Dell XPS 8300 Grafikkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon die Kabel überprüft?
      Kann nämlich auch vorkommen, das du beim rumschrauben ein Kabel versehentlich nicht gut angesteckt bzw. leicht ausgesteckt hast ;)

      Wäre wirklich Pech wenn eine der beiden HDDs im sterben liegen würde...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Frostbyte schrieb:

      Schon die Kabel überprüft?
      Kann nämlich auch vorkommen, das du beim rumschrauben ein Kabel versehentlich nicht gut angesteckt bzw. leicht ausgesteckt hast ;)

      Wäre wirklich Pech wenn eine der beiden HDDs im sterben liegen würde...

      dellkauf1980 schrieb:

      Hallo,

      Der XPS 8300 ist angekommen. Zur Information:
      USB3 ist keiner vorhanden und man konnte auch keinen auswählen.
      Lautstärke, ich finde, das der beim starten etwas mehr Krach macht, was mich aber nciht weiter stört. Was aber störend ist, ist ein ständig pfeifendes Geräusch, kann jemand sagen, woher das kommt. Das Geräuscht hört sich eher wie ein ständiges Piepen an.

      Hallo,

      möchte mich hier mal kurz einklinken, da ich das selbe pfeifen/piepen als sehr störend empfinde. Habe meinen XPS nun seit 1 Monat mit der GeForce GTX560 TI.
      Komisch ist bei mir, das bei Belastung des Pc's (Games/viele Anwedungen am laufen) das Pfeifen geringer wird.

      Ist dies bei ihnen genau so?

      Freu mich auf eine schnelle Antwort.
    • Hallo,

      Antwort zu »Frostbyte«:

      Ich habe heute meinen PC nochmal aufgemacht und kann keine losen Kabel entdecken, ich hoffe dass sich bald der Servicetechnicker von DEll meldet und vorbeikommt. vielleicht habe ich irgendwas im Bios geändert, könnte ja sein, dass ich einfach das Betriebssystem neu installieren muss.

      Antwort zu _nIzE:

      Hallo und willkommen. Leider konnte ich die Grafikkarte nicht voll austesten, da ich keine neuen Spiele hatte oder ähnliches.
      Das das Pfeiffen von der Grafikkarte kommt habe ich nur durch den Kundenberater herausgefunden, der mich darum gebeten hat:
      1. Festplatten, Lüfter CPU, Lüfter Gehäuse und Grafikkarte auszubauen. dann
      2. Lüfter CPU anschliessen und dann PC anschalten (war kein Pfeiffen mehr)
      3. Lüfter Gehäuse anschliessen und PC wieder hochfahren (auch kein Pfeiffen)
      4. Festplatten anschliessen und PC anmachen (kein Pfeiffen)
      5. Zu guter letzt Grafikkarte einbauen und hochfahren. Pfeiffen war wieder da, daraus schließt Dell dass die Grafikkarte defekt ist.
      Bitte diesen Test nicht selbständig durchführen wegen der Garantie.

      Aber wenn Sie jetzt auch das Problem haben,dann glaube ich nicht, dass es mit der selben Grafikkarte getan ist.

      Wie schon erwähnt soll eigentlich ein Service Techniker kommen und die Karte austauschen und das Problen lösen, bin mal gespannt wie lange das Dauert.

      Wie zufrieden sind Sie mit Ihren System und wie ist Ihre Konfiguration?

      Wie gut ist die Grafikkarte?

      Edit:

      Gerät funktioniert auch zur Zeit nicht, deswegen kann ich noch nichts darüber sagen, was unter volllast passiert.
    • Hallo,

      Das mit der Grafikkarte ist wirklich sehr ärgerlich, vor allem wenn man den Aufpreis von etwa 200€ in Kauf nimmt.
      Ich werde morgen mal bei Dell anrufen und mein Problem schildern.
      Denke auch nicht das es mit einer neuen getan ist, ein versuch ist es jedoch wert.

