Linux VS Nvidia Optimus - Brauche Installationshilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux VS Nvidia Optimus - Brauche Installationshilfe

      Hallo!

      Bin gezwungen parallel Ubuntu 11.04 (64bit) drauf zu spielen.
      Jedoch wie das auch manche wissen, gibt es ein Problem mit automatischem umschalten der GraKa...
      Habe I7 2630QM und Nvidia GT555M mit 3 GB.
      Da ich noch kein Linux-profi bin, bitte ich nun euch um HILFE!
      Es gibt viel zu lesen im Netz, jedoch nicht auf Deutsch (auch nicht auf Russisch :( )
      Falls einer sich hiermit auskennt - bitte eine kleine Anleitung zu posten (am besten für Linuxanfänger), aber bitte, nicht auf Englisch - da es mir sowieso nicht weiter helfen wird.
      Vielen Dank im Voraus! ;)


      PS.Forumsuche hat nicht geholfen. Suchanfragen: Linux Optimus, Linux Nvidia usw...
      PSS. Fehler im Text - Schreib vom Handy + bin Ausländer =)
    • Schau dir mal wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Nvidia_Optimus an. Optimus hat mich bisher von einer nativen Installation abgehalten. Aber warum musst du Linux nativ installieren? Warum keine VM? damit ließen sich alle Probleme "umgehen".
      Auch im ubuntuusers.de Forum lassen sich bestimmt die ein oder anderen Beiträge zum Thema finden.
      Habe auch einige englishe Texte gefunden, die dir aber (wie du erwähnst dir nicht weiterhelfen).
      PS.: Hier gibts andere Leute die wesentlich schlechter schreiben, wie du ;)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Man bin ich froh ne ATI Karte zu haben! Keine Nvidia Optimus Probleme unter Linux :thumbsup: *Den Nvidia Fans unter die Nase reib*

      So B2T: Ich schließ mich devvi an: warum keine Virtuelle Maschine? Dort haste dann 0 Probleme mit Optimus, da dort ja eine Grafikkarte emuliert wird!

      Und dein Deutsch ist eigentlich echt super, mir wär nicht wirklich was aufgefallen wenn dus nicht geschrieben hättest ;) Und endlich ein User der die SuFu nutzt :thumbsup:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Danke euch.
      Was die VM (Virtual Box) angeht - 4gb ram reichen nicht aus + es ruckelt alles, als ob ich eine 32mb Graka oder 256mb Ram hätte. (Hatte schon versucht)
      Linux ist schon drauf, und im vergleich zu VM +200% Leistung!
      Mit NVIDIA ist doch nicht so schlimm wie ich dachte (freut mich).
      Jetzt habe ich noch eine Frage.
      Ich habe ja 2 Festplatten, auf 1. Win 7 und auf 2. Ubuntu. Bei der Installation habe ich die volle Festplatte für Ubuntu gelassen (war 2 uhr nachts, kein Kopf dafür gehabt).
      Jetzt möchte ich die Partition verkleinern und die Ubuntu Festplatte splitten lassen, damit ich auf die, von beiden OS zugriff habe.
      Unter Windows geht es gar nicht (mit standart Datenträgermanager), unter Linux k.P. wie man das machen kann.
      Und nun die Frage, welche SW bzw. BootSW ich dafür nehmen kann? Soll kostenlos und am besten auf deutsch sein.
      Oder wie ich das unter Ubuntu machen kann?
      EDIT: Achso! Und noch eine Frage, damit ich nix falsch machen könnte, habe ich die win 7 Festplatte rausgeschraubt - Jetzt ist das "Problem" mit dem Booten (eigentlich kein Problem - F12 und die richtige Festplatte wählen), wie kann ich einen "Booteintrag" machen? k.A. wie das heißen soll?!
      Vielen Dank im voraus.
      mfg.
    • Aber wenn die VM nur an der Größe des RAMs scheitert, wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll, die 30-40€ in die Hand zu nehmen und einfach noch einen oder mehr 4GB Riegel zu kaufen anstatt sich stundenlang mit einem vielleicht aussichtslosen Problem rumzuschlagen?
      XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230
    • 4Gb Ram reichen locker aus um 2 VMs mit Ubuntu gleichzeitig am laufen zu haben und keine von beiden ruckelt zumindest am XPS16!
      Du musst nur jeder VM mehr als 1GB Ram zuweisen und in den Optionen die VT-Technologie der Intel CPU einschalten! Dann sollte es keine Probleme mehr geben...

      Um welches Ubuntu handelt es sich eigentlich?? Die 11.10 läuft bei mir auch nicht so gut wie die 10.04 LTS...

      Bootloader kannst du mit EasyBCD ändern oder halt den Grub Bootloader von Ubuntu nachinstallieren!
      edit: chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

      edit2: Es geht auch mit Windows Boardtools (bcdedit) -> sevenforums.com/tutorials/2676-bcdedit-how-use.html
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • akdes schrieb:

      nicht jeder hat das Geld in der Tasche...
      vorallem als Student, der auf seinen Bafög wartet =D


      Naja, Du kaufst ein 1000€ plus Notebook und knauserst dann an 40€... Das ist einen Samstag nicht auf die Piste gehen...
      XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230
    • Bei ersten Screenshot: Intel VT-x/EPT
      und beim 2. Screenshot: nichts, und dann mal virtualize Intel VT-x/EPT, und testen was besser läuft ;) Ohne Kreuzerl sollte es besser gehn, aber wer weiß :whistling:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • RedSix schrieb:

      akdes schrieb:

      nicht jeder hat das Geld in der Tasche...
      vorallem als Student, der auf seinen Bafög wartet =D


      Naja, Du kaufst ein 1000€ plus Notebook und knauserst dann an 40€... Das ist einen Samstag nicht auf die Piste gehen...

      Tja... ein Schlepptop für 1000€ zu kaufen, heißt noch lange nicht das Geld gleich zu bezahlen...
      Und was die "Piste" angeht - bin sowie so ein Heimmensch...

      2 Frostbyte:
      Ubuntu 11.04
      Wie ich schon geschrieben habe, bin dazu gezwungen, genau die Version soll es sein...
      Es gibt ein paar Hintergründe dafür...
    • Für mich hört sich das an wie "Gast Erweiterung nicht installiert" Da hakelt dann die Maus etc.
      ich nutze Virtualbox und da läuft das wirklich sehr sehr gut. Wenn du einmal die Festplatte nicht mehr erweiterst ist das auch fixer (da die HDD images dynamisch vergrößert werden im Host OS)
      Und joar geizhals.at/deutschland/482553…va=b&vl=de&v=e#filterform 23€ inkl Versand für ein 4GB Riegel....wenn man so oder so etwas bestellt findet sich auch noch günstigeres...

      Wenn du schon nativ unterwegs bist, schau doch mal mit "powertop" nach wie viel Watt dein Laptop im idle so zieht. Ich wette das ist (leider) um einiges mehr, wie dei Windows Version (probs mit Sandy Bridge etc.)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag