Unerklärliches verlangsamen von Windows 7, nach einiger Zeit.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unerklärliches verlangsamen von Windows 7, nach einiger Zeit.

      Guten Tag,

      ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, falls so ein Thema schon behandelt wurde, aber ich hab die Sufu benutzt und auch alles probiert, deshalb wend ich mich doch mit einem eigenem Thema hier an euch.

      Zuerst zu meinen Daten:

      XPS M1730, Nvidia Geforce 8700m GT (kein SLI, nur eine Karte) , Intel Core 2 Duo Prozessor T7500 2.2 GHz, Windows 7 Professional 64bit, 600GB Festplatte von Samsung und 4GB Arbeitsspeicher.

      Nun zu meinem Problem,

      Ich habe vor ein paar Tagen die neue Festplatte eingebaut und dann auch gleich ein neues Betriebssystem aufgespielt, ich habe von Vista 32bit auf Windows7 Prof. 64bit gewechselt. Nun habe ich folgendes Problem nach einiger Zeit im Betrieb, so ungefähr eine Stunde, wird mein Notebook immer langsamer, bis garnichts mehr geht und ich es vom Strom nehmen muss, weil nicht einmal mehr das runterfahren Funktioniert. Anfangs dachte ich es läge am Grafikkartentreiber weil es kurz zuckt am bildschirm und dann immer langsamer wird, also alle Treiber durchprobiert, erst die von Dell selber. Ich habe die vista 64bit Treiber genommen, da es keine extra für Win7 gibt. Hat nichts geholfen. Dann alle Treiber, also mit alle Treiber mein ich immer so die letzten 3 Verfügbaren, von nvidia direkt genommen. Die nvidia waren noch schlimmer lüfter ging von beginn an auf vollen Touren, aber alles lief gut, hatte mich erst gefreut.. dann aber nach einer Stunde das selbe Problem, Prozessor wurde immer weiter ausgelastet bis 99 und 100 prozent, obwohl ich garnichts am Notebook gemacht hab vlt ne internetseite geöffnet, naja reagierte dann wieder immer langsamer bis garncihts mehr ging. Das selbe auch mit den laptopvideo2go treibern. Dann dacht ich es liegt vlt am intel chipsatz treiber hab ich auch den neusten installiert, nichts gebracht.. . Achja im Taskmanager kann man den Prozess nicht heraus lesen, welcher so viel Leistung zieht.. auch schon geschaut.. . Also bis dahin alles nichts gebracht. Dann dacht ich vlt liegts auch nur an meiner hohen eingestellten Auflösung? 1920 1440? Das runter regeln bringt aber auch ncihts. Hab in den letzten 3 Tagen bestimmt 30 Neustarts gehabt.. . und weiss nun nicht weiter, hat jemand eine Idee was ich noch machen könnt? Achja .. AntiVir ist seit beginn immer drauf gewesen nie was angeschlagen.. scan durchgeführt und defragmentiert hab ich auch schon einmal über nacht. Alles nichts gebracht bin mit meinem Latein am ende. Es funktioniert alles tadellos und schnell.. wenn ich das notebook einschalte, aber nach einiger Zeit springt die Prozessor Auslastung auf 95 - 100 Prozent und nichts geht mehr, ohne, dass ich ein Programm öffne oder was größeres arbeiten lass. Ich surf nur etwas im Internet. Einmal hab ich ihn weiter laufen lassen, wo nichts mehr ging dann ist er von allein abgestürzt und es kam beim hochfahren folgende Fehlermeldung: Das System wurde zu Heiß Fehlercode #M1004. Den genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr.

      Kann mir jemand helfen? Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem. Woran könnte es liegen und was könnte ich noch probieren?

      Danke schon mal für die Antworten.

      Gruß Uwe
    • Es gibt etliche Tools um Prozesse auszulesen welche der Taskmanager nicht anzeigt. Einfach mal googlen.

