L702x: unbekanntes Gerät / Freefallsensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L702x: unbekanntes Gerät / Freefallsensor

      Seitdem ich vor ca. 1 Monat meinen XPS17 neu aufgesetzt habe (SSD), habe ich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät mit folgender Hardware-ID: SMO8800 (lt. google der ST Freefallsensor für die Festplatte).
      Nachdem ja nur eine SSD im Gerät verbaut ist, ist dies natürlich überflüssig.

      Folgendes habe ich schon versucht:
      -Treiber deinstalliert
      -Gerät deaktiviert

      leider ohne Erfolg.

      Hat jemand evtl. eine Lösung?
    • XPS17 SB schrieb:

      Nachdem ja nur eine SSD im Gerät verbaut ist, ist dies natürlich überflüssig.

      Warum überflüssig?
      Nach meiner Kentniss ist dieser Sensor dafür da, um bei physischen Beschädigungen ("freien Fall" auf den Boden etc pp.) die Festplatte auszuschalten und so
      starke Datenverluste zu verhindern.
      Einfach Treiber installieren und fertig.. 8|
    • Da eine SSD keine beweglichen Bauteile besitzt und somit du auch keine SSD mit FFS finden wirst ;)
      Hat er keine HDD verbaut, ist also ein (vermutlich von einer früheren Konfiguration erkannten) FFS überflüssig.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:

      Hat er keine HDD verbaut, ist also ein (vermutlich von einer früheren Konfiguration erkannten) FFS überflüssig.


      Der FFS scheint im Notebook verbaut zu sein. Ich habe auch eine SSD und dort wird er auch angezeigt. Ich hab den Treiber einfach installiert und Ruhe war. Da ich noch eine zusätzliche HDD drin hab, ist er sogar sinnvoll.

      Gruß,
      Jens
      XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230
    • Wäre mir neu, aber nun gut, man lernt immer dazu ;)
      In diesem Sinne einfach installieren und man hat Ruhe (auch wenn er bei einer SSD sinnfrei bleibt).

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • danke für eure Antworten

      den Treiber habe ich ja ursprünglich (nachdem ich die SSD eingebaut und Win7 neu installiert habe) auch installiert. Dann fiel mir eben im Gerätemanager auf, dass dort ein unbekanntes Gerät aufgeführt ist. Alles klar dachte ich mir, dann deinstallier ich den Treiber halt, brauch ihn ja für die SSD eh nicht. Geht aber alles nicht, deinstallieren, deaktivieren usw. in allen möglichen Kombinationen führt zu keinem Erfolg.

      PS: Ich muss mich korrigieren, ich hatte damals nur versucht den Treiber zu installieren. Man führt die exe aus, bestätigt, aber beim Blick in den Gerätemanager sieht man, dass er nicht installiert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XPS17 SB ()

    • XPS17 SB schrieb:



      PS: Ich muss mich korrigieren, ich hatte damals nur versucht den Treiber zu installieren. Man führt die exe aus, bestätigt, aber beim Blick in den Gerätemanager sieht man, dass er nicht installiert wurde.


      Das passiert wenn die Benutzerkontensteurung aktiv ist.

      Hast du schon mal verscuht die Datei als Admin auszuführen?

      Wennd as auch nichts bringt entwerder den Ort merkern wo hin entpackt wurde oder die Benutzerkontensteurung für die installtion ausschalten und danach wieder anschalten