System neu aufsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System neu aufsetzen?

      Servus zusammen,

      in wenigen Tagen werde ich mein erstes und neues XPS 17 System in den Händen halten. der kluge Mann baut vor, also wollte ich etwas planen.
      ich habe hier im Forum gelesen, dass einige von Euch ihr System selbst neu aufgespielt haben und die Treiber dann in bestimmten Reihenfolgen auch neu aufgespielt haben.
      muss das? oder reicht es, wenn ich Dells Preinstalls, die ich nicht mag, manuell lösche? (irgendwelche Progs, die nicht so supi sind? wie zB Mac Affe?)
      falls ja wäre mir geholfen, wenn ihr mir sagen könntet, was alles runter muss^^

      und noch ne kleine Frage: lohnt sich die Anschaffung eines Coolpads zur Reduktion der häufig beschriebenen hohen Wärmenetwicklung unter Last? wenn das lebensverlängernd auf mein XPS wirken würde, würde ich es mir wohl überlegen.

      besten Dank
    • Also ich hab das so gemacht: Original Dell-Installation auf der HD1 gelassen, sozusagen als Backup-Notfall-Win. Wird alle paar Wochen mal gestartet zum Aktualisieren. Dann in Schacht 2 'ne SSD und da alles von Grund auf "schlank" installiert. Das ist mein Arbeitssystem. Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden.
      XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare
    • Hab mich auch an die Installationsanleitung von Bountyhunter gehalten und zusätzlich noch eine Installationsreinfolge aus dem Netz für Win 7 zur Hilfe genommem. Die Recovery Partititon habe ich drauf gelassen. Habe eine Systempartition mit ca. 200 GB angelegt, Rest H und D bei 500 GB gelassen. Habe zuerst alle Dell Treiber installiert und erst nach dem alles gelaufen ist hat ungefähr 2 Stunden gedauert, hab ich mich daran gemacht neuere Treiber für Grafik, Wirless und soweiter zusuchen . Hatte keinerlei Probleme, die ganzen Dell Programme habe ich nicht mehr drauf , auch das Virusprogramm hab ich erstetzt. Alles läuft gut , habe keine Probleme.
      XPS 17 - L702X - i7 2630QM - 8GB - GT555M 3D - 2x500 GB - FDH 3D WLED TRUE LIFE :thumbup:
    • danke schon einmal...meine grundsätzliche Frage bleibt ja aber vorerst unangetatstet:
      MUSS man denn diese zeitraubende Neuinstallation überhaupt durchführen? und warum/nicht?
      kann ich (so die Dell Programme stören, was ich mir gut vorstellen kann) diese nicht besser selbst deinstallieren?
    • und die bekomme ich nicht so einfach weg, ne? sonst würdet ihr den umständlicheren Weg ja wohl auch nicht wählen...

      was haben die Registrierleichen für negative Auswirkungen?
      ich scheue mich ja etwas vor der Freshinstallation, nicht nur aus Zeitgründen.
      in dem Thread scheint es ja auch immer wieder zu kleinen Komplikationen zu kommen..trotz Anleitung
    • Die Entschlackung der Rgistry war in früheren Windows Versionen wichtig, da sie das System ausbremsen konnten. Die meisten Tuning-Tips sind kopierte/übertragene Artikel aus dieser Zeit. Oder Firmen wollen schlicht ihre Programme verkaufen.
      Heutzutage unter Win 7 ist das allerdings nicht mehr nötig - die "Leichen" fallen nicht weiter zu Gewicht (s. z.B. auch hier oder hier).
      Die Registry kann von modernen Systemen schnell genug gescannt werden, auch ohne Bereinigung der Reste - diese fallen kilobyte-mäßig kaum ins Gewicht.
      Und echte Beweise führt keine Tip-gebende Seite an, daß sowas wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
      Für mich gehört das somit ins Reich der Legenden ;)

      Du kannst also auch einfach alles Deinstallieren, was Dich stört.

      Problematischer sind dann eher die schlechten Deinstallationsoutinen der Programe, die Bibliotheken auf dem System zurücklassen. Das gilt auch für veraltete Treiber, die man oft bequemerweise "einfach drüberbügelt". Oder auch die bislang angefallenen Updates/Patches, die ebenfalls schlecht programmiert gewesen sein könnten und problembehaftete Reste hinterlassen haben können.
      Eine saubere Windows-Installation hat somit den Vorteil, daß dann eventuelle Treiberkonflikte besser erkannt werden können, wenn man nacheinander alles selbst einrichtet. Man kann gleich die neuesten Treiber sauber installieren, so daß eben fehlerhafte DLLs gar nicht erst zurückbleiben.
      Zudem kannst Du die Partitionierung der Festplatte besser steuern.

      Wichtig ist in jedem Fall, die im Hintergrund laufenden Prozesse im Auge zu behalten - DAS sind echte Bremsen für das System.

      Fazit also: Aus Gründen der Registry ist eine Neuinstallation NICHT nötig, aus anderen jedoch dennoch sinnvoll ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • danke für die ausführliche Antwort.