      Was die Temp-Fehlermeldung angeht gehe ich davon aus, dass Du Dein Book noch nie wirklich gereinigt hast.
      Schaust Du hier.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Oder hast Dir was eingefangen...
      Bin irgendwie noch nicht so davon überzeugt, dass des Problem allein die CPU-Auslastung durch laufende Prozesse ist.
      Wenn die Temp im Book durch verstopfte Heatsinks stark ansteigt, wäre es auch denkbar das die CPU runterthrottelt und dadurch die Auslastung ansteigt.
      Um dies auszuschließen wäre die Protokollierung der Temps GPU/CPU nicht ganz unwichtig.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Versuch mal, ob die Ereignisanzeige mehr Aufschluß gibt:

      Win+R → eventvwr.msc (oder Start → Ereignisanzeige).
      dort dann links auf „Benutzerdefinierte Ansichten“ → „Administrative Ereignisse“
      dann in der Mitte mal schauen, ob eines der Ereignisse Aufschluß über den Fehler gibt.

      hilfreich ist auch „Anwendungs- und Dienstprotokolle“ → Microsoft → Windows

      → User Profile Service und
      → Diagnostics-Performance→ Betriebsbereit
      oder auch „Windows-Protokolle“ → System


      Jeweils in der Mitte die Ereignisse anschauen, ob es konkrete Hinweise auf die Probleme gibt.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Vielen Dank, für eure Antworten und Tips, ich werde das Reinigen mal durchführen, hab das in 3 Jahren nie gemacht, und das könnte ja gut sein wenn dann der Lüfter immer anspringt und der Prozessor immer langsamer wird, dass das davon kommt. Danke für den Tip. Auch die anderen Dinge werde ich mal ausprobieren um herauszufinden welcher Prozess das verlangsamen verursacht. Achja ich bin von Internet Explorer, auf google chrome umgestiegen. Seit dem kam nichts mehr, ich hoffe mal, dass das so bleibt. Aber ich war auch immer nur kurz am Rechner, weil ich dieses Wochenende einem Kollegen beim Streichen helf und kaum daheim bin. Ich werde aber morgen auf jeden fall, all eure Tips mal ausprobieren und dann wieder berichten.. ob die Kühlrippen dreckig waren und welche Prozesse ich auslesen konnte. Vielleicht lag es ja auch am Internet Explorer, wie gesagt es trat immer auf nachdem ich ne weile im Internet gesurft bin, aber das kann ich mir kaum vorstellen, das ist glaub ich eher Zufall.


      Also vielen Dank schon mal. Ich berichte heut Abend, bzw. spätestens morgen.
      P.S. Falls ich mir was eingefangen hab, mit welchem Programm könnt ich das noch kontrollieren? Ich hab das kostenlose AntiVir halt drauf, zwar die neuste Version, mehr aber auch nicht.
      Achja und ich hab den Grafiktreiber von Dell und den Bios Treiber auch von dell, der von der Grafik ist 176.78 und mein Bios ist A11, jetzt steht auf der Dell Seite was von A07 für den Grafiktreiber, könnte es daran liegen? Es gibt aber nur noch den A11 zum download, ich glaub zwar auch nicht dass es an so etwas liegt, aber wollte euch eben so viel Infos wie möglich geben, nur so kann man mir ja helfen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe M. ()

    • morgen,
      installier mal hijackthis: de.trendmicro.com/de/products/…/free-tools-and-services/
      und führe einen scan+save logfile aus.
      den inhalt der logfile kopierst du dann in das fenster der folgenden seite: hijackthis.de/ und klickst auf auswerten.
      berichte uns anschließend, ob unsichere prozesse angezeigt werden.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Hi @all,

      @DopexAlso ich hab jetzt hijackthis ausgeführt und den logfile ausgewertet, es kamen 4 rote X also als neutral eingestuft zum Internet explorer main search bar , dann zum internet explorer main search site, zum internet explorer search default search und internet explorer search search assistant. Es steht dabei es sollte mit hijack gefixt werden, wie mache ich das? Soll ich mal meinen ganzen logfile hier irgendwie rein kopieren oder reicht das? Alles andere ist grün abgehackt und anscheinend in ordnung. Ich habe es ja vermutet gehabt, dass es mit internet explorer zu tun hatte, ich benutze zur zeit auch google chrome und es funktioniert alles gut. Werde heute Abend aber trotzdem noch mal mein notebook reinigen. Wie fix ich die internet explorer sachen? Weil falls jemand den IE benutzt sollte sich das notebook dennoch nicht immer aufhängen.

