Laptop lagged ab und zu kurz und gibt verzerrten, stotternden Sound von sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laptop lagged ab und zu kurz und gibt verzerrten, stotternden Sound von sich

      hey

      ich hab jetzt nen neuen xps 15 und keine 2 Wochen später beginnen dieselben Probleme wie mit dem alten. Zeitlich unberechenbar friert/lagged der Laptop plötzlich kurz (ein) und der Sound stottert so verzerrt als würd er nen Elektroschock bekommen. Dauert so 1-2 Sekunden dann ist es wieder weg. CPU Auslastung springt dann immer kurz hoch auf 70-100% und der Lüfter dreht kurz auf. Gestern glaubte ich noch ne Beziehung zur Temperatur gefunden zu haben aber dass hat sich nicht bestätigt.

      mein Desktop PC hatte dass auch ne Zeit lang bis es von alleine wieder weg ging. Und bei nem Kumpel hab ichs auch schon am Laptop beobachten können während wir Film schauen wollten.

      Bei mir passiert es unabhängig davon ob im Laptop nur der Akku drin ist, Akku mit Netzteil oder nur Netzteil. Also hat es schon mal nichts mit dem Stromnetz zu tun.

      Tendenziell glaube ich zu bemerken dass es häufiger passiert wenn er bisschen was zu rechnen hat.

      Meine Laptop-Werte:

      Dell System XPS L502X
      Bios version string A06
      W7 Home Premium 64bit
      Service Pack 1
      i7-2630QM
      6GB Arbeitsspeicher
      Western Digital 760GB

      Laut DELL Seite sind die aktuellen Chipsatztreiber im März veröffentlicht worden. Also sollte ich die aktuellen haben. Jetzt gerade in diesem Moment hatte er wieder so einen verzerrten Aufhänger mit anschließendem Lüfteraufheulen. Ich schreibe gerade nur diesen Text und höre dabei Musik.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist nämlich unglaublich nervig beim Musik hören, Film schauen und zocken.
      Generell habe ich auch das Gefühl dass seit dem das auftritt der Laptop langsamer geworden ist und oft sich paar Sekunden aufhängt ohne den verzerrten Sound.

      lg Trigger
    • Also es ist eher so dass erst die Verzerrung und der Lag kommen und dann die Auslastung hochspringt. Beim beobachten der Prozesse sind keine Auffälligkeiten aufgetreten. Also hat kein Programm oder Prozess was damit zu tun.

      Nachtrag:
      Ich sehe aber auch nur 40 Prozesse von angeblich 107 laufenden Prozessen. Wieso sehe ich den Rest nicht?
    • Ich tippe mal blind auf einen Hintergrundscan / Aktualisierung der Signaturen von McAffee... und /oder einen schlechten Treiber des Soundkarte.
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Wieso sollte mcafee sowas bewirken? Aber danke für den Tipp. Ich habe es jetzt mal beendet und beobachte was passiert. Soundtreiber ist der Dell Audio by Realtek. Aber wieso sollte dann die Auslastung so hochspringen und der komplette pc hängen?

      Nachtrag:

      Hat sich nicht bestätigt. Threat Fire und mcaffee sind aus und trotzdem passiert es noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trigger ()

    • Dieses Problem hatte ich auch

      Hey trigger
      Ich hatte genau das selbe Problem. Nagelneues Xps 15 und dann manchmal alle paar Minuten extrem verzerrten Ton und Hänger bei Videowiedergabe. Außerdem zeigt mir der DPC Latency Checker extreme Spikes von bis zu 400 000 an.
      Ich habe mich daraufhin hinein gelesen und das Problem soll an Treiberkonflikten liegen.

