CPU im Leerlauf auf bis zu 80 Grad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann auch auf ein anders gerät wechseln und so habe ich mir mal das XPS 14z angesehen und huch, siehe da, man kann 750 GB HDD auswählen :D

      Und werde wohl auch auf diesen wechseln. Vorteile für einen Studenten liegen auf der Hand:
      - etwas leichter
      - etwas kleiner
      - bessere Akkulaufzeit
      - und Nvidia soll (hab ich zumindest gehört) besser mit Auto CAD klarkommen, auch wenn insgesamt die Grafikkarte schlechter ist.

      Womit wir auch zum Wermutstropfen kommen: Die Grafikkarte ist schlechter und das Display hat wohl für ein spiegelndes Display zu wenig Leuchtkraft.

      Einziges Fragezeichen was mir noch bleibt: beim Testbericht von Notebookcheck trat mit der i7 CPU throtteling auf. Stellt sich nur die Frage, ob man das in den Griff bekommen kann oder man besser gleich zum i5 greift.

      Also... was sagt ihr?
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Sollte ich den Test richtig nachvollziehen, tritt das Throttling nur im Stresstest mit Furmark etc. auf - das sind aber keine Alltagsbedingungen.
      Im normalen Gebrauch sollte die CPU also nicht throtteln, außer eventuell in Extremsituationen wie an einem heißen Sommertag.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Naja, da ein spiegelndes Display ja sowieso nicht zum Außeneinsatz taugt, kann man dann wohl auch den heißen Sommertag streichen... zumindest bei mir im Zimmer sollten es keine 30 Grad werden ^^

      Werde zumindest heute mit Dell telefonieren und fragen, ob das möglich ist. Ich denke, da dürfte es keine Probleme geben, aber die Lieferzeit wird bei einem neuen Gerät wohl etwas länger dauern... leider.

      Der XPS 14z soll im Leerlauf auch ohne Lüfter auskommen - zumindest mit dem i5... mal sehen, ob es sich auch mit dem i7 bewahrheitet :D
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • So... gerade hat mich Dell kontaktiert. Bekomme das XPS 14z in folgender Ausstattung ohne Aufpreis:

      i7-2640M
      6 GB Ram
      750 GB HDD (die ja laut einer E-Mail eigentlich nicht vorrätig ist, zumindest nicht fürs Vostro ^^)
      Nvidia GT 520M
      3 Jahre VOS

      Also eigentlich alles gleich wie beim Vostro, nur halt die Nvidia Grafikkarte.

      Kostet im Internet in Österreich 1.318,99 € (ohne Rabatt). Wenn man bedenkt, dass ich damals fürs Vostro 1130 € gezahlt habe, ein ganz guter Tausch :D

      Hab auch gefragt, wie viel es mit einer SSD kostet. 256 GB und da wären dann auch 8 GB Ram dabei (gibt es anscheinend nur im Paket): 300 € Aufpreis. War mir dann doch nicht wert. Werd sie aber vielleicht selbst tauschen. Was mich aber wundert, ist, dass diese Kombination im Internet nicht angeboten wird. Ist mMn ja nicht gerade ein Geniestreich von Dell :D

      Und ansonsten das übliche: Hab ein paar Tage Zeit zum Daten überspielen und wird dann abgeholt. Muss auch nur den Laptop + Netzteil zurückgeben. Also falls jemand zufällig was mit den CDs/DVDs (oder auch mit dem Karton) anfangen kann, die dabei waren... meldet euch ^^

      Was mich auch positiv überrascht hat ist, dass der Rückruf kürzer als bei vielen anderen hier gedauert hat. Im Fall von "steffens dell" hat es ja anscheinend einen Monat gedauert. Bei mir 2 Tage. Am Dienstag gesagt, dass ich tauschen will und heute kam der Anruf (wobei ich mich gestern auch einmal gemeldet habe, vl hat das ja auch was bewirkt) :)

      Also wie gesagt: Ich bin zufrieden, dass ich einen Dell gekauft habe (bzw mittlerweile zwei ^^)
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Das ging aber schnell!
      Und ein guter (lohnenswerter) Tausch ist es auch noch geworden :)
      300€ ist schon recht viel Aufpreis, überhaupt wenn noch eine alte Samsung 470 (SATA II) verbaut wird...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • 300€ ist schon recht viel Aufpreis, überhaupt wenn noch eine alte Samsung 470 (SATA II) verbaut wird...


      Hab mich mal auf Alternate umgesehen und naja... SSDs sind doch immer noch ein wenig teuer :D alles über 200 GB kostet auch über 300 Euro. So viel hatte ich eigentlich nicht vor auszugeben, aber mit weniger Speicherplatz werde ich wohl auch nicht auskommen. Mal sehen was sich das "Christkind" so überlegt ;) und ja, in Österreich gibt es ein Christkind und keinen Weihnachtsmann :D

      Warum ich aber eigentlich poste: Die Schnelligkeit von Dell überrascht mich zur Zeit sehr:

      Bestelldatum: 18.11.2011
      Versendet am: 20.11.2011


      Bei einem Gerät, dass gerade erst herauskam, hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht. Vor allem, da es sich ja auch "nur" um ein Tauschgerät handelt.