      @Deva
      Unter administrative Ereignisse kommt auch ziemlich viel über 1000 Ereignisse, lauter Warnungen usw.. viele mit Treibern die nicht richtig installiert wurden oder funktionieren und nicht ordnungsgemäß heruntergefahrenem Notebook... naja hab ja öfters den Strom wegnehmen müssen ;-). Aber auch was ich interessant finde.. Die geschwindigkeit des Prozessors 0 wird durch die Systemfirmware begrenzt. Das Selbe auch für Prozessor 1...dabei steht auch noch: seit 71 Sekunden befindet sich der Prozessor in diesem Status mit verringerter Leistung. Nach was soll ich da am besten Genau schauen da gibts über 1000 Fehlermeldungen zu verschiedenen Sachen wie Kernel-Pnp, Kernel event tracing, Kernel Power usw usw.. . Das mit der geschwindigkeit begrenzt war unter Kernel process power. Kam etwa 50 mal.
      Unter Anwendungs und Dienstprotokolle sieht es aus, als wär alles in Ordnung. Auch Windows-Protokolle, System scheint alles in Ordnung zu sein, vereinzelt sind da Warnungsmeldungen drinn über meine Wlan karte woher das kommt weiss ich nicht, die ging eig immer. Vlt weil ich es einfach so ausgeschaltet hab oder vlt in Folge anderer Probleme? Auf jeden fall hab ich damit in der verwendung keine Einschränkungen erlebt.

      @Stahlkunst und XPS17 SB
      Die Programme die die Prozesse auslesen kann ich grad nichts zu sagen, weil grad alles normal läuft. Ich benutze grad aber auch GoogleChrome, soll ich mal wieder Internet Explorer benutzen und schauen ob es daher kommt? Will aber eigentlich vermeiden dass das Notebook wieder abstürzt. Trotzdem vielen Dank.
    • mhm solang sie nur als neutral eingestuft werden, dürften sie keine probleme bereiten.
      so wie sich das liest, hast du verschiedene tool-search-bars installiert.
      diese installieren sich oft bei vielen kostenlosen programmen mit, ausser man entfernt den meist versteckten haken.
      müsste man aber normal unter systemsteuerung/programme deinstallieren entfernen können.
      ansonsten hier eine anleitung für hijackthis: virus-protect.org/hjtkurz.html

      aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die toolbars für das verlangsamen des notebooks verantwortlich sind.

      edit: bitte mit hwmonitor die temps auslesen und hier posten.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dopex ()

    • Also zu den Temperaturen, ich habs grad ausgelesen. Die CPU liegt bei 40 bis 45 grad und die Grafikkarte so bei 55 grad und die Festplatte bei 34 Grad. Hatte aber wo ich die Probleme stark hatte auch mal Temps ausgelesen da war der prozessor so bei 90 bis 95 grad und die Grafka bei 60. Ich mach jetzt mal auf und entstaube mal und Poste dann noch mal was sich geändert hat, bis jetzt ist auch kein aufhänger mehr gewesen, woran das jetzt liegt.. weiss ich aber überhaupt nicht, benutze wie gesagt jetzt eben nur Googlechrome statt IE, vlt dass der IE mehr leistung zieht.. dass den Prozessor warm gemacht hat und der dann runtergeregelt hat. Aber ich öffne nun mal und mach das notebook sauber. Dann wird sich zeigen was an staub drinnen ist.
    • Hi,
      also hab jetzt nach der reinigung vom Lüfter, nochmal das notebook laufen lassen ne weile, nun sind die Temps 56 Grad die Grafikkarte und 38 Grad die CPU.
      Es ist aber wirklich hart an die Lüfter zu kommen, 40 Schrauben lösen und das display muss man wegbauen um die abdeckung ab zu nehmen, was sich da Dell gedacht hat??

      Der Staub war bei der Grafikkarte nahezu null, die rippen waren nur mit ein paar fusseln behaftet, man konnt aber super durchschauen, ABER der CPU Lüfter war ziemlich verstaubt nur noch ein kleines loch war frei vor dem Lüfter und am Rand wo er die Luft einzieht war er dick mit staub bedeckt. Allso ich denk es lag wohl am Lüfter letztendlich. Habs auch in 3 Jahren nie sauber gemacht. Nun ist aber alles wieder gut.
      Also vielen dank euch allen für die Hilfe.
      Gruß Uwe