L502x Displaytausch von HD 720p auf FullHD 1080p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4nc3st0r schrieb:


      Kannst du schon in irgendeiner Art Pixelfehler erkennen, die nicht am Kabel sondern am Screen direkt liegen?


      Soweit ich es derzeit erkennen kann hat das Display keinen Pixelfehler. Habe vom Verkäufer aber auch eine 0-Pixelfehler-Garantie erhalten. Könnte also jederzeit umtauschen.

      Bountyhunter22 schrieb:

      Was ist denn an dem V73D3 anders?


      Auf meinem Display sieht es derzeit so aus, also ob nur jede zweite Spalte mit der richtigen Farbe angesprochen wird, die jeweils andere Spalte ist einfach nur weiß. Das führt auch zu dem verwaschenen, überhellen Bildeindruck.
      Wenn ich den in meinem Eröffnungspost verlinkten Beitrag richtig verstehen, bietet das von Dell für HD+ Displays verwendete Kabel nicht die für FHB erforderliche "Bandbreite". Ich denke also dass das der Kabebauml rein hardwaremäßig nicht alle erforderlichen Einzelleitungen beinhaltet. Das V73D3 Kabel hingegen ist voll belegt. Damit sollte es dann ja auch funktionieren.

      Das der Displaykabeltausch für ein Upgrade von HD+ auf FHD beim L501X in jedem Fall erforderlich ist, war ja bereits bekannt. Ich hatte nun einfach gehofft, dass beim L502X von Hause aus ein "Breitbandkabel" verbaut ist, egal ob in der Ursprungskonfiguration mit HD+ oder FHD bestellt. Nun ist jedenfalls erwiesen - zumindest in meinem Falle - dass Dell sich hier die marginalen Mehrkosten eines "Breitbandkabels" bei der Zusammenstellung von L502X-Modellen mit HD+ Display spart und beim Umrüsten auf FHD neben dem Display auch das Displaykabel getauscht werden muss.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • ipoto schrieb:

      Schade, dazu scheint wohl noch niemand Erfahrungen zu haben.
      Na dann fange ich mal damit an ;)

      Ich habe mir jetzt ein AUO B156HW01 V.4, also das matte Display, bestellt. Ich habe einen deutschen Anbieter gefunden, der eine 0-Pixelfehler-Garantie gibt.

      Ich werde dann über den Einbau bzw. die Display-Anschlußkabelfrage berichten.
      Kannst du mir den Anbieter nennen?
      Habe Interesse am v7 ;)
    • ga88to schrieb:

      Kannst du mir den Anbieter nennen?
      Habe Interesse am v7 ;)


      Du hast eine pm.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Habe beim l501x das Display selber auf FullHD gewechselt. Das ist überhaupt kein Problem - man kann es selber machen...

      Habe 100€ für das matte Display bezahlt und ca. 20€ für das neue Kabel.


      Fazit? Es lohnt sich überhaupt nicht...klar hat man eine größere Arbeitsfläche aber ich erwische mich oft dabei, wie ich mich nach vorne beugen muss, um irgendwelche kleine Schriften zu lesen.

      Und zocken kann ich auf dem l501x unter FullHD eh nicht, da die Graka dicht macht.



      Wie ist es bei l502?
      XPS15 L501x, Q740 i7, GT 435M 2GB, 8GB RAM, 128SSD M4 & 500GB Caddy, 1920*1080 Matt,
    • timbie schrieb:

      Habe beim l501x das Display selber auf FullHD gewechselt. Das ist überhaupt kein Problem - man kann es selber machen...

      Habe 100€ für das matte Display bezahlt und ca. 20€ für das neue Kabel.


      Fazit? Es lohnt sich überhaupt nicht...klar hat man eine größere Arbeitsfläche aber ich erwische mich oft dabei, wie ich mich nach vorne beugen muss, um irgendwelche kleine Schriften zu lesen.

      Und zocken kann ich auf dem l501x unter FullHD eh nicht, da die Graka dicht macht.



      Wie ist es bei l502?

      timbie schrieb:

      Habe beim l501x das Display selber auf FullHD gewechselt. Das ist überhaupt kein Problem - man kann es selber machen...

      Habe 100€ für das matte Display bezahlt und ca. 20€ für das neue Kabel.


      Fazit? Es lohnt sich überhaupt nicht...klar hat man eine größere Arbeitsfläche aber ich erwische mich oft dabei, wie ich mich nach vorne beugen muss, um irgendwelche kleine Schriften zu lesen.

      Und zocken kann ich auf dem l501x unter FullHD eh nicht, da die Graka dicht macht.



      Wie ist es bei l502?
      Ich hatte vor dem L502x mit 1366x768 das Studio XPS mit dem FHD Display.
      Es liegen Welten dazwischen Das FHD des Studio XPS 16 hatte wesentlich bessere Farben und war viel schärfer. Man gewöhnt sich schnell an die kleineren Schriften. Die Icons kann man in Win7 ja auf 120% stellen dann passt das.
    • ga88to schrieb:

      Ich hatte vor dem L502x mit 1366x768 das Studio XPS mit dem FHD Display.
      Es liegen Welten dazwischen Das FHD des Studio XPS 16 hatte wesentlich bessere Farben und war viel schärfer. Man gewöhnt sich schnell an die kleineren Schriften. Die Icons kann man in Win7 ja auf 120% stellen dann passt das.
      Hallo

      Ich habe seit heute mein FHD Display in meinem XPS L502X / NVIDIA 540M 2GB
      und es ist einfach spitze- sogar „Rage“ läuft in Full-HD -und das viel besser als vorher mit HD+ Display.
      Habe mir dazu die WWAN- Antenne und eine beleuchtete Tastatur einbauen lassen.
      Und alles zum sehr guten Preis :love:
    • kangaroo72 schrieb:

      Könnte mir auch mal jemand den Anbieter des Displays nennen?

