SSD Festplatte - Angebot von DELL annehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD Festplatte - Angebot von DELL annehmen?

      Hallo Leute,

      ich habe mir vor drei Tagen folgenden Laptop bei DELL bestellt:

      *****************************************************************************************************
      XPS L502x : 2nd generation Intel Core i7-2630QM processor 2.00 GHz with Turbo Boost 2.0 up to 2.90 GHz
      Display : 15.6" FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera
      LCD Back Cover : Metalloid Aluminum (WLAN) L501X
      Resource DVD : XPS L502x Diagnostics and Drivers
      Arbeitsspeicher : 8.192MB (2x4.096) 1.333MHz DDR3 Dual Channel
      Festplatte : 640GB Serial ATA (7200 1/min)
      Optical Drive : Tray Load Blu-ray Disc BD-Combo (Reads BD and Writes to DVD/CD)
      Netzteil : XPS 130W AC Adapter
      Netzkabel : Europäisch 250V
      Akku : Hauptakku 6 Zellen 56Wh LI-ION
      Graphics : 2GB NVIDIA GeForce GT 540M Graphics card
      Wireless : Europe Intel Centrino Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
      Keyboard : Internal Backlit German Qwertz Keyboard
      Operating System : German Genuine Windows 7 SP1 Home Premium (64 BIT)
      3 Years Next Day In-Home Service with Premium Phone Support
      ******************************************************************************************************

      Ich habe jetzt schon einige Erfahrungsberichte bezüglich einer SSD-Festplatte gelesen. und ich muss sagen, das reizt mich schon sehr ;)
      Leider habe ich auch gelesen, dass man die Garantie verliert, wenn man bei dem neuen XPS L502X selbst Hand an die Festplatte anlegt.

      Dann habe ich mit DELL telefoniert und gefragt, ob die mir eine SSD einbauen würden.
      Ich habe dann folgendes Angebot bekommen. Ein Techniker kommt, nachdem ich den Laptop erhalten habe, zu mir, baut eine Samsung SSD PM 810 (128GB) ein,
      spielt das Betriebssystem auf, und drückt mir meine "alte" 640GB Festplatte in die Hand. Das ganze kostet mich € 190,-

      Ich weiß zwar, dass es sich bei der Samsung um eine alte Controller Technik (SATA-II) handelt, aber durch die niedrigen Zugriffszeiten und den doch wesentlich besseren Datendurchsätzen
      beim Lesen und Schreiben (verglichen mit der normalen 640GB Platte), sollte mein System (Booten, Programmstarts, etc.) doch wesentllich schneller werden, oder?

      Was meint Ihr denn dazu? Wäre sehr nett, wenn Ihr mir Euer Feedback geben würdet.

      Vielen Dank & Grüße
      Robert

      p.s. ich hoffe ich habe alle nötigen Angaben gemacht, die Ihr braucht.
    • Das Angebot an sich geht in Ordnung, dennoch würde ich keine S-ATA II SSD verbauen.
      Wo genau wohnst du denn? (Schreib das per PN)
      Ich könnte den Einbau auch für dich übernehmen, kostenlos, aber gegen eine kleine Aufwandsentschädigung habe ich als Schüler natürlich auch nichts.
      Der Garantieverlust ist nur temporär und sofern du dich nicht völlig ungeschickt anstellst auch kein Problem.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Hi DN41

      Aus welchen Grund würdest Du denn keine SATA-II verbauen? (Dell bietet leider keine andere Platte als die Samsung PM810 an)
      Für jemanden wie mich, der eine normale Festplatte gewohnt ist, müsste doch der Performancezuwachs doch riesig sein, oder?

      Grüße
      Robert

      EDIT:
      ich habe halt extra die 3 Jahre Garantie abgeschlossen, um auf "Nummer sicher" zu gehen. Und wenn ich das Teil einschicken
      muss, oder ein Techniker per Fernwartung zugreift, oder vielleicht bei mir vor der Tür steht? Ich habe einfach keine Lust, dann
      auf meinen Kosten sitzen zu bleiben.
    • ok ... habe Dir eine PN geschickt ;)
      Ich habe auch in meinen zweiten Post nochwas dazu geschrieben.

      Du meintest, der Garantieverlust wäre nur temporär? Wie kann ich das denn verstehen?
      Welche Platte würdest Du denn empfehlen? Ich habe schon viel über OCZ gelesen.
      Die Vertex III 128 GB würde so um die € 180,- kosten. In alten Posts (März bis Mai 2011)
      habe ich aber auch gesehen, dass es Probleme mit der Installation dieser Platte geben soll.

      Vielen Dank & Grüße
      Robert
    • Schau dir mal die Crucial M4 an - und schau in dein Postfach ;)

      Temporär deshalb, weil du das Book ja wieder auf den Auslieferungszustand "zurücksetzen" kannst.
      Einschicken solltest du das Notebook so nicht, aber wenn ein Techniker zu dir nach Hause kommt, geht das.
      Die arbeiten ja nicht für Dell und sofern du beim Umbau das Book nicht total zerstörst (:D) fällt das denen auch nicht auf.

      Ich möchte hiermit aber niemanden dazu animieren, einfach an seinem Book herumzuschrauben.
      Dazu ist teils wirklich Erfahrung nötig und man sollte als unerfahrener Nutzer die Finger davon weg lassen!
      Andere haben da teils schon Lehrgeld bezahlen müssen ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • genau, die Crucial M4 (SATA III) mit 128GB werde ich mir am Montag auch für mein L702x holen

      Kostenpunkt ca. 165,- €

      Eine Beschreibung für den Ausbau des Laufwerks findest Du auf der Dell-HP.

      PS: wobei, wenn nur 128GB als einziger Speicher im Gerät verbaut sind... Reicht dir das?

      PPS: mit der neuesten Firmware schaufelt die M4 noch mehr Bits und Bytes
    • naja, 128GB reichen mir dicke.
      Ich habe zur Zeit einen uralten Dell D620 mit einer 60GB Platte.
      Ich habe meine Daten (Musik, Bilder, usw.) auf einem kleinen NAS (Qnap-219P).
      Und die Platte die bei der Auslieferung dabei ist (640GB) kann ich ja in ein
      USB 3.0 Gehäuse bauen. Dann habe ich genug Platz, wenn ich wirklich mal
      viele Daten mitnehmen muss.

      Grüße
      Robert