CPU im Leerlauf auf bis zu 80 Grad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU im Leerlauf auf bis zu 80 Grad

      Hey!

      Auch auf die Gefahr hin, euch mit meinen Problemen zu nerven, muss ich doch wieder mal um Hilfe bitten.

      Mein Vostro kann sich seit ca 2 Tagen kaum mehr von zu hohen Temperaturen erholen. Die CPU geht beim normalen Internet surfen auf bis zu 80 Grad hoch. Dementsprechend laut ist auch der Lüfter... auch wenn ich nichts mache, läuft der Lüfter ständig und schaltet teilweise auch auf die 2. Stufe. Auslastung laut Task Manager quasi immer null Prozent. Problem trat vor dem neu aufsetzen nicht auf, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es damit zusammen hängt. Das Problem trat meiner Einschätzung nach eigentlich auch erst seit der Installation der ganzen Windows Updates auf (ca 65 ^^).

      Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, da es ja vorher auch einwandfrei lief und dass er in den paar Tagen so stark verschmutzt wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Umgebung kann ich eig auch ausschließen. Liegt normal auf dem Tisch bei Zimmertemperatur...

      Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp..

      Danke schon mal im voraus.

      mfg
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Ich würde sagen das die Heatpipe nicht ordentlich auf der CPU sitzt und in den letzten paar Tagen einfach verrutscht ist bzw. das Wärmeleitpad sich abgelöst hat!
      Kann aber auch sein das die einen knacks hat und somit nicht mehr gut leitet...

      Ruf einfach bei Dell an und du bekommst ne neue Heatpipe verbaut! Sollte dann mit nem VOS Einsatz erledigt sein ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hätte zwar nicht gedacht, dass sowas passieren kann, aber hab da auch nicht so viel Erfahrung mit... werde morgen mal bei Dell anrufen.

      Danke für die schnelle Antwort :)
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Die Dell Mitarbeiter werden bei Vor-Ort-Service wohl auch immer genauer.

      Bei den ersten Einsätzen mit dem M1730 musste ich nur sagen, was los ist und was mMn getauscht werden sollte und schon kam der Techniker. Jetzt dauerte das ganze Telefonat gut 15 min bis er endlich einwilligte jemand mit Heatpipe und Lüfter zu schicken ^^

      Aber zumindest kommt er morgen und tauscht die Teile. Hoffentlich bringt es was. Will den Vostro nicht mehr zurückgeben ;(
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Liegt eher daran, das die Supportler kein Deutsch verstehen :P

      Bei meinem alte XPS16 haben die Telefonate auch nur max 5 Minuten gedauert, da ich dem Supportler eigentlich immer genau sagen konnte was getauscht werden muss ^^
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Frostbyte schrieb:

      Liegt eher daran, das die Supportler kein Deutsch verstehen :P


      Lol ja das ist aber wieder ein anderes Problem (welches aber auch immer schlimmer wird) :D

      Also der Techniker war jetzt da. Er war zumindest freundlich. Der Rest war eher "durchwachsen". So grob wie der mit den Teilen umging, wundert es mich, dass ich jetzt noch darauf tippen kann ^^

      Aber eigentlich nicht so schlimm, ABER als er die Heatpipe tauschte, machte er keine Anstalten, dass er eventuell auch die Wärmeleitpaste erneuert. Auf meine Frage, ob das den nicht notwendig sei, antwortete er nur, dass das schon so in Ordnung sei.

      Die Temperaturen haben sich ein wenig verbessert, aber kaum hat er nur ein bischen Auslastung (Internet Explorer) schnellen sie wieder nach oben und der Lüfter schaltet auf Stufe 2 (im Leerlauf immer Stufe 1, ganz aus geht er zurzeit nie).

      Am Wochenende werde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern. Mal schauen, ob das was bringt, ansonsten wird wohl der Techniker mit einem neuen Motherboard antanzen müssen bzw geht der Laptop zurück an Dell. Hab das Vostro ja gekauft, weil der Lüfter eig so gut wie nie anspringen sollte...

      mfg
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • normalerweise ist bei ner neuen Heatpipe auch ein neues Wärmeleitpad drauf 8|
      Zumindest beim XPS1640 hab ich sicher 5 Heatpipes bekommen und bei jeder war das Pad schon fix fertig drauf...

