L502x Displaytausch von HD 720p auf FullHD 1080p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L502x Displaytausch von HD 720p auf FullHD 1080p

      Hallo,
      ich hatte meine Fragen bereits in einem anderen Thema gestellt, sie wurden dort jedoch nicht so richtig beantwortet. Ich vermute mal die Fragen sind dort ein wenig untergegangen, dass es in der Diskussion um den XPS17 ging.

      Hier also nochmals meine Fragen:
      Nachdem hier so positiv über den Displaytausch beim XPS17 berichtet wird möchte ich mein HD Display auch durch ein FullHD (aber nicht 3D) Display ersetzen.
      Dazu habe ich noch folgende Fragen:
      1. Ist das AUO B156HW01 V.5 ein mattes oder glänzendes Display? Ich tendiere nämlich zu einem matten Display und bin mir bei der Bezeichnung nicht so ganz schlüssig...
      2. Passt das so mit meiner Grafikkarte?
      3. Muss ich mir beim L502X ebenso ein anderes Displaykabel besorgen wie das beim L501X wohl der Fall ist (Beitrag im NotebookReview --->)?
      4. Hat denn schon jemand hier im Forum bei seinem L502x von HD Display auf einen FullHD upgegradet?

      Vielen Dank im voraus.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Danke für den Link.
      Hat denn sonst niemand eine Antwort zu meinen Fragen? Insbesondere die Sache mit dem Displaykabel wäre von Bedeutung ehe ich einen Austausch angehen kann.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Schade, dazu scheint wohl noch niemand Erfahrungen zu haben.
      Na dann fange ich mal damit an ;)

      Ich habe mir jetzt ein AUO B156HW01 V.4, also das matte Display, bestellt. Ich habe einen deutschen Anbieter gefunden, der eine 0-Pixelfehler-Garantie gibt.

      Ich werde dann über den Einbau bzw. die Display-Anschlußkabelfrage berichten.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Hey ja das wäre echt supa, wenn du darüber berichten würdest, ich bin nämlich auch am überlegen, auf ein FHD-Display zu wechseln, da ich von dem HD+ wirklich enttäuscht bin.

      Würde mir aber dann noch überlegen, ob ich das nicht von nem Fachmann machen lasse.

      Hat vielleicht jemand Erfahrung, wieviel so eine Umrüstung (nur Arbeitszeit) ca. kostet?

      200€ Aufpreis seitens Dell bei Neukauf für FHD halte ich nämlich für etwas übertrieben.

      lg slowmaster
    • Die 200 € mehr hätten mich da jetzt gar nicht so verschreckt...immerhin zahle ich jetzt für das Austausch-Display ja auch 140 € und muss noch selbst Hand anlegen...mit all den möglichen Auswirkungen.

      Mich hat eher gestört, dass es das FullHD bei Dell nur in glänzend gab/gibt.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Display ist gestern angekommen.
      Da ich mir allerdings nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich um ein Fabrikat des Herstellers AU handelt, habe ich mit dem Umbau noch nicht begonnen.
      Auf der Displayrückseite ist leider nirgends eine Herstellerkennzeichnung zu erkennen.

      Weiß vielleicht jemand von euch woran ich den Hersteller des Displays erkennen kann bzw. was auf einem Display der Firma AU an Kennzeichnung vorgesehen ist?
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Sollte eigentlich vorhanden sein. Ansonsten irgend eine S/N o.ä. dran?
      Spätestens wenn's denn installiert ist, kannst du es identifizieren ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Am Wochenende werde ich mich wohl an den Austausch machen. Dann stelle ich auch ein Foto von dem Produktaufkleber von der Rückseite des Displays ein.

      Wie kann nach dem Einbau den Hersteller den feststellen? Findet sich das im windowseigenen Gerätemänager?
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • ipoto schrieb:

      Am Wochenende werde ich mich wohl an den Austausch machen. Dann stelle ich auch ein Foto von dem Produktaufkleber von der Rückseite des Displays ein.