      Kann also wohl, wenn nichts dazwischen kommt, am Donnerstag schon ein kleines Review über das Gerät verfassen :) (dabei hab ich ja noch nicht mal eins fürs Vostro geschrieben... verdammt bin ich faul geworden ^^)

      danke für eure Unterstützung :)
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Update: Mein XPS 14z wird heute geliefert.

      Auch wenn der Dell Support im Großen und Ganzen sehr gut ist, macht es sich bei mir wieder einmal bemerkbar, dass er auch Schwächen hat: Als ich das vorläufige Angebot erhalten habe, habe ich den Mitarbeiter per E-Mail darauf hingewiesen, dass die Lieferadresse falsch ist und schickte ihm die Richtige. Bekam auch unverzüglich Antwort, dass das geändert und berichtigt worde - von wegen. Wird immer noch an die "falsche" Adresse geschickt (also an mein Elternhaus und nicht zu mir in die Wohnung). Eigentlich nicht so schlimm, wenn ich nicht noch zwei Tage warten müsste, bis ich wieder nach Hause komme :D

      Manche mögen das vielleicht als "Erbsenzählerei" bezeichnen, aber mMn kann es nicht so schwer sein, eine Lieferadresse zu ändern, vor allem, da es ja noch nicht in Produktion war (soll heißen, es wurde noch kein Auftrag an den Herstellungsort geschickt)... :rolleyes:

      EDIT: Aber Hut ab vor UPS. In drei Tagen um die halbe Welt (Luftlinie: 8695,306 km ^^)... RESPEKT :D
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Ja das Adressenspiel ^^
      Hatte das mal bei nem Service Einsatz, da war dann der Techniker in ner falschen Straße, aber wenigstens in der richtigen Stadt ;)
      Hab dem Supportler aber wie er den Einsatz geschrieben hat noch extra gesagt: xxx-Gasse! Hat er mir auch so vorgelesen aber der ausführenden Firma hat er dann xxx-Straße weitergegeben :pinch:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • So, gerade nach Hause gekommen und natürlich wurde zuerst der Laptop ausgepackt und tippe jetzt auch schon davon :D

      Was als erstes auffiel: Totaler MacBook-Abklatsch ^^

      Viele Details kenne ich schon von Apple. zB die Lautsrecher neben der tastatur (MacBook Pro 15"), die Akkuanzeige auf der Seite, sogar das Design des SD Karten Slots ist von Apple "geklaut". Aber jeder der ein Apple Gerät kennt, weiß, dass das nur gutes bedeuten kann (zumindest sollten wohl die meisten einer Meinung sein, dass Apple Produkte immer hervoragend verarbeitet sind).

      Kurzer Ersteindruck: Super verarbeitet, super Edles Design und entgegen meinen Befürchtungen ist der Bildschirm mehr als ausreichend Hell.

      ein paar negative Kleinigkeiten sind mir auch schon aufgefallen: So hat die tastatur einen recht schlechten Druckpunkt, wodurch das "großschreiben" nicht immer richtig hinhaut. Die Tasten "ü" und "ä" sind kleiner geraten, als der Rest, was auch sehr gewöhnungsbedürftig ist.

      Anschlüsse sind bis auf Audio alle hinten. Wusste ich zwar schon vorher, aber ein USB-Anschluss an der Seite wäre nicht verkehrt gewesen. Desweiteren fehlt ein eSata-Anschluss (welcher aber eh von USB3 abgelöst wird).

      Lüfter scheint wie jetzt im normalen surfen auszubleiben (GOTT SEI DANK!!! :D)

      und absolut genial finde ich den Bildschirm an sich. Nur ein 2-3 mm dick - gefällt mir TOTAL!

      Designtechnisch finde ich nur diese "spiralenförmige" Scharniere nicht besonders gelungen.

      Aber wie gesagt, Ersteindruck hat mich echt total überweltigt. Später kommen im Vostro Thread Vergleichsbilder zwischen dem Vostro 3450 und dem XPS 14z.

      Falls euch was bezüglich des Gerätes auf dem herzen liegt, immer raus damit, werde versuchen es so gut wie möglich zu beantworten. Aber nein, ich werde es noch nicht zerlegen ^^

      Aber jetzt erst mal was futtern gehn...

      mfg
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • So muss diesbezüglich noch was los werden. HEUTE hat sich Dell erst gemeldet, dass sie das Vostro 3450 zurück haben wollen :D

      Dauerte ja nur ca 2 1/2 Monate ^^
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display