      Was meinst du mit grob umgegangen? Ein bisschen sanfte Gewalt braucht man leider um die Notebooks auseinander zuschrauben. Schaut wenn mans selber noch nie gemacht hat wirklich arg ausm aber kaum macht mans mal selbst isses normal.
      War bei mir beim Palmrest so, beim ersten Einsatz dachte ich: Oh man, gleich isses hin! Als ich dann selber mal druntermusste (mit Erlaubnis von Dell) um das Kabel der Tastaturbeleuchtung zu überprüfen wusste ich warum der Techniker das so machte ^^

      Wenn du die Wärmeleitpaste tauscht, mach bitte ein paar Fotos davon :) Das könnte man dann gleich in ein kleines How-To verpacken!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ja an den meisten Stellen schon, aber zwischen CPU und Heatpipe ist anscheinend nur Wärmeleitpaste. Bei der GPU hab ichs auf die schnelle nicht erkannt (war kurz weg um auf mein Mittagessen zu achten ^^)

      Schaut wenn mans selber noch nie gemacht hat wirklich arg ausm aber kaum macht mans mal selbst isses normal.

      Daran liegts nicht. Hab zB das M1730 schon so oft selbst gereinigt, dass ich es wohl schon im Schlaf machen könnte ^^
      Beispielsweise bei der Tastatur: Ist ja eigentlich nur mit 4 Clips befästigt und er hat dann einen übersehen und td ziemlich angezogen, dass sie schon fast im 90 Grad Winkel war (ein wenig übertrieben, aber sah nicht schön aus). Als er drauf kam, dass da noch ein Vierter ist, riss er wieder an und die Kabel sprangen einfach mit raus. Sein Kommentar als ich etwas erschrocken schaute "Ups, da war ja noch was..." Sollte einem Techniker mMn nicht passieren...

      Das mit den Fotos lässt sich natürlich einrichten... :)
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Melde mich mal zurück (falls es wen interessiert) :D

      Hab das Notebook geöffnet. Eigentlich gar nicht so schwer, brauchte nicht mal ne Anleitung, aber warum das Gerät nicht zu den Lieblingsteilen eines Technikers gehört wurde mir jetzt auch klar. Als aller erstes muss die Tastatur runter, welche mit 4 "Klips" befästigt ist. Die Klips sind aber so billigst gemacht, dass sie sich erstens nicht wirklich zurückschieben lassen und zweitens beim wider zusammenbauen (nach dem 3. Mal mittlerweile) nicht mehr wirklich present sind. Sie halten zwar noch, aber nur noch auf dem letztn Zacken. Besonders oft sollte man das Notebook daher nicht zerlegen, da die es dann wohl nicht mehr lange mitmachen...

      Dann sind insgesamt ca 20-25 Schrauben zu lösen, aber das ganze halten dann wiederum durch weitere "Klips" welche die einzelnen Plastikteile auch ohne Schrauben zusammenhalten. Vor allem auf der linken Seite, halten die so stark, dass man nur mit starker Gewalteinwirkung es auf bekommt und so ist mir, glaube ich, auch schon ein Klip ein wenig abgebrochen... was aber eig egal ist, da es ja durch die Schrauben eh bombenfest hält.

      Der Rest ist dann nicht mehr wirklich schwierig. Wieder ein paar Schrauben um das Motherboard raus nehmen zu können und auf der Unterseite ist dann die Heatpipe und etc...

      Hab dann bei der CPU die Wärmeleitpaste getauscht (und ja, da war auch vorher Wärmeleitpaste drauf, nur wie die oben war... ohne Kommentar :D). Bei den beiden GPUs sind Wärmeleitpads drauf. Hab das von der Intel auch runtergenommen, da es zerissen war und es durch Wärmeleitpase ersetzt (scheint kein Problem zu sein, obwohl ich zuerst dachte, dass dann vl kein Kontakt mehr zw Heatpipe und GPU besteht).

      Zusammenbauen geht dann recht einfach, bis auf die oben genannte Problematik mit der Tastatur. Braucht ein paar Versuche, bis wieder alle 4 Klips halten.

      Nun zum "interessanten" Teil: Das Tauschen der Wärmeleitpaste hat etwas gebracht. Nur anscheinend zu wenig. Lüfter läuft immer noch mMn zu viel. In diversen Testberichten hab ich ja gelesen, dass der Lüfter im Leerlauf nur nur selten und kurz angeht, um mal kurz die warme Luft abzutransportieren.