      Problematischer sind dann eher die schlechten Deinstallationsoutinen der Programe, die Bibliotheken auf dem System zurücklassen. Das gilt auch für veraltete Treiber, die man oft bequemerweise "einfach drüberbügelt". Oder auch die bislang angefallenen Updates/Patches, die ebenfalls schlecht programmiert gewesen sein könnten und problembehaftete Reste hinterlassen haben können.
      Eine saubere Windows-Installation hat somit den Vorteil, daß dann eventuelle Treiberkonflikte besser erkannt werden können, wenn man nacheinander alles selbst einrichtet. Man kann gleich die neuesten Treiber sauber installieren, so daß eben fehlerhafte DLLs gar nicht erst zurückbleiben.
      Zudem kannst Du die Partitionierung der Festplatte besser steuern.

      Wichtig ist in jedem Fall, die im Hintergrund laufenden Prozesse im Auge zu behalten - DAS sind echte Bremsen für das System.

      macht Sinn....aber es hört sich so an, als könnte man per se gar nicht sagen, wie schlampig da bei einem Modell jetzt installiert wurde, ergo wieviel Handlungsbedarf im Einzelfall tatsächlich besteht.

      ich würde das System im Zweifel schon neu aufsetzen, aber nur, wenn es nötig ist. erstens hab ich nicht so super viel Ahnung, zweitens schrecken mich die vielen Probleme im How-To doch ab.

      kann man da nicht eher irgend nen "Reinigungsprogramm" (sorry für die laienhafte Titulierung) drüberlaufen lassen, was die störenden DLLs bereiniget und die im Hintergrund laufenden Prozesse, die überflüssig sind, entfernt?
    • Du kannst es erst mal ausprobieren. Kaputt machst Du ja mit der reinen Deinstallation der überflüssigen Programme nichts.
      Programme wie Driversweeper könnne gewiß helfen, mach nur bitte einen großen Bogen um die sog. "Optimierungsprogramme" wie TuneUp etc. - damit holt man sich gerne mehr Probleme ins Haus, als man vorher hatte.

      Ob und wie eine schlechte Deinstallationsroutine sich bemerkbar macht, kann ich leider nicht sagen. Aber wenn Du feststellst, daß das System trotzdem nicht so richtig in Schwung kommt, obwohl alles deinstalliert und die Hintergrundprozesse optimiert sind, dann kannst Du ja immer noch neu aufsetzen.

      Meine Erfahrung ist zwar, daß man eher Zeit spart, wenn man alles in einem Rutsch sauber neu aufsetzt, als hinterher auf Fehlersuche nach einer mißglückten Deinstallation zu gehen - aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Deva schrieb:

      Ob und wie eine schlechte Deinstallationsroutine sich bemerkbar macht, kann ich leider nicht sagen. Aber wenn Du feststellst, daß das System trotzdem nicht so richtig in Schwung kommt, obwohl alles deinstalliert und die Hintergrundprozesse optimiert sind, dann kannst Du ja immer noch neu aufsetzen.
      Würds auch erst mal so machen und denk immer daran, das grösste Problem sitzt immer vor dem PC.
      XPS 17 - L702X - i7 2630QM - 8GB - GT555M 3D - 2x500 GB - FDH 3D WLED TRUE LIFE :thumbup:
    • danke an alle.
      nachdem mein XPS gestern angekommen ist, hab ich es erstmal in Augenschein genommen. hernach wollte ich mich an die manuelle Tilgung überflüssiger (und uU verlangsamender) Programme zu machen.

      allerdings ist es für mich in vielen Fällen quasi nicht möglich, diese herauszufiltern :/
      gut, Skype und Mc Affe sind natürlich selbst meiner Analyse zum Opfer gefallen, den Rest der Programme kann ich oft nicht einordnen. sind die nötig oder nicht...kA.

      könntet ihr mir nen Tip geben, was da alles runter kann?^^

      und noch ne Zusatzfrage:
      ich hatte ne DVD eingelegt und ein Game installiert um den XPS mal zu testen. alles fein. aber der Bildschirm bei DVD und Spiel hatte links und rechts dann dicke schwarze Balken, also hatte ich nur ca. 2/3 des Schirmes ausgefüllt. ist bestimmt trivial, aber wo muss ich da was verstellen, damit sich das beheben lässt?
    • Promaxxx schrieb:

      ich hatte ne DVD eingelegt und ein Game installiert um den XPS mal zu testen. alles fein. aber der Bildschirm bei DVD und Spiel hatte links und rechts dann dicke schwarze Balken, also hatte ich nur ca. 2/3 des Schirmes ausgefüllt. ist bestimmt trivial, aber wo muss ich da was verstellen, damit sich das beheben lässt?
      Das hört sich so an als ob die Auflösung nicht stimmen würde.
      Einfach im-Game die Auflösung änder und der bildschirm sollte voll ausgefüllt sein
      XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner
    • Bountyhunter22 schrieb:

      Das liegt an dem Spiel!

      Du kannst aber in der Nvidiasystemsteuerung unter dem Punkt "Desktop-Größe und Position einstellen" das seitenverhältnis zusätzlich einstellen!

      krieg ich nicht hin :(
      ich hab die Option zwar gefunden, aber die sehe ich ja nur unter Windows. im Game geht es nicht und wenn ich das Game starte und anlasse, dann auf Windows wechsele kann ich da auf das Game auch nicht direkt Einfluss nehmen