      Ein paar Daten zu meinem System:

      Core I7 2600
      8GB Ram
      1,5TB HDD
      Geforce GTX560TI
      Win7 Home

      Mit dem System bin ich schon sehr zufrieden. Zuvor nutzte ich täglich ein Laptop mit ‘nem Core 2 Duo, 2GB Ram, GeForce 8600M GT
      der an sich nicht schlecht ist, aber im Laufe der Zeit wächst eben der Anspruch zu mehr. Von der Leistung des Desktops bin ich mehr als überzeugt!
      Von der Lautstäre hätt ich mir etwas mehr erwartet obwohl zu erwähnen ist das mein Laptop auch sehr leise war.
      Vielleicht ist mein Anspruch bzgl. der Lautstärke auch einfach zu hoch oder das aktuelle Pfeifen der Grafikkarte ist zu laut.

      Die Grafikkarte hat mich von erster Sekunde an überzeugt. Ältere sowie neuere Titel lassen sich problemlos spielen.
      Habe nicht den Eindruck, dass ich in irgendeiner Weise eingeschränkt bin. Das es eine OEM Version (was bedeutet dies eigentlich?)
      ist stört mich nicht. Habe ja nicht ohne Grund eine bessere Karte zur Konfiguration hinzugewählt.
      Wenn sie in 2 oder 3 Jahren nicht mehr ausreicht, wird sie eben gegen ein besseres Modell ausgetauscht.
      Werde berichten was sich aus dem Telefonat ergibt.

      Gruß,
      _nIzE
    • Hallo,

      zur info:

      der Servicetechniker war heute da und hat die Grafikkarte ausgetauscht. Pfeifen ist aber immer noch da, jetzt meint der, dass es an der Festplatte liegen würde (habe 2x 1 TB im Raid 0 ), er würde das an Dell schreiben und evtl, dann nochmal ein Techniker kommen, der die auch austauschen wird, ich werde das dann berichten.

      zum Betriebssystem: Ich habe jetzt das Betriebssystem Neu installiert. Leider sind auf der Driver und Anwendungs CD nicht alle Daten vom Urzustand. Bin gerade dabei Treiber und Programme runterzuladen und die auf ein USB Stick zu speichern oder zu brennen. Auch die Programme. Leider ist meine Internet Verbinduign sehr langsam und so dauert das Stunden.

      wie gesagt konnt eich die Grafikkarte noch gar nicht testen, vielleicht liegt das ja wirklich an den Festplatten. bin mal gespannt wann die sich melden. Werde dann wahrscheinlich die Festplatten im Raid1 laufen lassen, allerdings habe ich absolut nicht kapoiert wie ich das machen soll. Kann mir jemenad helfen, wie das bei Dell XPS8300 gehen soll.

      Noch eine Frage: wenn ich die Festplatten im Raid1 System laufen lasse und michg dann irgendwann entscheide eine Festplatte raus zunehmen und eine SSD zu verbauen, habe ich dann noch alle Daten auf der anderen Festplatte und kann die eine mal als Reserve Festplatte benutzen, brauche hierzu mal eine Beratung, wer hat das schonmal gemacht?
    • Ich würde dir kein Raid System empfehlen, überhaupt da du dich nicht besonders in der Materie auskennst!
      Um Daten zu sichern empfehl ich dir eher eine normale Backup Software die immer wieder inkrementelle Backups macht (d.h. nur Sache kopiert die sich geändert haben).

      Dann hast du acuh kein Problem eine SSD nachzurüsten, du musst dem Programm dann nur die aktuellen Laufwerksbuchstaben der HDD sagen ;) Bei nem Raid kann das schwierig werden... Verwende selber keine Raid Systeme sondern bleibt lieber bei ner Software, da ich nur Backups mache!

      Die Sachen von der Treiber CD sind eh nie aktuell, da ist man meistens besser beraten sie neu zu laden... Kommt halt wirklich drauf an wie lang das Runterladen dauern würde. Bei mir sind das ca. 5-10 Minuten, je nachdem wie schnell der Dell Server bzw. AMD (Grafikkartentreiber) Server ist ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Das abdrehen sollte im Bios gehen, im Notfall frag den Service Techniker der kommt ob er nicht so freundlich wäre ;)
      Abschalten ist schwierig, ich hab ne Zeit lang Revodriver verwendet aber leider funktioniert das nicht so gut...
      Teilweise kann es die HDD nicht abschalten da irgendwas draufzugreift, wenn man aber im Prozessexplorer naschaut greift nur ein Systemprozess drauf zu der aber nicht stören sollte :(
      Deswegen läuft die HDD halt immer und schaltet sich nur ab wenn es der Energiesparplan sagt!

