etwas komisch, da staub da nicht in frage kommt. ..
    • Wenn es zu heiß ist dann ist es ein Fall für den Support.

      Ich kann diese temps nichts nachvollziehen. Es gibt ja auch genug Threads mit Vergleichstemperaturen. Außerdem weiß ich nicht ob du dich in der Kategorie vertan hast!? Hast du mal genau gelesen?

      "Tipps und Tricks für die Arbeit mit dem Notebook (Hier bitte nur fertige Lösungen posten.)"
      *MacBook Pro 2019*
    • Coolpads bringen meiner Erfahrung nach nicht so viel, dass sie den Preis rechtfertigen würden.

      Ich habe mein M1710 um ca. 2,5cm höher gelegt (überall, nicht nur hinten) und erreiche damit bei der GPU ca. 3 °C weniger unter Volllast. Bei Coolpads werdens vll. 5-6 °C sein, das ist dann aber (bei mir zumindest) auch schon egal.

      Das Höherlegen dient auch in erster Linie dazu, eine bequemere Position beim Sitzen zu haben, das Verhältnis von Tisch/Sessel ist bei mir nicht so gut gewählt. =)

      Imo sind die 3 °C auch schon egal, stellt höchstens eine kleine Absicherung bei besonders heißen Tagen dar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azurewrath ()

    • Also,

      ich selber nutze so ein Coolpad von Coolermaster den "Notepal". Allerdings habe ich ihn etwas umgebaut da der Dell XPS etwas tiefer ist. Bei interesse kann ich die Bilder mal posten.

      Zu den Temperaturen.

      Ich habe mal einen Test gemacht.

      Wenn der XPS auf dem Tisch steht so ist seine Temperatur schwankend von
      51 CPU 67 GPU
      bis
      38 CPU 58 GPU.

      Das heist der Lüfter springt heufiger an.

      Mit dem Notepal habe ich eine konstante Temperatur von

      55 CPU 69 GPU.

      Das sagt für mich das der Lüfter nicht so heufig anlaufen muß. Was daraus resultierend wehniger Staub in den Laptop gezogen wird und die Lüfter geschohnt werden.

      Ein weiteres Plus ist die Position des Laptops.
      XPS 1710, 2,33GHz, NV 7950 GTX. Debian etch + Gnome + 2.6.22.1 + Beryl.
    • Original von DebX
      Wenn der XPS auf dem Tisch steht so ist seine Temperatur schwankend von
      51 CPU 67 GPU
      bis
      38 CPU 58 GPU.

      Das heist der Lüfter springt heufiger an.

      Mit dem Notepal habe ich eine konstante Temperatur von

      55 CPU 69 GPU.


      Da steht für mich, dass die Temperaturen mit dem Notepal höher sind.

      Wo ist denn da der Vorteil? Da rennt der Lüfter dann einfach immer auf der höheren Stufe. Wenn du willst, dass der Lüfter immer konstant läuft, kannst du das imo auch mit diversen Tools einstellen. :)
    • ok stimmt. ich halte es für einen schreibfehler, da es komisch währe ;) ich habe manchmal im office betrieb 80 grad gpu ond bis 76 grad cpu... ich will mal schauen obs was bringt und sonst kontaktiere ich dell... das nb ist erst 1 woche alt und staub wird wohl noch nicht vorhanden sein... ;)
    • Original von mmaurer
      ok stimmt. ich halte es für einen schreibfehler, da es komisch währe ;) ich habe manchmal im office betrieb 80 grad gpu ond bis 76 grad cpu... ich will mal schauen obs was bringt und sonst kontaktiere ich dell... das nb ist erst 1 woche alt und staub wird wohl noch nicht vorhanden sein... ;)


      Das ist echt hoch.

      Ich hab im Officebetrieb immer ziemlich genau 45 °C bei den CPU-Kernen und 46 °C CPU.

      Evt. hat man bei dir die Wärmeleitpaste vergessen? Sonst muss da wohl irgendwo ein Baufehler sein oder so.

      Würde da auf jeden Fall Dell kontaktieren! ;)
    • also es ist nicht immer so. manchmal hab ich ganz normal 39grad cpu und dann plötzlich steigt es auf 60. gpu eigentlich konstant über 70grad. gehe jetzt mal in die ferien und werde dell dann anrufen. ich habe das nb hinten angehoben bringt aber nicht viel...
    • Original von mmaurer
      also es ist nicht immer so. manchmal hab ich ganz normal 39grad cpu und dann plötzlich steigt es auf 60. gpu eigentlich konstant über 70grad. gehe jetzt mal in die ferien und werde dell dann anrufen. ich habe das nb hinten angehoben bringt aber nicht viel...


      Hm, merkst du bei den Temperaturschwankungen auch Änderungen bei der Lüftergeschwindigkeit? Ich meine jetzt nicht das "Hochschalten" wenn gewisse Temperaturen erreicht werden, sondern (starke) Schwankungen bei der Drehzahl.

      Wenn du keine Garantie mehr hast (und es dir zutraust), könntest du das NB auch selbst aufmachen und nachsehen, was da nicht passen könnte. Evt. auch mit einem Drehzahlmesser (einen echten, keine Software) die Drehzahl messen.
    • das nb ist eine woche alt. da ist noch garantie drauf! da werde ich nichts schrauben.
      also wenn ich zocke wird es komischerweise nicht mehr viel heisser als normal jedenfalls bei der gpu. die lüfter drehen dann auf voller drehzahl.
      nein eigentlich nicht. also er macht all paar minuten die lüfter schnell an und dann wieder etwas zurück aber denke das ist relativ normal oder nicht?
    • Original von mmaurer
      also er macht all paar minuten die lüfter schnell an und dann wieder etwas zurück aber denke das ist relativ normal oder nicht?


      Jo, das ist ganz normal.

      Ich seh auch gerade, dass du einen T7400 hast, der wird wohl auch sowieso etwas heißer als der T7200 werden.

      Evt. sind deine Temperaturen dann doch nicht so abnormal.
    • Im Vista-Desktopbetrieb (Taktung GPU: 100/100 Mhz mit 158.24 Treiber) habe ich eine GPU Temperatur von ca. 67-69° C und eine CPU-Temp. von ca. 50-55° C bei einer Aussentemperatur von 31° C. Mein NB ist auch gerade ca. ne Woche alt.
      M1710 | T7400 | 4 GB RAM | 200GB HD 7,2k | 7950GTX | XP | Vista
    • Habe die unten genannte konfig.
      CPU im Desktopbetrieb um 40°
      GPU 1,24V Bios 63° konstant.

      Aber ob das normale temperaturen sind weiß ich nicht.
      Wie heiß wird sie denn unter Max belastung?
      DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
      T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios