Dell XPS 8300 Grafikkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 8300 Grafikkarte

      Hallo,
      ich bin neu hier und komme gleich mit einer Sorge. ;(
      ICh
      habe mir den Dell XPS 8300 bestellt allerdings erst nach der Bestellung
      gemerkt, das die Grafikkarte eine Geforce GTX 560 ti oem-Version ist X( ,
      dachte und wollte aber eigentlich die normale GTX 560 ti haben
      (retail?). jetzt wollte ich mal wissen, ob ich ohne Probleme die
      Grafikkarte austauschen kann mit der genannten, oder ob es vielleicht
      sogar Sinn macht eine GTX 460 zu benutzen.
      Meine Weitere Frage ist,
      wie ist die Qualität der Komponenten bei Dell, da ich ein Desktop für
      mindestens der nächsten 8 Jahre haben will ?( ohne viel aufrüsten und ab
      und zu ein paar Spiele spielen, videos schauen und Videobearbeitung,
      Bildbeabeitung, Serven, usw.
      Leider habe ich nicht so den KnoW how, worauf ich bei dem Kauf einer neuen Garte achten muss, damit die auch passt.

      Was
      das aufrüsten angeht, möchte ich evtl. noch ein Bluray, SSD und USB 3
      nachrüsten, allerdings meine Frage hier geht das so einfach, weil meine
      Dell konfiguration folgende Daten beinhaltet:
      Intel Core i7 2600, 8
      gb DDR 3 1333 Mhz, 2000 GB HD (Raid Striping 2x 1 TB), Nvidia Geforce
      GTX 560 ti 1,25 GB (Oem), Win 7 HP 64. siehe
      E-Value Code: d00x8323
      Habe auch was davon gehört, dass man bei Dell Desktops ncihts nachrüsten kann, da Dell alles so baut, dass nichbt kompatibel ist (6 pin, 8 pin usw.) ?(



      Bitte helfen Sie mir, weil es auch sein könnte, das ich das System
      aufgrund der Oem Version stornieren werde, weiss allerdings nicht
      wirklich über Dell Bescheid (Gute oder schlechte Qualität)

      mit besten Dank im vorraus
    • Hallo und herzlich Willkommen!

      Die GTX 560 TI (OEM) ist angeblich eine etwas abgespeckte 580/570er -> Sie sollte schneller als die normale 560 TI sein!
      News dazu: Computerbase
      Test mit 460/560 und 560 TI: tomshardware

      Also die GTX 560TI ist schon schneller als eine alte GTX 460, da würd ich auf jedenfall bei der 500er Generation bleiben!

      8 Jahre... Phuuuu, das wird schwierig! Kommt halt drauf an was du in 8 Jahren noch viel auf dem Desktop tun willst. Die Erfahrung zeigt das man nach 8 Jahren eigentlich nichts mehr Spielen kann auf nem Desktop... Ich hab hier nen Rechner mit P4 und 6600GT (~2004) rumstehen und der ist mir sogar schon für Office 2010 zu lahm!

      Was wird man vll mal nachrüsten wollen:
      Grafikkarte -> kein Problem ist ein normales PCIe Modell
      CPU -> könnte ein Problem sein wenn es nicht vom BIOS unterstützt wird, die 2600er CPU reicht aber sicher lange aus!
      RAM -> Kann man sicher ohne wieteres auf 16-32 GB upgraden falls benötigt
      HDD -> kein Problem, jedes SATA II/III Modell passt, eine SSD wäre gleich von beginn an Empfehlenswert (kürzere Bootzeiten, kürzere Programmstartzeiten) wenn sichs mitm Budget ausgeht!
      Netzteil -> Wenn du eine stärkere Grafikkarte einbaust, kanns sein das das OEM Netzteil zu schwach ist. Muss aber nicht sein...
      Motherboard -> Sollte entweder ein ATX oder ein mATX Board sein -> Standard -> Wirds in Zukunft auch noch geben

      Die Anschlüsse 6Pin und 8Pin haben ihre Zwecke (mehr Stromverbrauch -> 8 Pin, weniger -> 6 Pin). Ist also nicht nur bei Dell so, das ist so Standard ;)


      Ich hoff ich hab jetzt nichts vergessen, falls doch sags mir ruhig ;)

      edit: Leider soll die OEM Variante doch etwas langsamer sein als die Normale Retail, um wieviel kann ich dir nicht sagen...
      Aber schneller als eine GTX460 sollte sie doch sein!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • Hallo,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich habe gehört, dass die Oem Version mit billigen Teilen ausgerüstet ist (Ausschluß Ware) und von der Schnelligkeit leider überhaupt nicht mit der Retail Version mithalten. kann deshalb überlege nicht lieber gleich die Retail Version einzubauen, die würde sogar noch weniger Energie verbrauchen bei mehr Leistung.

      ISt es Ratsam sich nicht ein Pc selber zusammen zu stellen, wenn ja bei welchen Anbieter?

      Der PC ist noch nicht da der voraussichtliche Lieferterin ist ca bis 30.11.2011.


      Was mir die meisten Sorgen macht:
      ich suche schon seit fast 1 Jahr ein neune PC für mich, leider fehlt mir die Ahnung.

      Meine Anforderungen sind schnelle Leistung und Performance, Endlich mal Spiele ausprobieren, die ich auf meinen alten nicht mal diie Produktvideos anschauen kann.
      Allerdings hört man sehr viel negatives über die Oem Version und das die Grafikkhersteller da Ihre Ausschuss und B-Ware verkaufen,

      wie gesagt würde ich gerne die GTX 560 Ti 1024 MB einbauen (kostet allerdings nochmal ca. 200,-€)
      FÜr das Dell System bezahle ich ca. 900,-€

      die Retail Version verbraucht weniger Energie bei mir Leistung, also müsste die doch auf alle Fälle reinpassen oder?

      Noch weiss ich nicht ob ich den Auftrag stornierne soll. Wenn Dell sich gegen einen kleinen AUfpreis auf z.B. die Ati 5870 HD (hauptsache keine Oem Version wäre mir das recht, allerdings müsste ich alles stornieren und so ein Angeboit gibt es zur Zeit wohl nicht.

      Danke wieder für eine schnelle Antwort.
    • Woher kommst du eigentlich? Deutschland, Österreich oder Schweiz? Wär wichtig um dir einen Shop vorschlagen zu können ;)

      Die 560 Ti OEM ist sicher kein Minderwertiges Produkt, das sind einfach 570/580 bei denen ein paar Shader nicht funktioniert haben bzw. nicht stabil glelaufen sind. Das macht das Produkt aber nicht minderwertig!
      Das macht jeder Hersteller so...
      Oder warum bietet die CPU Hersteller soviele verschiedene Prozessoren der selben Serie an? Das sind großteils die selben, jedoch laufen manche halt nicht stabil mit 3,2 Ghz sondern nur mit 2,8 und werden somit als schwächere Variante verkauft! Kann aber leicht sein das ein 2,8 Ghz Prozessor dann trotzdem länger lebt als ein 3,2 Ghz Prozessor ;)

      Selber zusammenstellen kommt meistens günstiger und dann weiß man was man hat!

      Für meinen Desktop hab ich im Jänner ca. 1500€ (inkl. Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) gezahlt. Die selbe Kombi ist jetzt sicher um einiges billiger zu haben...
      Hier ein Thread vom September (ist eigentlich noch recht aktuell): Hilfe beim Zusammenstellen eines Desktops
      Die Listedazu...


      Bei eingen Hardwareversandhäusern kann man sich den Desktop auch gleich zusammenbauen lassen, falls du dich da nicht drüber traust!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,

      ich komme aus Deutschland und habe auch im Deutschen Dell Shop bestellt.

      den Zusammenbau würde ich auf keinen Fall selber machen, da zu viel falsch laufen könnte und dann evtl. die teure Hardware beschädigt wäre, obwohl es sehr viele gute Anleitungen dazu gibt.

      ich weiß halt auch, das selber zusammenstellen meistens günstiger ist, allerdings habe ich mit meiner Konfiguration immer mehr drauf als 900 sogar ohne Betriebssystem.