      Und die Installation von Windows 7 ist der von XP sehr ähnlich und eigentlich sogar einfacher. Wo hast du dich denn nicht ausgekannt?
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Um nochmal auf das Pfeifen zurück zu kommen .. ich hab heut mal bei Dell angerufen und dort wurde mir mitgeteilt,
      das ich auch zunächst nach Ausschlussverfahren alle Bauteile überprüfen soll.

      Ich bin mir nun fast sicher das es das Netzteil ist, welches dieses Pfeifen verursacht. Die Grafikkarte macht zwar auch
      Geräusche, die aber deutlich durch etwas anderes übertönt werden.

      Wäre nett wenn sie den Techniker darauf einmal ansprechen könnten. Evtl. bestätigt sich meine Vermutung.

      Werde ebenfalls morgen versuchen einen Techniker zu mir zu bestellen der sich das Problem mal live ansieht oder
      soll ich eher sagen 'anhört' ;)
    • Wenn du keinen VOS hast dann kommt niemand... Das Geräusch musst du selber sowieso mal eingrenzen, damit überhaupt ein Techniker kommen würde ;)

      Das Netzteil kann auf jeden Fall fiepen/quietschen! Wenn das lauteste fiepen vom Netzteil kommt dann ist es das... Normalerweise sollte man ein rauschen vom Lüfter und maximal ein leichtes surren bei nem Netzteil hören sonst nix!
      Dein beschriebenes Problem erinnert mich an das alte Netzteil meines XPS16, das hat auch nur im Office bzw. beim Laden im StandBy gefiept, kaum wurde die Last mehr war es weg...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Techniker ist bestellt und kommt in den nächsten Tagen vorbei. Konnte das ganze wie gesagt auf das Netzteil eingrenzen
      welches nun getauscht wird.
      Grafikkarte abgesteckt -> pfeifen immer noch da. Das selbe bei Festpatte sowie der beiden Lüfter im Inneren. Bleibt somit ja
      nur noch das Netzteil. Wenn es durch den Tausch nicht behoben wird muss ich eben damit Leben :( .

      Zum Thema VOS .. man hat ja 60 Tage diesen premium support wenn ich das richtig verstanden hab, danach wird VOS von
      mir nochmals verlängert. So hab ich das bisher immer gehandhabt und nie ein Problem gehabt.
    • Hallo,

      bei mir wird jetzt der PC abgeholt und in der Werkstatt reperariert, Laut dem Servicetechnicker, welcher die Grafikkarte eingebaut hat ist es die Festplatte.

      Ich glaube es kann aber auch das NT sein.

      Wenn es nur ein permanentes Lüftergeräusch wäre, wie das Flattern von den Lüfterblättern, würde ich garnichts Sagen, aber dieses permanente Pfeiffen wie eine Sirene ist echt nervend.

      Fragen Sie auch mal den Technicker, ob die Grafikkarte für das Netzteil (NT) überhaupt funktionierd, Weil:
      auf der Nvidia Hauptseite steht bei der Grafikkarte "Min. erforderliche Systemleistung (W) 500 W", und das NT hat ur 460 Watt. Siehe Link:
      nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560ti-oem-de.html
      ich habe nicht so viel Ahnung von der Hardware, aber wenn die Grafikkarte 500 Watt benötigt oder mehr dann wird das NT sehr stark beansprucht, da ja auch die Festplatte, Mainboard CPu usw. mit Strom versorgt werden muss. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich total auf dem Holzweg befinde.
    • Frostbyte schrieb:

      Wenn du keinen VOS hast dann kommt niemand... Das Geräusch musst du selber sowieso mal eingrenzen, damit überhaupt ein Techniker kommen würde ;)

