[Erledigt] Kein Einschalten mehr möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Kein Einschalten mehr möglich

      Hallo zusammen,

      leider musste ich eben an meinem (seit 2007 in Besitz) Dell XPS M1210 Notebook feststellen, dass es sich nicht mehr anschalten lässt.
      • Nur Netzteil ist angeschlossen
        - Betätige normal den Anschalter, dann leuchtet für ein paar ms die Power-On / WiFi LED und erlischt
        - Halte Anschalter was länger gedrückt: Power-On / Wifi LED blinken in einem schnellen Intervall
      • Mit Akku ohne Netzteil ist alles normal (hab zum Glück noch 80% Kapazität)
      • Mit Akku + Netzteil: Das Notebook startet normal, fährt hoch, das Display flackert leicht (eventuell weil die Helligkeit zwischen Akkubetrieb - Netzbetrieb dauernd gewechselt wird?!), der schon etwas verbrauchte Akku wird nicht geladen ( laut Systray-Symbol des OS )

      Ich hab nun kein zweites Netzteil hier liegen. Nur eins für ein kleines 10" Dell Netbook, aber die werden wohl spannungstechnisch nicht gleich sein.

      Nach was hört sich es an? Eher Netzteil- Defekt ( wäre schön ) oder eher Mainboard / Platinen- Defekt ( wäre gar nicht schön - wollte den kleinen 12"er schon noch was behalten )

      Wie könnte ich es am Besten testen, was nun kaputt ist?

      Viele Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris81T ()

    • Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
      So eine Ferndiagnose zu stellen ist meist relativ schwierig.
      Am einfachsten wäre es, wenn du ein zweites Netzteil testen könntest.
      Mein persönlicher Tipp geht aber in Richtung Mainboarddefekt, auch wenn ich das für dich nicht hoffe.

      Kannst du mal schnell die Outputwerte beider Netzteile hier posten? (also Spannung und Stromstärke, V und A)
      Ich vermute dass die Spannung dieselbe sein wird, aber die Stromstärke wesentlich geringer - womit dann dein Notebook nicht vollends betrieben werden könnte.
      Alternativ kannst du auch schnell mit dem Notebook in einem Elektronikladen vorbei und da fragen, ob du schnell ein Netzteil testen kannst (so ein Universelles o.ä.) - oder eventuell hast du einen Freund mit vergleichbarem Netzteil.

      LG
      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hallo DN41,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Meine Vermutung geht leider auch in die Richtung, dass ein Platinendefekt vorliegt. Ich hatte eben das Netzteil des anderen Netbooks zur Hand. Es scheidet schon am Anschluss aus. Aber in der Verwandschaft hatte sich jemand vor kurzem einen Dell Latitude i5 zugelegt. Ich hoffe einfach mal drauf, dass dieser (wie mein Dell) mit 19,5V / 3.34A läuft, ein PA12 Adapter ist.

      Kennt denn jemand, eventuell du DN41, einen Shop, wo man sich für den M1210 Platinen / MB zu einem angemessenen Preis nachbestellen kann?


      Viele Grüße!
    • Ich denke dass da aber mehr defekt ist als nur die Buchse.
      Ein kompletter Mainboardtausch wird sich wohl kaum lohnen.
      Das Netzteil vom Latitude müsste funktionieren (Dell nutzt standardmäßig die 19,5V bei Notebooks und bei der Stromstärke kannst du auch nicht allzuviel falsch machen ;) ).

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hallo und frohe Weinhachten noch!

      Heute hatte ich die Chance gehabt, ein Latitude Netzteil zu verwenden. Anschluss ist der Gleiche, 19,5V lediglich mit 4,6+- A.

      --> Und mein Notebook (ohne Akku) ging normal an und fuhr hoch :thumbsup:

      Glück gehabt. Also hat das Netzteil ne Macke.

      Nachtrag:
      Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris81T ()