      Im Leerlauf komme ich derzeit auf Temperatur zwischen 45 und 55 Grad. Ab so ca 50 Grad scheint der Lüfter anzugehen, wobei er nicht so schnell wieder aus geht. Auch nicht wenn er Temperaturen um die 45 Grad erreicht. Konnte aber noch keine genauen Grenzen feststellen.

      Was ich mir noch überlegt habe: In den Testberichten wurden immer Notebooks mit i5 Prozessoren getestet. Kann es sein, dass mein i7 "so viel" heißer wird, dass dann halt der Lüfter auch im Leerlauf mehr oder weniger ständig laufen muss? Gibt es den eig auch ein Programm zum manuellen Steuern der Lüfter? Habs mit "Speed Fan" probiert - ging nicht bzw vl war auch ich zu unfähig.

      Der Techniker meinte übrigens noch, man könnte noch das Motherboard tauschen, da vl die Sensoren o.ä. defekt sind. Werd das wohl in Anspruch nehmen. Viel mehr Möglichkeiten hab ich wohl nicht mehr. Eigentlich ein super Laptop, aber mit den Lüftern komme ich nicht zurecht... schade.

      Wenn du die Wärmeleitpaste tauscht, mach bitte ein paar Fotos davon Das könnte man dann gleich in ein kleines How-To verpacken!


      Hab ein paar Fotos gemacht, nur hab ich die Kamera dämlicherweise zu Hause gelassen und bin jetzt wieder ne Woche in meiner Studentenwohnung. Also wirds wohl vor dem WE/nächste Woche nichts damit.
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Hmm das das nix gebracht hat ist echt komisch...
      Lastet vll irgend ein Programm deine CPU aus wenn du nix tust (Virenscanner, Indizierung, oder ähnliches...)?
      Probier mal im Energieprofil die CPU Taktrate auf 99% zu stellen!


      Fotos hast du gemacht, super!!! Ob der Bericht jetzt ne Woche früher oder später kommt macht nix :)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Naja... das Tauschen der Wärmeleitpaste hat ca -2 Grad bewirkt. Nur ein kleiner Teilerfolg.

      Laut Task-Manager ist der Leerlaufprozess eig immer so zwischen 95 und 99 %. Indizierung hab ich auch mal deaktiviert, was mich aber wundert ist, dass die Festplatte eig dennoch einem durch arbeitet (erkennbar an der kleinen mehr oder weniger leuchtenden "Dose").

      CPU Taktrate hab ich auch mal runtergestellt, aber bewirkt ja eig nur, dass die CPU nicht mehr übertaktet wird. Denoch ist der CPU Takt laut Everest meistens beim Maximum (also in diesem Fall bei 2,8 GHz). Wundert mich, dass dem so ist, da ja die CPU eigentlich laut Task Manager nichts zu tun hat. Wenn sie die ganze Zeit mit so einem hohen Takt fährt, wundert es mich auch nicht, dass sie relativ warm ist.

      EDIT: Die Festplatte scheint sich beruhigt zu haben... arbeitet so gut wie gar nicht mehr.
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

    • Im welchen Profil bist du? Geh mal in Energiesparprofil und schau was dort passiert...
      Kanns sein das im Bios vielleicht irgend eine Stromsparmaßnahme deaktivviert wurde?
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Bezüglich Energiesparprofil: Bringt wie eig schon fast gedacht, einiges ^^ Lüfter scheint auszubleiben. Weiß nicht, ob es daran liebt, dass die "Systemkühlungsrichtlinie" auf "Passiv" gestellt ist, oder daran, dass die CPU auch wirklich bei 800 MHz bleibt und nicht immer ohne Sinn auf 2,8 GHz raufgeht. Hab aber bezüglich Prozessor beide Profile gleich eingestellt (im Netzbetrieb zwischen 5 und 100%). Laut (auch wenn es schon etwas verpönnt ist ^^) 3D Mark 06 CPU Test scheint sie dann aber unter Last wieder korrekt hoch zu takten, den der CPU Score ist der gleiche wie auf "Höchstleistung".

      Ist da im Hintergrund bei den Profilne irgendwas eingestellt, was man nicht selbst ändern kann? Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären...

      Aber werde jetzt einfach im Profil "Energiesparend" bleiben. Wenn es der Leistung keinen Abbruch tut und die Kühler größtenteils aus bleiben, hätte sich das Problem wohl gelöst. Wobei mich das Problem mit den verschiedenen Takt Raten doch etwas wundert...

