Aus FX2500M mach 7950GTX - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus FX2500M mach 7950GTX - Fragen

      Hallo XPS-Gemeinde!


      Ersteinmal möchte alle hier im Forum begrüßen, denn ich bin hier noch´n Frischling!


      Folgendes:

      Ich habe mich bezüglich des Themas BIOS-Modifikation und Overclocking schon viel belesen und habe folgendes versucht:

      Ich wollte mit dem Programm NiBiTor(3.4a) sämtliche Bios-Einstellungen des 7950GTX-Bios´ in das meiner FX2500M integrieren. Also Speicher-Timings, von 1,24 zu 1,32V Core-Spannung, etc.

      Ich dachte, wenn ich das Bios einer 7950GTX schon nicht geflashed bekomme, dann doch wenigstens alle Einstellungen dieser Karte. Gedacht - getan!

      Bei dem Versuch, die Karte anschließend mit dem Riva-Tuner zu übertakten, war diese Funktion deaktiviert, nicht zugreifbar. Das ATI-Tool bescheinigte mir einen Core-Takt von 200.43Mhz, der Speicher bei Standard-600Mhz. Wie kommt das??? Ich hatte im Bios extra die default-Werte der 7950er eingestellt.
      Nun, ich dachte mit einer erneuten Treiber-Installation ist das Problem behoben- Aber...essig! Die Taktung lässt sich plötzlich nicht mehr verändern.

      Nun möchte ich wissen, wie das passieren konnte, bevor ich da jetzt weiter dran rumtüftle, und irgendwann ein schwarzen Bildschirm vor mir hab. ?(



      Nebenbei: Der 7950GTX-Chip unterscheidet sich physikalisch doch nicht von dem einer 7900GTX/FX2500M, oder doch? Wie komme ich endlich zu meinen ersehnten 5500Pkt.? ;(




      Nette Grüße, der Kai
    • Afaik ist die Quadro FX 2500M baugleich mit der 7900GTX. Die 7950GTX ist also auch baugleich, da sind ja nur die Taktraten erhöht.

      Bist du dir sicher, dass du die Karte nicht zumindest auf eine 7900GTX umflashen kannst? Weil die Taktraten kannst ja trotzdem auf die einer 7950GTX stellen (oder auch höher, siehe z.B. meine Signatur)

      Schonmal hier geschaut: home.tele2.es/jlgm/peng.html ?

      Also ich hab jetzt meine 7950GTX nur insofern umgeflasht, dass das Overclocking freigeschalten ist, aber grundsätzlich müsste man bei einer baugleichen Platine eigentlich schon das gleiche BIOS aufspielen können, das basiert ja auf der Platine. Zumindest ist es bei Handys so, hab schon viele K750i zu W800 umgeflasht, da die komplett baugleich sind. Müsste doch bei Grafikkarten auch so funktionieren.

      Aber ich würde mich jetzt nicht auf meine Meinung verlassen, warte lieber noch auf Meinungen von Leuten, die konkrete Erfahrungen damit haben, ich will nicht schuld sein. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Azurewrath ()

    • Das ging ja flott ^^


      Punkt ist, dass diese Karten trotz ihrer baugleichen Art sich in Puncto BIOS von der DeviceID, Sub-Vendor ID, Sub-System ID und der Board ID unterscheiden. Ich denke, dass dies bei der Herstellung (..also auch physisch) der Platinen festgeschrieben wird.

      NVflash bringt dann Meldungen wie "GPU mismatch", "DeviceID mismatch", etc.

      Die besagte Page von dir kenn ich bereits. Von da hab ich auch die ganze BIOS-Datenbank. Sehr netter Zug von dem Herrn. 8)

      Der RivaTuner kann ja dem System quasi vorgaukeln, es sei eine 7950GTX (wie "Dell_XPS" bereits deutlich machte), indem es sich einfach bevor das eigentliche GPU-BIOS geladen wird "reinhängt". Deshalb ist´s ja noch längst keine 7950, und lässt sich schon garnicht auf solch hohe Taktraten ein. Meine maximale Grenze war bei 625/795 - dann wollte der treiber nichmehr- laut RivaTuner. Die 7950GTX lässt sich ja ohne weiteres noch 50-60Mhz höher takten...

      Was ich erreichen wollte, ist eben genau das. Ich wollte das wahre Niveau der 7950GTX erreichen. Ich hab sicherheitshalber ersteinmal das originale Bios (unlocked/timing-optimized) draufgepackt und den Standardtreiber (84.29) installiert. Mit diesem hatte ich in CS-Source weit über 140fps. Leider muss ich so wieder auf tiefergreifende Einstellungen im Controlpanel verzichten.

      Also wie gesagt, wenn man das originale 7950er-BIOS auf ne 2500M flashen will, muss man meiner Meinung nach einiges dran rumwerkeln/modifizieren, bis es klappt.

      Mein Weg (der warscheinlich sichere) war es, es von der anderen Seite aus zu versuchen. Aber bevor ich nich weiß, ob z.B. die "scharfen Timings" der 7950 bzw. deren Befeuerung mit 1,32V irgendetwas an meiner 2500M ruinieren, wart ich lieber noch´n paar Kommentare ab. :)




      Danke erstmal, der Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai Tee ()

    • mein 7900gtx zu einer 7950gtx(wie??)

      Mein Destoprechner ist zu alt und defekt,und wie der Zufall es wollte kamm ich zu einen gebrauchten XPS m1710 in welches ich mich sofort verliebte.Da ich ein leidenschaftlicher Zocker bin und auf jedes Fram angewiesen bin wollte ich mal hier um hilfe fragen.Wie wandle ich meine 7900gtx in eine7950gtx um.
      Leider habe ich eine idiotensichere antwort noch nicht gefunden.bie um jede Hilfe dankbar.