Wifi bei aktiver Bluetooth-Verbindung sehr langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wifi bei aktiver Bluetooth-Verbindung sehr langsam

      Hallo!

      Ich habe in meinem Dell XPS 15 eine Intel Centrino 1030 Wlan Karte mit Bluetooth. Wenn ich nun eine aktive Bluetooth Verbindung (z.B. zu einem Belkin Bluetooth Music Receiver) habe, dann sinkt meine Upload Internetgeschwindigkeit auf 323 kbit/s. Das ist sehr wenig.

      Wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen?

      DanielYK
      XPS 15 L502x | i5-2540M | 4GB RAM | Samsung 830 256GB SSD | Geforce GT540M 2GB | FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk | Intel Centrino Wireless-N 1030 | TV Tuner | Backlit | Windows 8 Pro 64bit
    • Die Centrino 1030 hat nur 3 Antennen (2x Empfangen, 1x senden; glaub ich) und deswegen muss sich dadurch die eine Sendeantenne die Datenrate aufteilen (einmal in Bluetooth und WLAN).
      Mit einer Centrino 6230 Advanced hättest du die Probleme nicht (solljetzt nicht böse klingen ;) ) denn sie hat 2x Senden und Empfangen.

      P.S: Wenn es falsch ist, bitte berichtigen!
      Bestellt: 17.4.2011
      In Bearbeitung: 21.4.2011
      In Produktion: 24.4.2011
      Versendet: 26./27.4.2011 :thumbsup:
      Vorraussichtliches Lieferdatum: 17.5.2011 ?(
      Tatsächliches Lieferdatum: 28.4.2011; 09:43 :D
    • Interessant wäre es zu wissen ob die BT Verbindung 2.x oder 3.x ist. Weil bei der 3er Version Wlan als datenkanal genutz wird. Bei der 2er Version "nur" die springenden BT Frequenzen. Wenn es eine BT 3er Verbindung ist könnte ich mir das durchaus mit chrsei´s Antwort erklären :)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Hallo!

      Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

      Meines wissens nach hat die 1030 "nur" 2 Antennen. Ich habe parallel auch den Intel Technical Support angeschrieben, die meinen folgendes (wenn es nicht an falschen Energieoptionen liegt):

      Note that the network adapter is designed to be able to handle both Bluetooth and WiFi at full speed; the problem is that in most system integrations this is limited to half performance or in some cases even to Either-Or.



      Im Datenblatt des Bluetooth Adapters stehen folgende Dinge:
      - Bluetooth v2.0 mit EDR für beste Klangqualität
      - Kompatibel zu allen Geräten, die über A2DP Stereo Bluetooth verfügen

      Hilft das weiter?

      Lg,

      DanielYK

      EDIT:

      Habe eben herausgefunden, dass der Geschwindigkeitsverlust nur bei Wlan n-Betrieb vorhanden ist. Wenn ich das WLan Netzwerk auf g umstelle gibt es keinen Geschwindigkeitsverlust bei Parallelbetrieb. Womit hängt das zusammen??

      XPS 15 L502x | i5-2540M | 4GB RAM | Samsung 830 256GB SSD | Geforce GT540M 2GB | FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk | Intel Centrino Wireless-N 1030 | TV Tuner | Backlit | Windows 8 Pro 64bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielYK () aus folgendem Grund: Zusätzliche Informationen

    • gleiches Problem

      Hi,

      ich habe genau das gleiche Problem: bei aktivierter Bluetooth-Verbindung (zu einem LG-Audiogerät) ist meine WLAN-Internetverbindung außerordentlich langsam. Trenne ich die BT-Verbindung, lädt die Internetseite wieder sofort.

      Ich habe die Centrino Advanced N 6230, der Ort des BT-Geräts wird als Intel(R) Centrino(R) Wireless Bluetooth(R) 3.0 + High Speed Adapter angezeigt.

      Weiß jemand eine Lösung??

      Auch bei mir ist durch umstellen auf WLAN g-Betrieb die Verbindung zwar etwas besser aber immer noch sehr langsam.. :S

      Danke schonmal für eure Hilfe!
    • Bleausard schrieb:

      Hi,

      ich habe genau das gleiche Problem: bei aktivierter Bluetooth-Verbindung (zu einem LG-Audiogerät) ist meine WLAN-Internetverbindung außerordentlich langsam. Trenne ich die BT-Verbindung, lädt die Internetseite wieder sofort.

      Ich habe die Centrino Advanced N 6230, der Ort des BT-Geräts wird als Intel(R) Centrino(R) Wireless Bluetooth(R) 3.0 + High Speed Adapter angezeigt.

      Weiß jemand eine Lösung??

      Auch bei mir ist durch umstellen auf WLAN g-Betrieb die Verbindung zwar etwas besser aber immer noch sehr langsam.. :S

      Danke schonmal für eure Hilfe!
      kann das auch bei mir bestätigen.
      Bluetooth_verbindung zu :
      Logitech Wireless Speaker Adapter .
      Sobald ich die Verbindung trenne, läuft das Internet wieder normal...

      eds schrieb:

      Ich glaube das ist fast ein Fall für den Support. Vielleicht gibt es da einen Workaround?

      Treiber und Windows auf dem aktuellen Stand?
      BT-Treiber: Intel Centrino Wireless BT 3.0 + High Speed Adapter
      Treiberanbierter: Intel
      Treiberdatum: 29.01.2013
      Treiberversion: 3.0.24.40063

      WLAN: Intel Centrino Advanced-N 6230
      Treiberanbieter: Intel
      Treiberdatum: 18.04.2013
      Treiberversion 15.7.0.3

      Neben bei mus ich erwähnen, dass ich mein Laptop vor kurzer Zeit erst neu aufgesetzt habe, d.h. alle Treiber müssten zeitgetreu sein.



      Evtl. falsche konfig bei der Hardware?
      bzw. Kurze nebenfrage: Wofür ist in dessen Konfig der Punkt "Bluetooth AMP"? Diesen kann ich aktivieren und deaktivieren, aber in beiden Modis kann ich eine Verbindung mit meinem Bluetooth adapter eingehen...
      XPS 15: Win7 64bit // 8GB Ram // 500GB //2GB NVIDIA GeForce 540M //Intel Centrino Advanced-N 6230 // ...