      Und vielleicht im Vorfeld den Preis des Displays.

      Danke & Gruss,

      Kangaroo

      Erich71 schrieb:

      Mir bitte auch. Das wär echt super!

      Vielen Dank.


      Ihr habt eine Nachricht von mir.
      Für das original AUO FHD-Display mit 0-Pixelfehler Garantie habe ich übrigens 140 € gezahlt. Sicherlich kein Schnäppchen, aber die Tatsache dass ein originales AOU Display sowie eine garantierte Pixelfehlerfreiheit "geliefert" wurde, war mir das wert.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • ich hab mir mein Display hier bestellt:
      laptopscreen.com/English/screen-part-number/B156HW01%20V.7/
      (glossy)


      Es kam auch das bestellte B156HW01 v7 von AOU, da diese Seriennummer hinten auf dem Screen stand.
      Gekostet hat mich der Screen + Expressversand via Fedex ca 100€, Bezahlung per Paypal.
      Zoll und Einfuhrsteuer kamen nicht drauf. Das keine Einfuhrsteuer drauf kam wunderte mich, hab eigentlich mit ca 19 € gerechnet.
      Dieses benötigte FHD Kabel hab ich mir aus England (ebay) schicken lassen. Hab extra etwas mehr bezahlt, da ich kein China fake Kabel haben wollte sondern ein original von Dell.
      Eingebaut wird das Display später.

      Hier ein Review des von mirgekauften Displays: anandtech.com/show/3999/dell-xps-15-l501x-review/6
    • Soo hab gerade das Display eingebaut und es ist der Hammer.
      Nicht vergessen bei einem Upgrade von HD aud FHD die Oberschale + Tastatur abzubauen und die Schrauben am Displaygewinde zu lösen. Dann kann man das Display anheben und bekommt so das Displaycassis besser runter und das FHD Kabe besserl in das Gewinde.
      Das Displaycassis ist mit Klips befestigt man muss es von innen nach außen drücken.

      Gruß
      ga88to
    • ga88to schrieb:

      ich hab mir mein Display hier bestellt:
      laptopscreen.com/English/screen-part-number/B156HW01%20V.7/
      (glossy)


      Es kam auch das bestellte B156HW01 v7 von AOU, da diese Seriennummer hinten auf dem Screen stand.
      Gekostet hat mich der Screen + Expressversand via Fedex ca 100€, Bezahlung per Paypal.
      Zoll und Einfuhrsteuer kamen nicht drauf. Das keine Einfuhrsteuer drauf kam wunderte mich, hab eigentlich mit ca 19 € gerechnet.
      Dieses benötigte FHD Kabel hab ich mir aus England (ebay) schicken lassen. Hab extra etwas mehr bezahlt, da ich kein China fake Kabel haben wollte sondern ein original von Dell.
      Eingebaut wird das Display später.



      Scheint ein guter Anbieter zu sein und die Preise sind für Originaldisplays echt Spitze.

      Auf meinem Display habe ich nun doch auch einen Herstellerhinweis gefunden. Auf dem Metallrahmen des Displays findet sich vorne links unten die Kennzeichnung AUO eingeprägt. Der Sticker auf der Rückseite sieht wie folgt aus:
      [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/279/img3366t.jpg]

      Der Sticker vom Dell-seitig eingebauten HD+ Displays sieht wie folgt aus:
      [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/8199/img3367o.jpg]
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ipoto ()

    • So, das Display-Kabel ist heute angekommen.
      Angeboten wurde es unter folgender Bezeichnung:
      NEW DELL XPS L502X L501X V73D3 DD0GM6LC140 HD LCD Cable


      Voller Vorfreude habe ich also begonnen, meinen XPS zu zerlegen.
      Nachdem ich aber das originale Display-Kabel vom Motherboard abgezogen hatte, legte sich meine Freude schnell wieder...denn der Anschluss am Austauschkabel sieht völlig anders aus und passt definitiv nicht in den Anschluss am Motherboard.

      ALSO ACHTUNG an alle, die sich auch ein V73D3 Kabel bestellen wollen...irgendwo stimmt da was nicht...entweder passt ein V73D3 nicht oder mir wurde nicht ein V73D3 geliefert.
      Mal sehen was der Versender dazu sagt.

      Hier mal ein Foto, welches die Unterschiede recht deutlich zeigt:
      [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/6237/delldisplaycables.jpg]
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ipoto ()

    • Mein Versender hat mir mitgeteilt, dass er ein Kabel mit dem oben im Bild links gezeigten Anschluß nicht liefern kann.
      Ich muss also leider woanders fündig werden.

      @ga88to: Wie lange hat denn da bei Dir der Versand gedauert? Der Preis ist ja leider recht happig...
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Angeblich ja...ich habe es gestern zurück gesendet und gleich das von Dir benannte Kabel bestellt.
      Hoffe das passt dann endlich.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • So, das Kabel aus Englanfd ist angekommen und paßt.
      Das matte AOU-Display ist KLASSE! Super Farben (viel kräftiger als beim Original-Display, trotz matter Oberfläche), deutlich erweiterte Blickwinkel und gestochen scharfes Bild.

      Das Hongkong-Anbieter hat mir nach Rücksendung des Kabels übrigens anstandslos den gesamten Kaufpreis erstatten.
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit
    • Hier auf mehrfachen Wunsch ein Foto des Labels des letztendlich dann passenden Kabels:
      [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/56/img3459z.jpg]
      Viele Grüße
      ipoto

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
      Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
      Windows 7 Home Premium 64 bit