VLC Player / alternativer Video Player - Crop-Funktion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VLC Player / alternativer Video Player - Crop-Funktion?

      Ich hab mal schnell ne Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
      Ich beziehe meine Filme über OTR, da sind auch gerne mal Filme dabei, die nicht im "eigentlichen" 16:9 Format vorliegen.
      Gutes Beispiel: "Whats up Dad" (Kabel 1): Dort wurden die schwarzen Balken mit aufgenommen und somit lässt habe ich diese auch beim Abspielen.
      Mir ist es zuallerst einmal egal, wenn sich das Bild dadurch streckt, das ist mir bewusst.
      Gibt es aber eine Möglichkeit, im VLC oder einem alternativen Player das Bild zurechtzuschneiden?
      Ich kenne das von meinem Samsung TV, der kann dann stufenlos reinzoomen, bis die Balken verschwinden.

      Vielleicht habe ich die Funktion auch einfach übersehen ;) Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
      Ein volles Rendern des Films (z.B. Crop mit VDub) kommt eigentlich nicht in Frage, da mir das zu aufwendig ist..gerade bei HD-Files :D

      LG
      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Bei dem Mediaplayer classic kannst Du alles zurechtziehen, wie Du möchtest.
      XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230
    • RedSix schrieb:

      Bei dem Mediaplayer classic kannst Du alles zurechtziehen, wie Du möchtest.

      Mit dem von Dir erwähnten MPC-HC geht's sogar ohne zurechtzuppeln:

      Menu Ansicht / Videobild / Fenster von außen berühren

      Damit sind die schwarzen Balken dann so gut es ohne Verzerrung geht weg. OTR zeichnet Kabel 1 immer im Letterbox Format auf. Das kommt daher, weil schon die Einspeisung ins DVB-S Netz im Letterbox (also inkl. schwarzer Balken ist). Manchmal sind die Videos dann von ORT auch noch mit verkehrtem AR aufgezeichnet. Das kann man dann korrigieren mit

      Menu Ansicht / Videobild / Überschreibe Seitenverhältnis / 4:3

      oder was auch immer gebraucht wird.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • der vlc hat sowohl eine crop- als auch eine seitenverhältnis-einstellung.
      einfach das video starten, rechtsklick > "video" > "beschneiden" oder "seitenverhältnis" und da die entsprechenden einstellungen vornehmen.
      M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
      M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD
    • Ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht ;)
      "Seitenverhältnis" funktioniert natürlich nur, wenn das Video auch entsprechend vorliegt.
      Wenn die Balken aber mit aufgenommen wurden, bringt das auch nichts.
      Und auch die Funktion "Beschneiden" hilft bei mir bei den meisten Videos nichts.
      Ich nutze VLC schon seit Jahren und war bisher immer zufrieden damit...schade dass es keine passende Funktion bietet...

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]