      Nun Habe ich mir aber gestern ne SSD, das B156HW01 v4 und ein Caddy für eine zweite Festplatte eingebaut und daraufhin natürlich Windows neu aufgesetzt.
      Ich habe mich peinlich genau an die Anleitung von Bountyhunter22 (btw ein GROßES DANKE an ihn dafür) bei der Installation der Treiber gehalten ([XPS17] [How To] Neuinstallation des XPS 17 L702x) und seitdem hatte ich keinen verzerrten Ton etc. mehr und ich hoffe das bleibt auch so.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
      Dobby

      P.S.: Wenn jemand ein Farbprofil für das B156HW01 V4 hat wäre es super wenn er es mir per pn schicken könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dobby120 ()

    • Hey Dobby120
      danke für deinen Beitrag^^. Ich habe das Problem auch behoben nur weiß ich nicht genau woran es jetzt lag. Ich hab einfach fast alle Treiber meines Laptops von der Dell Seite installiert und nach einem Neustart war auf einmal das Problem gelöst. Daher ist ein Treiberkonflikt sehr wahrscheinlich. Interessant^^...vielen Dank für die Info!
    • Moin! Ich hab das selbe Problem und habe ebend den neuen Audio-Treiber installiert. Hat leider nicht geholfen :(
      Reicht es wenn ich einfach alle treiber deinstalliere und sie neu installe? Oder muss ich das ganze system neu aufsetzen? Darauf hätte ich eher wenig lust.

      Gibt es so ein how-to auch für das xps15 502x ??

      Gruß Chris
    • Weiß leider nicht ob es auch reicht die Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren. Falls du es ausprobierst gib uns hier Bescheid damit es auch anderen weiterhelfen kann.
      Eine Anleitung für das L502x ist mir nicht untergekommen aber die Anleitung fürs L702x tuts ja auch denn die Hardware ist ja so gut wie gleich.

      Dobby
    • hey

      bin mir nicht sicher aber ich glaube etwas festgestellt zu haben. Seit ich die neuen Treiber drauf hatte lief kein twofingerscroll mehr. Jetzt wo ich es wieder drauf gemacht habe, kamen diese verzerrten Hänger wieder. Jetzt habe ich den Scrybe Treiber beendet und beobachte gerade und bislang kam der Fehler jetzt nicht mehr. Vielleicht beißen die sich irgendwie? Ist nur ne Vermutung. Ich beobachte weiter und werde berichten.
    • Hab den ganzen Pc neu aufgesetzt, alle Treiber von der Dell-Seite geholt und das Problem besteht weiterhin. Es hat nichts mit dem Synaptic-Treiber zu tun.
      Ist das ein Fall für die Garantie? Kann ich mir den Pc neu einrichten lassen, damit das Problem beseitigt wird?
      omg... verliere ich die Garantie, wenn ich Windows neu installiere? wenn ich meinen Service-Tag bei Dell eingebe, steht da: Mit diesem System sind keine Serviceverträge oder Garantien verbunden. ?!?!!? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZioCandreva ()

    • Nein, deine Garantie geht nicht verloren wenn Du Windows neu aufsetzt. Wenn Dein Rechner neu ist, kann es sein das Deine Service-Tag noch nicht im System drin ist bei Dell.
      Gruß Asgard
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram
    • Hallo,
      ich habe das selbe Problem und wollte heute win 7 neu mit einem USB-Stick installieren, jedoch verlangt er zu Beginn der Installation Treiber für das CD/DVD Laufwerk.
      Diese Treiber (für die BD Combo) habe ich anschließend bei runtergeladen, jedoch wenn ich versuche diese bei dem Installer auszuwählen, erkennt er sie nicht!
      Hab es auch schon versucht win7 von der DVD zu installieren, das selbe Problem.

      Welchen Treiber muss ich auswählen/herunterladen?
      Dell XPS L502x/ Win 7 Home Premium (64bit) / i7-2630/ 8GB ram/ Geforce 540m
    • Also kurze Rückmeldung:

      Ich habe imemrnoch das selbe Problem.
      Habe bereits mit dem Dell-Support kontakt aufgenommen. Habe nach deren Anraten die Treiber aktualisiert und ein Hardwarereset durchgeführt. Alles nix geholfen...

      Jetzt wollen sie von mir, dass ichd en Laptop in die Werkstatt einschicke... 10 Tage! Ich arbeite mit dem Gerät, daher ist das für mich momentan nicht möglich.
      Hab jetzt erstmal angefragt, ob das kein Servicetechniker vor Ort machen kann. Schliesslich habe ich für den Extra-Service ja bezahlt.

      Naja sobald ich meine externe Festplatte wiederhabe, werde ich mal das System neu aufsetzen und schauen ob es nicht dadruch wieder gut wird.

