"Error Occurs" während des Bootens bei Festplatte im Raid Verbund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Error Occurs" während des Bootens bei Festplatte im Raid Verbund

      Moin Leutz,

      Ich habe seit vorgestern ein Hardware-Problem.

      Nach einer längeren Laufzeit meines XPS M1730-Systems (ca. 2 Wochen Dauerbetrieb) wollte ich vorgestern Abend meinen Rechner neu booten, was nicht mehr ging.
      Grund: Einer der eingebauten Festplatten meldet sich NICHT mehr mit "Member Disk" (Statusfarbe Grün), sondern mit "Error Occuring" in Rot geschrieben.

      In meinem System sind 2 Festplatten von Fujitsu eingebaut, Kapazität ca. 160 GB pro Platte in einem RAID0-Verbund, d.h. es findet KEINE Spiegelung statt, sondern die Summe der Einzelgröße ist quasi mein gesamter Festplattenplatz, ca. 320 GB

      Nach Ausführung des Diagnose-Tools (Schnelltest) über das BIOS, wurde mir folgender Fehler-Code ausgegeben: 2000-0142.
      Nach erneuter Diagnose änderte sich der Fehler auf 2000-0146.

      Eine Google-Suche brachte versch. Lösungsansätze, die ich alle noch gar nicht ausprobieren konnte.

      Laut der DELL-Support Seite soll bei diesen Fehlercode helfen, die Festplatten einmal aus- und dann wieder einzubauen.

      Im Internet gab es wohl auch schon Lösungen mit CHKDSK /R

      Eine benutzerdefinierte Diagnose (Grafische Diganose) brachte mehrere Fehler beim Auslesen von einzelnen Blöcken, allerdings wurde die Diagnose von mir nach einer halbe Stunde abgebrochen. Es könnte also sein, daß es noch andere Fehler gibt, die ich bis dato noch gar nicht kenne.

      Meine Frage: Hatte jemand schon ein ähnliches oder evtl. sogar das gleiche Problem, und wie konnte es gelöst werden?

      Auf meinem System läuft Win7 Ultimate und die Reparaturfunktion hat bisher nichts gebracht.
      Hab auch bereits versucht, über eine DVD ein WIN7 PE System zu "mounten", was zwar funktioniert, ich aber auf den Festplattenverbund nicht zugreifen kann, d.h. die C-Platte wird zwar angezeigt als vorhanden, aber ohne daß man sich die Eigenschaften des Laufwerks, wie Größe, Dateisystem, Namen,... anzeigen lassen kann.


      greetz
      LRT14050
    • Da hat sich entweder Dein RAID verabschiedet oder eine der HD´s ist hinüber. Hatte ich auch schon. Bei mir war´s die HD.
      Hatte zuvor versucht den Rechner neu aufzusetzen. Ging leider nicht, ergo die HD´s ausgebaut und einzeln extern getestet.
      Diagnose eine HD defekt.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!