      ÜBer einen Shopempfehlung, der erstens Zuverlässig und 2. Auf Qualität setzt wäre ich schon sehr dankbar. Motto: nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf!

      ich bin mir halt noch unschlüssig ob den Auftrag stornieren soll.
    • Hallo!

      Ich hab mal schnell (5min) einen PC zusammengestellt:
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/35932/PC1.JPG]

      Geht sicher noch billiger... Betriebssystem ist keines dabei, dafür weißt du aber was du hast ;)
      Dafür hast du gleich ne SSD eingebaut, statt der kannst du dir auch 2 HDDs vorstellen ^^
      Und ich hab statt dem 2600er eine 2500er CPU verbaut -> 100Mhz weniger Takt dafür aber um ~70€ billiger! Und das bissl Takt merkt man wirklich nicht!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,

      in welchem Geschäft haben Sie die Zusammenstellung den gemacht?

      Raten Sie mir also, das es besser wäre, wenn ich meine Bestellung bei Dell storniere und einen selber bauen soll? Oder habe sie vielleicht erfahrung mit diesem Desktop oder generell mit Dell Qualität, da ich absoluter neukunde bei Dell bin, weiss ich eigentlich nichts über das unternehmen, nur das was ich gehört habe, wie keine Aufrüstmöglichkeiten.

      ich weiss halt auch nicht wie die Qualität bei sonstigen Shops ist, wie Agando, Alternate, Tronics.

      Die Frage bleibt ist das was ich mir bestellt habe eine gute zusammenstellung oder nicht. Vor allem muss ich überlegen: ich investiere jetzt ca. 900,- € für das Dell System, wenn ich vielleicht noch 100-200 € drauflege kann ich mir bei Alternate den PC Games Hardware Editors Choice z.B: Bestellen.

      wer hat den gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit dem XPS 8300?
    • Bei Alternate.de, ist sicher nicht der billigste Shop, zumindest nicht bei uns in Österreich...

      Was besser ist kann ich dir nicht sagen, mit Dell Consumer Desktops hab ich eigentlich keine Erfahrung. Ich bin halt schon immer Fan vom selber zusammenschrauben, da ich dann für jedes Teil das ich Einbau mehrere Testberichte gelesen hab ;)

      Hast du eigentlich irgendwelche besonderen Wünsche bezüglich Lautstärke oder so? Soll er extrem leise sein oder ist das vollkommen egal??
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hi,

      habe ich mir fast gedacht, das dies von Alternate ist.

      Zu meinem besonderen Wunsch: ich suche eigentlich einen sehr guten Allrounder, d.h. Internet, Videos schauen, öfters mal spielen (auch mal neue auszuprobieren), Anfangen mit Video und Fotobearbeitung, alle sonstigen Arbeiten durchführen. Teilweise auch aufwendige Software zügig durchführen evtl. den PC auch für die Arbeit benutzen usw.

      ich habe zur Zeit ein ca. 8 Jahren alten Fujitsu Siemens, mit Intel Celeron 2,6 GHz Prozesssor und Ati Radeon 9200 SE, Mit dem kann ich zwar Office Programme durchführen, aber wenn ich aufd Youtube Videos schauen möchte, geht gar nichts selbst auf minimale Einsellung, ich finde der ist auch nicht gerade laut, aber ich bearbeite an dem auch keine Speicherhungrigen Programme.

      Es wird halt Zeit für einen neuen,

      Bei Dell habe ich halt wirklich gedacht, dass die Grafikkarte eine Retail Version ist, mit einem intel Core i7 2600, 8 GB Ram 2 TB HDD, war mein Plan die nächste Zeit ausgesorgt zu haben, evtl später nochmal Blurayplayer (hätte bei Dell 110,-€ Aufpreis gekostet) kaufen und einbauen, dann SSD (gab es bei Dell nicht zum wählen).

      Bei der Grafikkarte war ich mir sicher, dass die sehr hochwertig sei, und für meine Wünsche ausreichend.

      Meine Informationen sind, dass ein guter Prozessor das fast wichtigste ist, denke das trifft auf dem Core i7 zu.

      ISt der Dell PC mit 900€ teuer, auch wenn das eine Oem Version ist, und meinen Sie, dass es sich irgendwann lohnt für die Teile nachzurüsten?