      Das Netzteil kann auf jeden Fall fiepen/quietschen! Wenn das lauteste fiepen vom Netzteil kommt dann ist es das... Normalerweise sollte man ein rauschen vom Lüfter und maximal ein leichtes surren bei nem Netzteil hören sonst nix!
      Dein beschriebenes Problem erinnert mich an das alte Netzteil meines XPS16, das hat auch nur im Office bzw. beim Laden im StandBy gefiept, kaum wurde die Last mehr war es weg...
      Was hat Dell da gemacht? Das Fiepen ist sehr nervend, würde gerne den PC behalten und ggf mit einigen Komponeneten Aufrüsten. Muss aber wissen ob das Sstem dafür ausreicht.
      Das Fiepen muss auf jeden Fall weg, es nervt sehr.
    • Ich hab ein neues Netzteil zugeschickt bekommen/mit einem Techniker mitbekommen. Hatte 2 fiepende Netzteile (XPS1640, XPS1647) ;)

      Die Angabe der Mindestleistung von Seiten der Grafikkartenherstellern beinhaltet extreme Reserven!
      siehe: Computerbase.de
      Die Werte sind alle für das dortige Gesamtsystem, welches etwas mehr Strom brauchen wird als deines.

      Wichtig sind die Amperewerte der 12V Leitungen und wieviel Leistung sie kombiniert abgeben können :) Ich glaub nicht das Dell da ein zu schwaches Netzteil verbauen würde, da das ja zu häufigen Garantiefällen führen würde!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,

      ich habe jetzt mein PC wieder bekommen.

      Erstmal zu dem Pfeiffen:
      ES ist weg!!!!!!!!!! :] WAs für ein Glück.
      Es wurden wohl die Festplatten getauscht.

      Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das System nochmal neu zu installieren und diesmal entweder Raid 1 oder das SYstem ohne Raid laufen zu lassen.

      Was bei mir aber nicht geht, ist dass ich dieses 15 Monate Abo von Mcaffee Antivierenprogramm habe, was kann ich dagegen machen?

      Als ich den PC gekauft habe ist habe ich nur den Standard eingeschränkter Service gewählt. Sollte ich den Service bei Dell erweitern und gibt es hierzu empfehlungen was wirklich Sinn macht.

      Würde mich auf weitere Empfehlungen freuen.
    • Ich würde das System ohne Raid betreiben, ist einfach zu handhaben wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt!
      Einfach im Bios von Raid auf AHCI umstellen und Windows 7 neuinstallieren (beide HDDs neu formatieren!)
      Den McAffee sollte es bei Dell zum runterladen geben, oder von McAffee selber wenn du einen Key hast?!

      Ob der Service sinn macht weiß man meist erst im nachhinein... Ich bin froh das ich den VOS beim XPS1640 hatte, beim 1647 bräucht ich ihn nicht, aber es beruhigt einfach ungemein wenn man weiß das Notfalls 1-2 Tage später ein Techniker dasteht und es repariert!
      Wenn du das Geld für den Erweiterten Service hast, dann würde ich dir schon dazu raten oder zumindest den eingeschränkten erweitern, da du ja vorhast den PC länger zu nutzen...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,

      also erst beim Neustarten F2 drücken dann im Bios bei HDD auf AHCI umstellen und dann die Festplatten formatieren. Wo mache ich das Formatieren, bei meinen alten Computern habe ich das irgendwie einfacher gefunden. Wo kann ich dann die Festplatten auf meinem Bedarf Partitieren.

      Dann installiere ich WIN 7 auf einer Partition. Und wenn alles gut ist alle Treiber, Einmal habe ich WIn 7 schon neu installiert es war etwas kompliziert, ich weiss nur dass ich beim Hochfahren F12 drücken muss und dann habe ich einfach ausprobiert, irgendwann hat es geklappt. ICh werde es demnächst mal ausprobieren und dann bertichten, dann will ich endlich alles von meinem alten PC rüber installieren. Laufen eigentlich alle älteren Programme von WIn XP auf Win 7 Home Edition (64 Bit)?