Internes DVD-Laufwerk extern betreiben - Kabel/Gehäuse-Empfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internes DVD-Laufwerk extern betreiben - Kabel/Gehäuse-Empfehlung?

      Ich sehe immer mehr Leute hier, die in ihren XPS15 statt des optischen Laufwerks einen Caddy mit zweiter HDD verbaut haben.
      Selbigen habe ich mir vor einigen Tagen bestellt.

      Nun stellt sich mir aber die Frage: Was passiert mit dem DVD-Brenner?
      In Zeiten von Alcohol 120% wäre das natürlich kein Problem, trotzdem hätte ich gerne eine Lösung, um das Laufwerk wenigstens schnell mal anschließen zu können.
      Nun kommt ihr ins Spiel:
      Vermutlich werden viele einfach den Caddy und das Laufwerk kurz wechseln, was für mich aber nicht in Frage kommt.

      Deshalb die Frage:
      - Nutzt ihr ein externes Gehäuse, oder könnt ihr eins empfehlen? Ich finde fast nur Noname-Produkte, davon würde ich lieber Abstand halten.
      - Alternativ würde es doch auch ein SATA (Slimline) - ESatap Kabel tun? Amazon

      Vielen Dank.
      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Klar machen das sicher viele, ich auch. Ich hoffe mal Dein XPS 15 hat einen esatap Port (ich weiß das leider nicht), dann empfehle ich Dir meine Lösung:

      DeLock eSATAp > Slim SATA Laufwerk Kabel 13pin 50cm (ebay Artikel 190567598258 - einfach in Suche bei ebay eingeben)

      Vorteil: Laufwerk ausbauen, Caddy mit zweiter HDD ins Notebook schieben, Kabel ohne irgendwelche SLIM Gehäuse am esatap Port und Laufwerk anschließen und los gehts.
      Rückbau - also Caddy mit 2. HDD raus und Laufwerk wieder rein maximal 2 Minuten
      .
      Ist z.B. Top wenn man einige DVD etc. auf Festplatte rippen will, da der Caddy ja auch die SLIM Sata Anschlüsse hat kann man mit dem benannten Kabel den Inhalt der
      2. HDD ganz schnell mal auf einen großen PC transferien, soferne der ebenfalls einen esatap Anschluss hat.

      Natürlich kannst den Caddy auch fest verbauen und das Laufwerk bei Bedarf am esatap Port betreiben.

      Andere Lösung:

      Dieses Kabel: Amazon: bitte so eingeben: DELOCK Kabel eSATAp > eSATA/miniUSB/ DC-5V 1m

      und dieses Gehäuse:

      Amazon: Icy Box IB-540StUS2-BL extern Gehäuse für SATA Slimline USB 2.0 blau,

      Gehäuse hat esata Anschluß und Strombuchse, die andere Seite des Kabels in esatap Port Notebook. Läuft auch eins a, aber Laufwerk ist eben fest in Gehäuse verbaut.

      Ist bei mir gängige Praxis und ganz easy. Hoffe geholfen zu haben. :)
    • Top, vielen Dank für deine ausführliche Antwort ;)
      Ist mir auf jeden Fall eine Hilfe.
      Ich werde mich wohl für das Kabel entscheiden (hab das selbe ja verlinkt) aufgrund des Preises, der Flexibilität und da ich es sowieso nicht oft benötige.

      LG
      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]