Viele Fragen von einem Windows 7 und XPS 15 Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Fragen von einem Windows 7 und XPS 15 Neuling

      Hallo,

      ich habe seit gestern meinen neuen XPS 15.
      Ich habe mir vom Dell Service eine SSD Festplatte (Samsung PM810) einbauen lassen.
      Das ist heute geschehen. Die Platte wurde eingebaut und Windows 7 wurde neu installiert.

      Allerdings waren natürlich so gut wie keine aktuellen Treiber von Dell installiert, auch wichtige Software,
      wie Quickset u.a. waren nicht installiert.

      Ich habe nun eigentlich alle Treiber, die mir auf der Dell Homepage unter meiner ServiceTAG Nummer angeboten wurde installiert.
      Eine Konfiguration meines Systems hänge ich unten mit an:

      Soweit funktioniert alles, aber ein paar Sachen machen mir Sorgen.

      1. Wenn ich mit der nativen Auflösung (1920x1080) im Firefox auf einer Webseite nur scrolle, läuft mein Lüfter an :(
      Das kann doch nicht sein, oder? Ich kaufe mir extra ein für mich sündhaft teures Notebook, und dauernd läuft der Lüfter.
      Kann es sein, dass die falsche Grafikkarte aktiviert ist, es sind doch zwei Karten eingebaut oder?
      Der Bildlauf und auch das Zoomen geht nämlich alles Andere als flüssig :(

      2. Ich habe mit AS SSD einen Benchmark für meine SSD gemacht, einen Screenshot habe ich angehängt.
      Sind die Werte ok, oder kann, bzw. muss ich was ändern?

      3. Quickset habe ich nun installiert, es werden auch die Symbole auf dem Bildschirm angezeigt, wenn ich z.B. per
      Fn F11 (leiser) bzw. Fn F12 (lauter) mache, aber ich sehe nirgends ein Icon in der Taskleiste, auch unter Programme
      kann ich Quickset nicht finden. Kann man das Programm irgendwie aufrufen?


      *****************************************************************************************************
      XPS L502x : 2nd generation Intel Core i7-2630QM processor 2.00 GHz with Turbo Boost 2.0 up to 2.90 GHz
      Display : 15.6" FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera
      LCD Back Cover : Metalloid Aluminum (WLAN) L501X
      Resource DVD : XPS L502x Diagnostics and Drivers
      Arbeitsspeicher : 8.192MB (2x4.096) 1.333MHz DDR3 Dual Channel
      Festplatte : 640GB Serial ATA (7200 1/min)
      Optical Drive : Tray Load Blu-ray Disc BD-Combo (Reads BD and Writes to DVD/CD)
      Netzteil : XPS 130W AC Adapter
      Netzkabel : Europäisch 250V
      Akku : Hauptakku 6 Zellen 56Wh LI-ION
      Graphics : 2GB NVIDIA GeForce GT 540M Graphics card
      Wireless : Europe Intel Centrino Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
      Keyboard : Internal Backlit German Qwertz Keyboard
      Operating System : German Genuine Windows 7 SP1 Home Premium (64 BIT)
      3 Years Next Day In-Home Service with Premium Phone Support
      ******************************************************************************************************


      Vielen Dank und Grüße
      Robert
    • 1.) Schau mal in der Nvidia Systemsteuerung, ob die Firefox.exe eventuell der falschen GPU zugewiesen ist.
      In welchem Energieprofil befindet sich das Notebook?

      2.) Bei einer SSD ist für die Geschwindigkeit immer die Größe entscheidend.
      Da die PM810 allerdings eine S-ATA II SSD mit 3GB/s ist, gehen die Werte so in Ordnung - ich denke da kannst du nicht wirklich viel mehr rausholen.

      3.) So als "Quickset" gibts das auch nicht mehr.
      Das wird von Dell im "Windows Mobilitätscenter" integriert. Dieses kannst du per "Win"+"X" starten.

      LG
      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • zu 1.) würde ich dir noch raten, in der Nvidia Systemsteuerung unter
      3D-Einstellungen -> 3D-Einstellungen verwalten -> Reiter: Globale Einstellungen -> Bevorzugter Grafikprozessor
      auf Integrierte Grafiken umzustellen.

      Unter Programmeinstellungen kannst du dann die jew. Spiele oder Programme, die GPU Lastig sind, der Nvidia GPU zuweisen.

      Dann die Energieprofile anpassen. Für Surfen, Musik hören etc. reicht bei mir ein max. Leistungszustand von 70% bei der CPU. (siehe hier: prntscr.com/3kf4q)

      So läuft dein XPS15 im Officebetrieb etwa 80% der Zeit geräuschlos (abgesehen von der HDD) ;)
    • fosgate schrieb:

      Ich habe mir vom Dell Service eine SSD Festplatte (Samsung PM810) einbauen lassen.
      Das ist heute geschehen. Die Platte wurde eingebaut und Windows 7 wurde neu installiert.

