gehacktes BIOS erlaubt alle MXM-Grafikkarten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gehacktes BIOS erlaubt alle MXM-Grafikkarten!

      Hallo,
      ich hatte mal versucht in meinen XPS ONE 20 eine anderen MXM-Grafikkarte zu bauen. Leider startete der PC damit gar nicht. Das BIOS hat eine sogenannte Whitelist, in der gespeichert ist welche Device-ID für die Grafik benutzt werden darf. Das sind im Standard-BIOS die interne Intel GMA 3100 und die alternativ verbaute Radeon Mobility HD 2400. Da mein XPS ONE nur die interne Intel-Grafik hatte und ich keine original Dell HD 2400 MXM gefunden habe, hab ich vor einiger Zeit im Forum von Bios-Mods.com gefragt, ob jemand die Sperre aus dem Dell-BIOS nehmen könnte. Das kann man z.B. machen, um gelockte Notebooks für alle WLAN-Karten freizuschalten. Tatsächlich hat sich jemand gefunden, alllerdings hab ich die Nachricht erst 3 Monate später gelesen, nachdem ich endlich eine originale MXM HD 2400 von Dell gefunden und verbaut habe.

      Dies hat der Author des gepatchens BIOS zum Patch geschrieben:

      I couldn't believe it, there was one check for that device ID in the
      bios, i removed the check now lets hope it does not act wierd [Blockierte Grafik: http://www.bios-mods.com/forum/images/smilies/smile.gif]
      It's possible now that the X3100 onboard doesn't work. But who cares having another video card [Blockierte Grafik: http://www.bios-mods.com/forum/images/smilies/wink.gif]


      Ich habe das BOS nun von ihm bekommen, für mich macht es derzeit aber keinen Sinn es zu testen, da ich wie geschrieben eine HD 2400 gefunden habe. Nur "zum Spaß" ist mir das Risiko zu hoch, ein BIOS zu flashen dass noch nicht getestet wurde. Falls also jemand Interesse hat kann ich ihm das BIOS gerne zukommen lassen. Es sollte damit möglich sein, jede physisch (also nicht die großen Typ III) passende MXM Grafikkarte zu verbauen! Es ist aber ungetestet und ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung oder Garantie! Es ist durchaus möglich dass das BIOS Probleme verursacht oder den PC sogar ins Nirvana befördert. Wer das BIOS testen möchte sollte sich dessen bewusst sein und über PC-Erfahrung verfügen.

      Außerdem sollte man bedenken, dass die von Dell verbaute HD 2400 recht wenig Strom verbraucht und nur passiv gekühlt wird. Wer eine schnellere MXM-Karte verbauen will, sollte beachten, dass diese so wenig Strom wie möglich verbraucht. Wenn es wesentlich mehr als bei der HD 2400 ist besteht natürlich die Gefahr des Hitzetodes für die Karte.

      Bei Interesse bitte hier antworten, ich schicke das BIOS dann per Mail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnie-75 ()