Seit 5 Monaten XPS17 und schon 18 Prozent Akkuverschleiß!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also "enttäuscht" bin ich schon ziemlich......

      Letzte Woche, am 24.04.2012, wurde mein nagelneuer Austausch-Akku geliefert (2012.3).

      Laut SIW ein "28SANYODell".

      Diesen habe ich zu Anfang (so steht es ja auch auf dem Dell-Begleitzettel) für 12 h geladen. Der Verschleiß wurde mir danach von BatteryBar v3.5.4 mit 0% angegeben.

      Danach habe ich den Akku im Gebrauch auf etwa 60-70% entladen, bis 100% geladen und dann sofort die Option "Akkuladen ausschalten" aktiviert.

      Das ging etwa 2-3 Tage gut (0% Verschleiß).

      Vor kurzem habe ich dann einmal bis 50% entladen und anschließend auf 100% geladen => 0,1% Verschleiß (damit kann man ja leben ;) ).

      Gestern allerdings habe ich das XPS15 etwas länger im Akkubetrieb genutzt (bis 40% entladen) und wollte es dann heute Morgen wieder auf 100% geladen.

      Die 100% wurden allerdings gar nicht mehr erreicht (ich ahnte schon Übles...); nach einem Neustart hatte ich es dann Schwarz auf Weiß: 1,2% (also mehr als 1% Anstieg nach gerade mal einem Ladezyklus!). SIW zeigt übrigens bereits 2% an!

      Ich weiß, 1,2% klingt nicht nach viel; aber nach gerade mal 6 Tagen.....? Sorry.........

      Finde das schon sehr frustrierend!

      Und eigentlich leuchtet mir nicht ein, warum man sich sowas bieten lassen muss.

      Oder lesen jetzt alle Programme nur falsch aus?

      Gruß,

      Scyllo
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • Also ich kann es dir nicht garantieren, aber solange es noch um einen einstelligen %bereicht geht würde ich mir keine zu großen sorgen machen. die programmme sind einfach nicht genau genug.. bei mir waren es am anfang 3,4% und nach einmal entladen und wieder laden 0%... von daher denke ich, das diese werte nicht all zu viel aussagen.. man muss mal testen, wie lange der akku hält und dann z.b. ein jahr später schauen, ob er noch genau so lange hält! verstehst du was ich meine?
    • Obwohl ich zu diesem Thema auch schon einiges geschrieben habe (auch in anderen Threads), möchte ich mich noch einmal kurz einklinken.

      Voraussetzung die Qualität des Akkus stimmt.

      Das A & O ist eine sinnvolle Akku-Pflege.

      Folgende Faktoren sind massgeblich für die Lebensdauer eines Akkus verantwortlich:
      Verarbeitung (Qualität), Gebrauch (Lade-/Entladezeiten), Temperatur

      In der Regel kann man (für Li-Ionen Akkus / Sekundärbatterie) folgende Faustregel anwenden:

      Nach 2 Jahren verlieren sie langsam nennenswerte Kapazität

      Nach max. 5 Jahren geben sie langsam den Geist auf.

      Die diversen Anzeigeprogramme sind mehr oder weniger Eieruhren und ein Wert mit einer Kommastelle ist Unsinn. Die ermittelten Werte können nur als Richt- bzw. Trendwerte interpretiert werden.

      Eine echte Kapazitätsmessung kann technisch nur unter Volllast erfolgen und alle mir bekannten "Messungen" / Programme machen dies jedoch nicht.
    • Also mein Akku ist es ein Jahr alt und hatte gestern noch 23% Verschleiß jetz zum eigentlichen. Heute hatte ich meinen Lappi ausgemacht ohne Netzteil stehen lassen als ich ihn angemacht hatte zeigte er mir nur noch 10% der Kapazität an und fing halt normal an zu laden dann wollte ich mal auf den Verschleiß schauen und Bumm, nur noch 15% Verschleiß. WTF! Ich finds gut aber warum ist das so?
    • hab jetzt nach einem jahr 1% verschleißlevel
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Folgendes Prob: hab beim letzten mal Arbeiten übern Akku immer auf den Ladezustand aufgepasst. Dieser wurde bis 30% runtergezählt und sprang dann sofort auf 7% -> +3% Verschleiß, macht mittlerweile 18%

      Bezieht Win7 den Verschleiß in die Restzeitberechnung mit ein?
      Wie kann man in den Energiespareinstellungen die Warnung "Leerer Akku" (-> orangene LED geht an) DAUERHAFT auf 30% einstellen? Egal was ich da einstell, es stellt sich wieder auf Standardwerte zurück :/

      Gruß, Speedy
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Hi.

      Kurze Frage:
      Wenn man den Laptop an die Steckdose anschließt, wird dann auch auf den Strom im Akku zugegriffen?

      Ich nehme idR mein Akku raus, wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe. Mache ich das nun, damit der Akku nicht beansprucht wird oder ausschließlich, weil der Akku sonst geladen wird? Wird der Akku (im Netzbetrieb) nach den 100% stückweise wieder aufgeladen, weil der Laptop etwas davon verbraucht oder nur wegen einer Selbstentladung?

      All das Frage ich, weil ich wissen will, ob die Funktion "Akkuladen ausschalten" das Akkurausnehmen ersetzt. Ich hoffe ihr versteht mein Problem^^

      Die Frage war dann doch nicht so kurz :)
      Gruß Mec
    • Die Notebooks greifen (Apple ausgenommen) nicht auf den "Strom" im Akku zurück wenn sie am Netz hängen!

      Deswegen wird auch nur hin und wieder, die Selbstentladung nachgeladen und dann wird der Strom zum Akku wieder abgeschalten. Also eigentlich macht die Ladeelektronik das was du mechanisch macht automatisch :)
      Sicher kannst du die Funktion nutzen, damit sagst du der Ladeelektronik, das sie son tun soll als wäre der Akku voll (-> Stromfluss unterbrechen)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Achso, also wenn ich die Funktion aktiviere geht der Akku nur noch aufgrund von Selbstentladung zurück, so als hätte man es rausgenommen. Und wenn ich dann den Stecker rausziehe, geht das Gerät dann aus? Ich meine der braucht ja dann so eine Art Backup-Strom, um auf ein Rausziehen reagieren zu können, wenn keine Verbindung zum Akku besteht...

      ps: Du hast "Strom" in Anführungszeichen geschrieben ^^ Hätte ich "Spannung" sagen müssen?
    • Die mechanische Verbindung ist da, aber die elektrische nicht ;)
      Das Umschalten funktioniert vereinfacht gesagt mit Transistoren, welche eine so geringe Schaltzeit haben das man die Unterbrechung nicht merkt und das Notebook nicht ausgeht!
      -> Es gibt einen elektrischen Schalter der den Akku trennt wenn er voll ist und am Netz hängt.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Aber nicht unter 20-30% fallen lassen, ab der Schwelle tuts dem Akku nicht gut ;)
      70% ist wenn du in nur "lagerst" perfekt!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT