externe 2,5'' HDD mit 7.200 rpm ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe 2,5'' HDD mit 7.200 rpm ?

      Der Titel sagt schon alles:
      Ich würde gerne eine externe HDD mit 7.200 rpm kaufen.
      jedoch keine 3,5'', da diese zu groß ist und extra Stromzufuhr benötigt.
      Ich habe mich im Internet umgesehen, aber keine gefunden.
      Kann es sein, dass kein einziger Hersteller bis jetzt eine externe 2,5'' HDD mit 7.200rpm herstellt?

      Gruß Maxx
      DELL XPS 1710
      Intel® Core 2 Duo™ T7200 (2.00GHz)
      nVidia Geforce 512 MB DDR3 VRAM GO 7950GTX
      4096 MB RAM OCZ 800MHz

      OS: Vista Home Premium 32-Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky-Maxx ()

    • Ich hab mall ne alte 2,5 Zoll Platte mit 40 GB von nem toten Notebook genommen und es geschaft ein USB 2.0 Kabel ranzulöten. Einbischen Plastick und Klebeband und schon war des ne externe Festplatte. Jedoch machte ich das weil ich nix zu verlieren hatte. Ne neue würd ich nie so verunstalten. Aber theoretisch möglich.
      Dell XPS M1730 + Dell 3008 WFP TFT :love:
      T9300 2,50 GHz
      512 MB GeForce 9800 GT SLI
      8 GB Ram
      2x 160 GB 7200 U/Min
      Blu-Ray Brenner
      Windows 7 Pro 64Bit
    • ja

      :D

      habe selbts auch noch keinen gefunden, aber prinzipiell isses ganz einfach. Kauf dir externe 2,5 zoll gehäuse. kauf die platten die du haben willst. papp das zeuch zusammen... und schon hast du ne externe 2.5 zoll platte mit 7.200 u/min.... aber... evt... ist es möglich das die dann auf zwei usb ports zurückgreifen müssen um genug strom zu kriegen......
      desalb hatte ich mit bei meiner lösung die lacie platten mit 5.400 u/min geholt. weil ich wußte die lassen sich sicher mit einem usb-kabel betreiben.
      allerdings mußt du dir die gehäuse schon mal genau ankucken... manche sind echt schrott, schon weil sie für den converter zu viel strom brauchen usw..... hab mich nur mal grob damit beschäftigt

      edit: das freecom toughdrive sieht nett aus... 2,5 zoll, 7.200.. aber 288 chf
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von welpi ()

    • Wofuer unbedingt eine HD mit 7.2k Umdrehungen? Da die Platte ueber USB laeuft, ist das auch der limitierende Faktor, unterscheidet sich nicht stark von 5.4 k HDs. Wenn Du unbedingt eine 7.2 K HD als externe Variante Dir zulegen willst, stelle Sie Dir selbst zusammen: HD und 2.5 Zoll Leergehaeuse einzeln kaufen, gibt genug Anbieter fuer Gehaeuse. Da jedoch die 7.2k HD mehr Hitze produzieren, besserer Tassenwaermer - *fg, und vielleicht etwas mehr 'Startpower' benoetigen, weiss ich es jedoch nicht, ob der Strom per USB dafuer reicht.

      Gruss sueppchen
    • Erstmal danke für die schnellen Antworten...werde mal auf die Schweizer Seite gucken.

      @sueppchen: ich möchte auf die externe spiele installieren und dafür sind 5.400rpm zu wenig.....
      steht jedenfalls hier im forum, dass das dann eine performancebremse ist.
      DELL XPS 1710
      Intel® Core 2 Duo™ T7200 (2.00GHz)
      nVidia Geforce 512 MB DDR3 VRAM GO 7950GTX
      4096 MB RAM OCZ 800MHz

      OS: Vista Home Premium 32-Bit
    • wir haben aber in andren threads von d. Unterschied INTERN 5400 und 7200 Umdrehungen gesprochen.
      Auf eine externe FP Spiele zu installieren ist absolut nicht zu empfehlen, da selbst eine 7200 Umdrehungen externe FP viel langsamer ist als ne interne 5400er!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • Achso...danke.
      Naja dann halt nur eine 5400er 8)

      Aber über einen FireWire-Anschluss würde sich eine 7.200er doch lohnen, oder?
      (Obwohl mein XPS komischerweise sowieso kein FireWire-Anschluss hat....wundert mich, denn früher hatten die doch mal einen FireWire-Anschluss, oder? Ich hatte auch bei der Onlinebestellung gar keine Auswahlmöglichkeit, einen FireWire-Anschluss einbauen zu lassen.)


      Und dann kann ich vielleicht noch ne Frage a propos USB stellen. Habe im BIOS auf Highspeed gestellt. Und Erhöhte Leistung unter Vista aktiviert und indizierte Suche aus. Außerdem Höchsleistung als Energieschema. Und trotzdem braucht der ewig, wenn ich was kopieren möchte. Geht das nur mit einem Drittanbieter-Dateimanager schneller?
      DELL XPS 1710
      Intel® Core 2 Duo™ T7200 (2.00GHz)
      nVidia Geforce 512 MB DDR3 VRAM GO 7950GTX
      4096 MB RAM OCZ 800MHz

      OS: Vista Home Premium 32-Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Lucky-Maxx ()

    • Dein Firewire Anschluss ist rechts neben der Kopfhörer/Mic Buchse. Es ist aber "nur" ein kleiner 4 pin Stecker.
      - Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
      mhpro.cc
    • Der Firewireanschluss (heutzutage Standardausstattung bei Notebooks), wie bereits erwähnt, an der rechten Seite, direkt neben dem Kopfhörerausgang. Der 4pin Anschluss liefert im Vergleich zum 6 pin Firewire(FW)-anschluss keinen Strom. Somit ist ein externes Netzteil für den Betrieb über FW notwendig.
      Auch mit einem Firewireanschluss würde ich die Spiele immer auf die eingebaute Festplatte C (bei Partitionen D:, etc...) installieren. Der Anschluss über FW ist meiner Meinung nach einen Tick schneller als mit USB (Streitthema), aber sinnvoll auch nicht. Lagere sonst lieber Daten von deiner Hauptfestplatte auf ein externes Medium aus.

      gruss sueppchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sueppchen ()

    • Also ich kenn keine 2,5 Zoll Platte die nen Firewire Anschluss hat. Außerdem braucht dein NB dann auch wohl 2 für die Stromversorgung, wie bei der USB Variante.
      Es gibt zwei verschiedene Firewirevarianten. FW 400 (1394a) und FW 800(1394b). Die erstere müsste langsamer als USB 2.0 (480 Mb/s) sein. Aber nimmt sich nicht viel.

      Wenn du wirklich eine schnelle Platte haben willst, dann hol dir ne externe 3,5 '' mit eSata Anschluss.
      Du brauchst aber dafür einen eSata Anschluss den das XPS nicht hat. Es gibt für Notebooks spezielle Karten, die aber ziemlich teuer sind und ob sie wirklich was bringen konnte ich noch nicht testen.
    • Also danke für dieAntworten. Super Forum!!! :)
      Den FireWire-Anschluss hatte ich gar nicht gesehen. :rolleyes:

      Und warum mein USB so langsam ist, wisst ihr nicht oder?
      DELL XPS 1710
      Intel® Core 2 Duo™ T7200 (2.00GHz)
      nVidia Geforce 512 MB DDR3 VRAM GO 7950GTX
      4096 MB RAM OCZ 800MHz

      OS: Vista Home Premium 32-Bit
    • so lahm isses nicht. meine beiden lacie platten 160 gb @ 5.400 u/min bringen 21 mb/s. denke das ist okay....wobei ich sollte wohl mal noch neu unter vista messen
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • So wer Lust hat was zu lesen ;) - verweise einfach auf das notebook-forum.info, da hab ich mich mal drüber ausgelassen... hoffe das ist i.O.

      notebook-forum.info/wbb/thread.php?threadid=1574

      Kurze Zusammenfassung:
      Firewire 1394a ist obwohl es theoretisch nur 400 Mbit/s liefert schneller als USB 2.0 mit 480 Mbit/s. Vor allem benötigt es weniger CPU-Zeit als USB 2.0 - denke das ist der größte Vorteil. Hab mir inzwischen noch extra eine 1394b-PCI-Karte (800 Mbit/s) für meinen Desktop geholt. Daran lüppt meine 3,5" Festplatte mit 7200 U/min jetzt richtig ordentlich ^^
      Und ja man brauch ein Gehäuse mit externer Stromversorgung, vor allem am Notebook da die fast immer nur einen 4 poligen Anschluss haben, d.h. keinen Strom liefern.

      Nacht!
      Amras

      Achja die Benchmarkwerte kopiere ich noch schnell:
      USB 2.0
      Random Access Time: 13,8 ms
      CPU utilization: 16% (+/- 2%)
      Average Read: 29,0 MB/s
      Burst Speed: 32,0 MB/s

      Firewire 1394a
      Random Access Time: 13,3 ms
      CPU utilization: 2% (+/- 2%)
      Average Read: 39 MB/s
      Burst Speed: 42,2 MB/s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amras ()