      Ach so, mit dem Service vonh Dell habe ich nur den Standard gewählt also, das was eh im Preis enthalten war, zusätzlich habe ich noch ein 10 % rabatt und den Versankostefrei Rabatt eingesetzt. Bezahlen werde ich den dann über die Finanzierung.

      Deswegen meine Überlegun, ob sich der Kauf lohnt und ich dann länger mit dem PC zufrieden bin.

      Leider kenn ich keinen der ein Dell besitzt. Wenn man die Bewertungen anschaut, sind alle voll zufrieden mit PC - ich denke die sind getürkt - selbst mit meiner Oem Grafikkarte hätte der PC bei der Win7 Leistungsindex glaube 7,8 Punkte (ich glaube 7,9 max), bei games.

      Sind die Preise in Österreicher Alternate noch teurer wie in Deutschland?
    • Ergänzung:Was ich noch hinzu fügen muss, ich habe leider keine Ahnung von den ganzen Daten was bei den Technischen Daten so stehen,und kann mich nur darauf Verlassen was so enige Profiuser so schreiben.

      Ich habe sehr oft gelesen, das ende letzten Jahres die GTX 460 so dass Mass aller Dinge für den billigen Geldbeutel und jetzt die GTX 560 ti sogar noch um einiges besser, sodas sogar fast richtige Profikarten im höheren Preissektor da Konkurrenz haben.

      Meine Wünsche vorher waren Intel Core i5 2500K, GtX 560 ti und dann weitere Komponenten die zusammen einen guten Job machen.
    • Mit den SandyBridge CPUs von Intel kann man eigentlich nichts falsch machen, ihc hab selber "nur" den i5-2500k und hatte bisher noch nie das Gefühl das die CPU überfordert wäre!
      Da dur warscheinlich eh nicht übertakten wirst könnte man die paar € Aufpreis auf die k-Version auch noch einsparen.

      Das Maß aller Dinge war wohl die GTX480, beim Preis, Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke war sie an der Spitze ^^ Aber im normalen User Bereich waren die GTX460 und die ATI5870 wirklich top.
      Im Bereich bis 900€ sind aber zurzeit gerade die GTX560Ti und die ATI 6950 am Empfehlenswertesten. Die beiden sind auch noch um ein Stück schneller als die alte GTX460 :)


      Das System von Dell ist vom P/L technischen her eigentlich recht gut, wenn man es mit anderen Komplettsystemen vergleicht.
      Billiger wirds beim selber zusammenbaun auch nicht wirklich, dafür hat man aber den Vorteil das man die verbauten Teile kennt. Nachteil ist aber, das man die Garantie dann über den Händler abwickeln muss, was bei manchen Händlern länger dauert als bei anderen...
      Ich hab den Großteil meiner Komponenten bei Ditech Österreich gekauft, dort hab ich mein "defektes" (SandyBridge Bug) Motherboard hingebracht und bin 2 Minuten später mit dem neuen nach Hasue gegangen. Andere Händler schicken das Board ein und warten auf das Austauschboard...
      Selbes war mit dem Ram, hingebracht und nach 30Min Test ein neues bekommen und fertig! Das nenn ich Kundenfreundlich!!

      Bei Dell ist das halt so das du dort anrufst (egal was hin ist) und die holen den PC ab und bringen ihn dir repariert wieder (Standard - Abhol und Return Service), das ist bei anderen Herstellern auch so nur dauert es dort meist länger!


      Welcher Shop in Deutschland empfehlenswert ist kann ich dir leider nicht sagen ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Frostbyte schrieb:

      Das Maß aller Dinge war wohl die GTX480, beim Preis, Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke war sie an der Spitze ^^ Aber im normalen User Bereich waren die GTX460 und die ATI5870 wirklich top.

      Frostbyte schrieb:

      Das Maß aller Dinge war wohl die GTX480, beim Preis, Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke war sie an der Spitze ^^ Aber im normalen User Bereich waren die GTX460 und die ATI5870 wirklich top.

      Ja, genau ich suche auch das Top Gerät für den Normalen User Bereich.

      Was würden Sie mir jetzt vorschlagen, denn PC von Dell doch nehmen und evtl. andere Grafikkarte einbauen (evtl erstmal lassen und später sogar die GTX 560 ti einbauen. Werden die nicht mit der Zeit etwas besser?oder einen selber zusammenstellen und evtl aufbauen lassen,
      oder obwohl ich Laie bin mich selber daran wagen den PC aufzubauen
    • Ich würd den Dell nehmen und wenn die Grafikkarte mal zu langsam wird einfach upgraden! Der Unterschied zwischen der OEM und der Normalen Verison ist warscheinlich nicht sooo groß und da du ja schreibts hin und wieder mal ein neues Spiel sag ich mal das die OEM dir im Moment vollkommen ausreicht, überhaupt wenn du von ner 9200SE umsteigst ;) Da liegt ja der Leistungssteugerungsfaktor bei 50x-100x oder so :D

      Und man kann wenn sie einmal zu schwach ist sicher eine neuere Karte nachrüsten!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ok,

      jetzt bin ich überascht. Hätte eher gedacht, dass Sie mir raten zu stornieren. Mir geht es hatl darum lange Freude an dem Computer zu haben.
      Was die 9200 Ati angeht. Warum kann ich damit keine Videos auf Youtube anschauen, ist das ein Einstellproblem oder gibt es da ein Trick, oder ist die Qaulität der Videos so groß für Grafikkarte (ist natürlich auch eine Oem Version). Übrigens ich versuche die Videos auf die kleinste Einstellung zu schauen 240 oder 360 p
      Übrigens MS Office 2007 läuft bei mir Normal sogar mit Outlook :)

      wie ist den die Beliebtheit bei Dell?
      Wissen, Sie ob die eingebauten Komponenten Ihr Geld wert sind? D.H. keine B-Ware, Billigware oder so ein Mist.

      Und vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Ich werde nochmal ein paar Nächte darüber schlafen, der Liefertermin ist eh erst für ende November angekündigt. Ausserdem habe ich ja dann noch 14 tägiges Rückgaberecht.

      Sobald ich den Rechner habe werde ich mal berichten, was der wirklich taugt, bin mal gespannt wie ein Testbericht von einem Laien so ankommt.

      Bei weiteren Fragen werde ich aber nochmal schreiben. ;)
    • Hi,

      ich habe die oem Variante auch in meinem Desktop-PC. Sie ist bisher in jedem Benchmark leicht schneller gewesen, als die 560ti (unreal und 3dmark11). Du solltest dir also nicht einreden lassen, dass nur weil die Karte das verhasste OEM im Namen trägt, gleich langsamer ist. Die fehlenden Shader sind zwar schade, jedoch basiert die Karte auf dem aktuellen GF110-Chip, wie die gtx570. das tut die retail Variante der 560 nicht.


      edit: sry, ich meinte natürlich unigine und nicht unreal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieterdax ()

    • Hallo,

      Interessant, welchen Computer haben Sie und ist auch die Geforce GTX 560 ti 1,25 GB, so wie von Dell beworben?
      Warum sollte die OEm Version schneller sein als die 560ti, Verstehe ich nicht. ?(

      Wenn Sie Geforce GTX 560 Ti Oem Googlen, werden Sie viele negative Meinungen und Tests lesen, in dem igendwie immer steht, das die Oem Version bis auf dem Namen nichts mit der Retail Version (ist das richtig Retail?) also deutlich langsamer ist und sogar noch mehr Strom verbraucht.
      siehe z.B. diesen Link (einer von vielen)
      gamestar.de/hardware/news/graf…force_gtx_560_ti_oem.html

      Ih meine mich würde das sehr freuen, wenn das ganze System einen guten Job macht und ich zufrieden bin.

      Zugegeben ich habe nicht viel Ahnung von den Daten, welche bei Nvidia angegeben sind, aber ich denke, dass sehr viele Leute sich auskennen und zumindest auch Computerzeitschriften richtige Auskunft geben.

      Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :thumbsup:
    • Dell verbaut normalerweise keine B-Ware oder sonstigen Schrott, da man ja zu jedem PC is zu 5 Jahre Garantie dazubuchen kann (auch nachträglich) und das wär dann teurer 5 mal die Grafikkarte auszutauschen als einmal eine gute einzubaun...
      Auch wäre es für den Ruf der Firma nicht gerade zuträglich wenn der PC nach einem Jahr den Geist aufgibt!

      Der 2,6Ghz Celeron Prozessor ist zu langsam für Youtube Videos, die Grafikkarte wird normalerweise nicht wirklich gefordert! Die ganzen Flash Videos sind leider recht hardwarehungrig und laufen deshalb auch auf vielen Netbooks der ersten Generation nicht ruckelfrei. Mein alter Pentium 4 mit 2,6Ghz hat bei so Videos ca. 85-100% CPU Auslastung, aber der P4 war um einiges performanter als die damaligen Celeron Prozessoren (das waren damals die Pentium 4 Prozessoren die Mängel hatten und somit einfach beschnitten wurden)

      @dieterdax: Die 560 TI OEM basiert wie du schon richtig gesagt hast am GF110 Chip, jedoch ist der nicht neuer wie der GF114! Das sind einfach 2 unterschiedliche Chips!
      Der GF110 ist im Vollausbau (GTX570 und GTX580) der stromhungrigere dafür schnellere Chip, der andere ist dafür aber sparsamer. Der GF110 in der GTX 560TI OEM ist etwas beschnitten und deswegen mit der GTX 560TI gleichgestellt. Verbraucht zwar etwas mehr Strom, aber wenn man keinen 24/7 Betrieb plant ist das Geldmäßig zu vernachlässigen ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Sie hat gegenüber der retail Variante verschiedene Vor- und Nachteile (weniger Shader, mehr Speicher, geringere Taktung, höhere Speicherbandbreite, etc). Je nachdem welche Komponenten der Karte die Frames limitieren, ist sie einen Ticken (5-10 Punkte in 3DMark bzw. 2 Frames in Unigine) schneller oder langsamer als die GTX560(TI). Die einseitig negativen Berichte im vorfeld sind darauf zurückzuführen, dass in der Vergangenheit, die OEM-Versionen der NVidia Karten stets eine abgespeckte Variante der jeweiligen Retail Verion waren. Auf Deutsch gesagt, Schrott um den MediaMarkt Kunden zu blenden.
      Hier ist der Fall jedoch anders, da die Karte auf dem neuen GF110 Chip der GTX570 beruht, wogegen die GTX560-Retail auf dem veralteten GF114-Chip beruht.
      Mein PC ist übrigens nicht von Dell.
      Edit: Stimmt, nicht veraltet aber generell weniger leistungsfähig.


      Edit: Spannend ist die Frage, ob man die Karte im SLI-Modus betreiben kann, bzw. mit welcher Karte. An eine OEM-Karte ist ja sonst kaum ranzukommen. :D
    • Hi,

      nein 24 Std Betrieb will ich den PC nicht laufen lassen, :) Aber der Prozessor muss doch um einiges besser sein wie ein Pentium 4, damit sollte ich keine Probleme beim Videos schauen.

      Was ist mit .mkv bzw Avchd Videos, kann man die mit dem System schauen ohne häufige Ruckler.

      Ich habe auf meinem jetzigen PC das mal Versucht, da kam erst nach gefüllten 5 Minuten das nächste Bild :D oder nennt man das Frame?
    • dieterdax schrieb:

      Edit: Spannend ist die Frage, ob man die Karte im SLI-Modus betreiben kann, bzw. mit welcher Karte. An eine OEM-Karte ist ja sonst kaum ranzukommen. :D
      Also laut Nvidia ist Sie wohl SLI-Ready 2 Way, was bringt eigentlich eine Sli (doppelte Grafikkarte)?
      siehe link zu den Daten der Oem Version auf Nvidia
      nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560ti-oem-de.html
      und hier die Daten zur Retail Version
      nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560ti-de.html

      dieterdax schrieb:

      Hier ist der Fall jedoch anders, da die Karte auf dem neuen GF110 Chip der GTX570 beruht, wogegen die GTX560-Retail auf dem veralteten GF114-Chip beruht.

      Was hat da mit dem GF110 bzw 114 auf sich, (je höher desto besser?) für was steht GF