      Wie kann nach dem Einbau den Hersteller den feststellen? Findet sich das im windowseigenen Gerätemänager?
      Geräte-Manager -> Monitore -> Eigenschaften PnP-Monitor (o.ä.) -> Reiter Details -> im Drop-Down Hardware-IDs wählen. Kriegst dann ne Bezeichnung zu der du ergooglen kannst, um welchen Hersteller es sich handelt.
    • 4nc3st0r schrieb:

      Geräte-Manager -> Monitore -> Eigenschaften PnP-Monitor (o.ä.) -> Reiter Details -> im Drop-Down Hardware-IDs wählen. Kriegst dann ne Bezeichnung zu der du ergooglen kannst, um welchen Hersteller es sich handelt.


      Danke dir.
      Original ist demnach ein Display namens SEC5441 verbaut. Dabei handelt es sich wohl um ein Samsung LCD.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Zwischenbericht:
      Das neue Display ist drin, allerdings stimmt was mit der Ausgabe nicht.
      Muss ich da irgendwo in den Systemeinstellungen was ändern oder bewahrheitet sich nun doch dass ein anderes Display-Kabel erforderlich ist?

      Hier mach ein Screenprint damit deutlich wird, warum die Bildschirmausgabe nicht richtig funktiniert:
      [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/1549/screenprintz.jpg]

      Uploaded with ImageShack.us
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Und was genau passt da jetzt nicht?
      Dir muss klar sein, dass Fehler, die auf dem Display zu sehen sind, nicht zwangsläufig auch auf einem Screenshot abgebildet werden.
      Das Bild wird von der Grafikkarte abgezwackt und wenn dein Display es dann anders darstellt, ist das nicht zu sehen.
      Kannst du ein Bild vom Display, mit der entsprechenden Problematik, machen?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hmm...falsch gedacht. Der Screenprint wird natürlich richtig angezeigt....

      Im Geräte-Manager wird mir als Hersteller des Displays übrigens LEN40B2 angezeigt.

      Also hier ein Foto, ich denke da kann man ganz gut die Problematik erkennen. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
      [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/2636/img3364l.jpg]
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Habe mir das Display jetzt mal genauer mit der Lupe angeschaut. Da ist dann deutlich zu sehen, dass nicht allte Bildpunkte angesprochen werden, was zu diesem verwaschenen, unscharfen und stark weiß eingefärbtem Bild führt.

      Damit denke ich ist klar, dass das Display-Kabel, welches Dell bei l502X bei den HD+ Displays verbaut, mit FHD Displays nicht kompatibel ist.
      Ich habe mir jetzt ein für die FHD-Displays passendes Kabel (Bezeichnung V73D3) bestellt. Ich vermute dann wird alles passen.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Frage am Rande...kann das FHD Display eigentlich einen Schaden nehmen, wenn ich es bis zum Austausch des voll nicht-kompatiblen Display-Kabels an diesem betreibe?
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • ipoto schrieb:

      Frage am Rande...kann das FHD Display eigentlich einen Schaden nehmen, wenn ich es bis zum Austausch des voll nicht-kompatiblen Display-Kabels an diesem betreibe?
      Hallo

      du brauchst das Kabel dafür
      ebay.de/itm/NEU-DELL-XPS-L501X…enten&hash=item4cfd5c42f4

      Ich habe jetzt für den Umbau des Displays von Dell einen Techniker zu Hause
      - da ist dann das Kabel mit dabei

      Dort steht noch was im Forum
      translate.googleusercontent.co…VIKaUDAjXjl9-Do3BkynadthA

      gruss
    • Hey ipoto,

      tut mir Leid, dass es nicht auf anhieb klappt. Wo hast du denn das Kabel bestellt, direkt bei Dell?
      Kannst du schon in irgendeiner Art Pixelfehler erkennen, die nicht am Kabel sondern am Screen direkt liegen?
      Ich drücke dir mal die Daumen, dass es dann mit dem Kabel klappt.