      Im Bios habe ich nichts dergleichen gefunden. Die Optionen da sind sowieso relativ mager gehalten. Bin vom Bios vom M1730 mehr Einstellmöglichkeiten gewöhnt.
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Das XPS M1730 war auch eine Gamernotebook und kein "Business" Notebook ;)

      Warum da ein Unterschied ist weiß ich nicht denn alles was die Leistung betrifft kannst du unter den erweiterten Einstellungen ändern... Es gibt ausgeblendete Funktionen (Kerne abschalten, etc.), aber die sind bei allen Profilen gleich definiert!
      Ich hatte das Problem mit der CPU auch mal, lag bei mir an einem Programm das die CPU Frequenz ausgelesen hat... Welches das war kA. das war nur einmal so, nach ner reinstallation war es in Ordnung ?(
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Das XPS M1730 war auch eine Gamernotebook und kein "Business" Notebook

      Das ist mir schon klar... hätte denoch ein wenig mehr erwartet, als im (großen und ganzen) nur die Systemzeit zu ändern ^^

      Also die Freude über den Lüfter war auch nur von kurzer Dauer. Jetzt bleibt er zwar länger aus, nach dem Hochfahren, aber dennoch geht er früher oder später an, aber dann nie mehr aus.

      Hab dann wieder mit Dell telefoniert. Morgen kommt ein neues Mainboard und auf meinen Hinweis ws auch eine neue CPU. Bin gespannt, ob es was bringt ...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Echt komisch...

      Überhaupt da sich die SandBridge i5 und i7 im Office Betrieb nicht viel nehmen sollten! Bei den alten "i7" im XPS16 hat man den Mehrverbrauch zu den i5 gemerkt...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ne also das wars dann wohl... der Laptop geht, soweit Dell es noch erlaubt, zurück bzw hoffe ich auf ein Austauschgerät (wäre mir lieber, als das zurückschicken, aufs Geld warten und einen neuen bestellen).

      Also Techniker war heute wieder da, Mainboard getauscht (obwohl mir eig auch gesagt wurde, dass die CPU auch getauscht wird) und hat nichts gebracht. Lüfter läuft im Leerlauf ständig und geht zwischendurch auch auf Stufe 2 hoch. Ist einfach nicht das was ich gesucht habe, wobei ich mich frage, ob es ein Einzelfall ist oder die i7 (im Vergleich zum i5) vielleicht wirklich um die paar Grad heißer werden, dass der Lüfter im Leerlauf nicht ausgeht.

      Werde auf jedenfall morgen noch mal mit Dell telefonieren... mal schaune was die dazu sagen.

      EDIT: Meine Befürchtung mit den Tastatur Klips ist auch schon real geworden. Einer hält nicht mehr richtig wodurch die Tastatur ca 1-2 mm spiel bekommt... eigentlich kann ich mich ja nicht über die Konstruktion beschwären, aber die Klips sind einfach ein fetter Fail :D
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

    • So falls es noch wen interessiert (ist ja eher ein Dialog hier): Hab heute wieder mit Dell telefoniert und nach kurzer Unterredung bekomme ich jetzt ein Austauschgerät. Hätte auch das in die Werkstatt schicken können, aber mMn nicht sinnvoll, da 1. nicht sicher ist, ob das Problem behoben wird und 2. die ganzen Klips (vor allem die bei der Tastatur) schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden, wodurch ich mich für ein neues Gerät entschieden habe. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben wird.

      Hätte auch das Geld zurückbekommen können, aber finde immer noch, dass das Vostro ein ziemlich geiles Gerät ist. Nur die AMD/ATI Karte ist mir (als kleiner Nvidia Fanboy ^^) ein wenig ein Dorn im Auge, aber die werde ich auch noch in den Griff bekommen :D

      Also danke Frostbyte für deine (seelische) Unterstützung ^^
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • So habe gerade ne E-mail von Dell bekommen bezüglich meines Swaps:

      Die 750 GB HDD ist zurzeit nicht vorrätig und ich würde dafür 8 GB Ram, anstatt 6 GB bekommen. Könnte auch was anderes nehmen, aber es ist iwie alles schon das beste drinnen ^^ Also was sagt ihr, fairer tausch oder? Oder habt ihr ne bessere Idee?

      mfg

      EDIT: also 500 GB würden mir im Prinzip schon reichen, wobei ich mir dann gleich überlege eine SSD einbauen zu lassen. Wobei es dann wohl mindestens 256 GB (wo ich mir auch nicht sicher bin, dass das ausreicht) sein müssten und dann wohl noch eine Aufzahlung fällig wäre...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()