      Mich würde mal interessieren, was der Dell-Service bei dir für den Einbau der SSD verlangt hat.
      Überlege nämlich auch, eine SSD nachzurüsten, will aber nicht, dass dadurch die Garantie verloren geht.
      Dell XPS l502x (i7-2630qm| 8gb Ram | Geforce 540m | B-RGLED 1080p | 6-cell-battery | Backlit Keyboard | Windows 7 Professional)
    • Also, ich hab jetzt die Prozessorleistung auf 75% runtergeregelt und die Systemkühlerrichtlinie auf "passiv" gestellt.
      Als standard Grafikkarte ist die interne ausgewählt. Trotzdem passiert es, dass der Laptop da steht, schon fünf
      Minuten ohne einen Tastendruck (Monitor hat sich schon ausgeschalten) und auf einmal hört man den Lüfter anlaufen :(

      Viele Grüße
      Robert
    • Habe auch das Problem, dass sich der Lüfter nicht ausschält, nachdem ich den neuesten Nvidia-Treiber installiert habe. Wenn ich allerdings in die Nvidia-Systemsteuerung will, sagt es mir: "Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist." Somit kann ich auch nicht einstellen, dass die Intel GraKa genutzt werden soll.
      Dell XPS 15

      Intel Core i7-2630M
      2,0 GHz
      8,00 GB RAM
      GeForce GT 540M

      Windows 7 Professional 64 Bit
    • JimboJonesJr schrieb:

      Habe auch das Problem, dass sich der Lüfter nicht ausschält, nachdem ich den neuesten Nvidia-Treiber installiert habe. Wenn ich allerdings in die Nvidia-Systemsteuerung will, sagt es mir: "Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist." Somit kann ich auch nicht einstellen, dass die Intel GraKa genutzt werden soll.
      Welchen Nvidia-Treiber hast du installiert? Ich hatte zuvor den originalen Dell 260er drauf und nun den 280.26 drüberinstalliert und kann bisher keine Probleme feststellen.
      Dell XPS l502x (i7-2630qm| 8gb Ram | Geforce 540m | B-RGLED 1080p | 6-cell-battery | Backlit Keyboard | Windows 7 Professional)
    • bastisk8 schrieb:

      JimboJonesJr schrieb:

      Habe auch das Problem, dass sich der Lüfter nicht ausschält, nachdem ich den neuesten Nvidia-Treiber installiert habe. Wenn ich allerdings in die Nvidia-Systemsteuerung will, sagt es mir: "Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist." Somit kann ich auch nicht einstellen, dass die Intel GraKa genutzt werden soll.
      Welchen Nvidia-Treiber hast du installiert? Ich hatte zuvor den originalen Dell 260er drauf und nun den 280.26 drüberinstalliert und kann bisher keine Probleme feststellen.
      Welche genau ich drauf hatte weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall nicht mehr den originalen von Dell. Jetzt habe ich auch den 280.26. Bei der Installation hab ich jedoch einen Haken bei Neuinstallation gemacht, so dass alles vor der Installation erst deinstalliert wurde.
      Dell XPS 15

      Intel Core i7-2630M
      2,0 GHz
      8,00 GB RAM
      GeForce GT 540M

      Windows 7 Professional 64 Bit
    • Bender schrieb:

      Hast Du evtl. Widgets zu laufen, die Taktfrequenz o. Temperatur der CPU bzw. der GPU anzeigen? Bei mir waren diese für das "nervöse" Lüfterverhalten meines XPS15 verantwortlich. Deaktiviere bzw. deinstalliere diese und beobachte dann mal!


      nein, keinerlei Widgets oder ähnliches installiert.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)
    • Hallo,

      also irgendwas muss das Lüfterproblem mit dem NVidia Treiber zu tun haben.
      Wenn mein Lüfter anläuft, nach wie vor beim scrollen von Internetseiten, und ich dann
      gleich in die NVidia Einstellungen gehe, hört der Lüfter sofort auf zu laufen.

      Grüße
      Robert
    • Windows schon neu installiert?
      Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz
    • Ja, Windows 7 wurde nach dem Tausch der orig. Festplatte gegen die neue SSD neu installiert.

      Aber ich habe was neues rausgefunden. Das Problem scheint sich speziell bei Firefox 7 zu zeigen.

      Ich habe nun mal versucht, das gleiche Surfverhalten wie mit Firefox 7 nun mit IE9 zu testen.

      Jetzt ist Ruhe, der Lüfter läuft nur noch gaaanz selten an :)



      Grüße

      Robert