      Gruß Chris


      ps: wollte mal, wie von Trigger angemerkt, das mit dem deaktivieren des "Scrybe-Treibers" versuchen. Aber: wo finde ich den? und wofür ist der?
    • Problem gelöst!

      Nachdem ich mich auch längere Zeit mit diesem Problem beschäftigt hatte, bekam ich einen guten Tipp aus einem englischsprachigen Forum!

      Ihr müsst einfach folgende Einstellung durchführen:

      Start> "msconfig" suchen und ausführen> auf den Reiter "start" klicken> Erweiterte Optionen> Prozessoranzahl ankreuzen und eure maximale Prozessoranzahl auswählen! (in meinem Falle 8 >core i 7)

      Anschließend neu starten und mir berichten, obs geklappt hat :)

      Checker
    • Heute war der Techniker bei mir. Hat Festplatte und Chipsatz ausgetauscht. Problem besteht weiterhin.
      Ich habe wieder zig Foren durchgestöbert und bin auf den „DPC Latency
      Checker“ gestoßen.


      Immer, wenn das Ton-Problem auftritt, ist die Latenz extrem hoch für
      einen Moment. Laut Programm und Forum handelt es sich um ein Treiberproblem.


      Ich habe also viele Geräte deaktiviert, sei es Soundkarte oder Wifi etc.
      aber es hat sich nichts getan bis ich die Grafikkarte deaktiviert habe.


      Wenn ich die Grafikkarte, also die von Nvidia deaktiviere bleiben die
      Latenzen immer im grünen Bereich und es gibt keine Ausschläge und egal was ich
      mache, wie viele Programme ich auch öffne, die Latenzen bleiben im grünen
      Bereich und das Programm warnt nicht vor Treiberproblemen.


      Ich habe einen Härtetest durchgeführt, bei dem ich auf Youtube ein HD
      1080 Video angeschaut habe, gleichzeitig ein Video im Windows Media Player,
      Musik in Zune, hundert Mal Chrome geöffnet habe, auf Picasa noch einen Film
      automatisch machen habe lassen und gleichzeitig habe ich noch in AutoCAD gezeichnet
      (flüssig).


      Zudem startet AutoCAD merklich schneller als mit der Nvidia und das
      Zeichnen bleibt stets flüssig und es gibt keine merkbaren Latenzen.


      So komme ich zum Schluss, dass die Grafikkarte entweder defekt oder
      inkompatibel mit einem anderen Bauteil sein muss.
      Somit ist das Problem zwar gelöst, aber froh bin ich darüber nicht, ich wollte ja eine ordentliche Grafikkarte und habe deswegen den Pc gekauft... =(


      Ich habe die Debatte über die Prozessorzahl auch gelesen und ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn ich in msconfig mit 4 Kernen starten angebe, finde ich im Taskmanager auch nach längerer Benützung nur 4, wenn ich auf 8 stelle, dann 8 und wenn ich dort alles unangetastet lasse, kamen einmal 4 und einmal 8. Schätze da hat Win7 einen kleinen Bug, dass es bei manchen dazu kommt, dass nicht alle Kerne verwendet werden, aber ich will mich nicht weiter wichtig machen, habe schließlich keine Ahnung von solchen Dingen! =)
    • Hallo!
      Ja Treiber sind aktuell und es gab eine Neuinstallation, Treiber wurde in der richtigen Reihenfolge installiert, wobei mir der Dell-Techniker gesagt hat, dass es im Grunde egal ist... Zuerst Chipsatz, dann den Rest, dennoch habe ich mich an die Anleitung gehalten.
      Jetzt funktioniert alles tadellos, vorher hatte ich permanent diese Aussetzer bis ich die Grafikkarte deaktiviert habe... da wird es wohl die gewesen sein, die Probleme macht...
    • Ich weiss jetzt, was schuld daran ist. McAffe. ;)

      Hatte das gleiche Problem --> Windows neu aufgesetzt mit McAffee. Hat nichts geholfen. Also Windows nochmal neu aufgesetzt und kurz ohne zusätzliche Programme probiert. Funktionierte einwandfrei. Dann McAffee installiert, wieder das Problem. Also McAffee deinstalliert. Kaspersky gekauft (was mir eh viel sympatischer ist) und siehe da. Seit 2 Monaten keine Probleme mehr. ;)
      Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz