Laptop defekt - wo reparieren lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laptop defekt - wo reparieren lassen?

      Hallo,
      vor ein paar Tagen hat mein XPS M1530 den Geist aufgegeben; das Display bleibt schwarz, laut Fehlercode ist entweder die CPU oder die Grafikkarte defekt (ich nehme mal an letzteres).
      Ein neues Mainboard kostet anscheinend mindestens um die 160€ + Mwst. + Versand, jetzt habe ich aber folgenden Reparatur-Dienstleister gefunden: it-market24.de/

      Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Von der Beschreibung her klingt das Ganze nicht schlecht, auch die Ebay-Bewertung scheint gut zu sein, aber ich weiß nicht so recht...


      Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen oder auch Alternativanbieter nennen könnte!


      Ahja, meine Garantie ist am 01.06. dieses Jahres abgelaufen - meint ihr, ich könnte auf Kulanz seitens Dell hoffen?
    • Fragen kostet nichts. Helfen tuts aber auch nicht (glaube ich und ich hoffe für dich das ich mich täusche).
      Von IT-Market halte ich nicht sehr viel ich würde es schon bei Dell reparieren lassen. Teuer aber zuverlässig.
      Desktop: Intel x58 i7-980x & GeForce GTX480
      Sony Vaio W11S1E
      Toshiba Qosmio X770-107
      Medion Akoya P4010D
      Dell XPS 15 L502x
    • Wo müsste ich denn da konkret bei Dell anrufen? Die einzige Nummer, die ich habe, ist die von der Verkaufsabteilung.

      Alle anderen Nummern sind für mich anscheinend kostenpflichtig, da ich mich offiziell ja nicht mehr im Garantiezeitraum befinde.


      Hast du denn schon Erfahrungen mit IT-Market gemacht?

      Und wie teuer würde es bei Dell denn ungefähr werden?
    • Also bei Dell kannste mit ca. 350 400 Euro rechnen. Dann kommt ein Techi zu dir und tauscht das Mobo in der Küche ;)

      Frag aber mal bei Dell nach EVENTUELL ABER WIRKLICH NUR EVENTUELL gibts da Kulanz wegen dem nVidia Problem.

      Der Fehlercode ist zu 99,9999999% die Graka und nicht die CPU. Würde echt am Montag mal bei Dell anrufen.

      Zu den Reparaturfirmen kann ich leider nichts sagen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ich habe den Begriff "Techi" hier schon des Öfteren gelesen, aber erst jetzt verstanden, was damit eigentlich gemeint ist :D

      Wenn ich das richtig gelesen habe, verschickt Dell auch keine Mainboards, ohne dass ein Techniker vorbeikommt?


      Wenn ich DELL anrufe, unter welcher Nummer sollte ich das am besten tun?

      Unter folgender : 0800 533 55 40 03 (zu finden auf der Website ganz oben)

      oder 0800 533 55 60 58 für "allgemeine Vertriebsanfragen"?
    • Hi

      Neee nur wenn Du Dell zertifiziert bist, bekommste auch ein Mobo :D

      Abgelaufener Gewährleistungszeitraum Abgelaufener Garantie Service

      Preisgünstig wird der Techniker mit einer Diagnose überprüfen, ob ein Hardware-Fehler vorliegt mit Ihrem: Dell PC
      von Werk aus installiertem Zubehör wie Dell-Monitore, Tastaturen, Lautsprecher, Docking-Stationen, etc.

      Telefon:
      0699 792 7200 Montag - Freitag: 8 - 18 Uhr

      Versuch es bitte hier mal. Dort sprichst Du auch mal das nVidia Problm an was die 1330, 1530 usw hatten durch defekt gelieferte nVdia GPS´s. Das ist ja schließlich Dein Problem. Aber wie gesagt, ich kann nicht sagen was bei dem Gespräch rauskommt. Informier Dich mal vorher darüber. Googel einfach mal nach nvidia problem garantieerweiterung.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • ich bezweifle fast das der Dell Techniker dein Problem auf die Grafikkarte zugrunde legt, hab 2mal angerufen und mit 2 verschiedenen Technikern geredet (ganz höflich) und sie auch auf das Problem mit dem Nvidia Chip hingewiesen, aber sie wollten beide nichts davon wissen und blockten immer gleich ab...

      sie meinten es müsse irgendwas am MoBo kaputt sein aber der Grafikchip können sie 100% ausschließen und die Reperatur würde mit 380€ kosten wo dann der Dell Techniker es vor Ort wechselt...

      probier es trotzdem mal vielleicht hast du mehr Glück als ich!

      ansonsten kann ich dir nur einen kleinen Tipp geben der aber definitiv nichts auf Dauer ist und zwar mit dem Heißluftföhn den Grafikchip für 10min oder länger auf 120 Grad zu erhitzen, da der normale Haarföhn zeigt bei mir keine länger anhaltende Wirkung zeigt (der XPS startet nur solange der Chip heiß ist), beim Heißluftföhn startete er 1 Woche ohne Probleme, dann fings wieder an........
    • Ginge es nicht das ganze MBO in den Backofen zu schieben? Also alles ab was schmilzen kann, WLP entfernen etc und ab dafür? :)
      Hab ich auch schon mit ner GT8800 gemacht, funktionierte! hardwareluxx.de/community/f14/…nfothread-2-a-706643.html hier schau mal ;)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • vor ein paar Tagen hat mein XPS M1530 den Geist aufgegeben; das Display bleibt schwarz, laut Fehlercode ist entweder die CPU oder die Grafikkarte defekt (ich nehme mal an letzteres).


      Hey das hatte ich bei meinem XPS gleich beim ersten Tag :0
      Bei mir war aber nichts kaputt, ich musste lediglich den Strom abziehen und den Akku rausnehmen und 10 Sekunden auf den Power Button drücken..

      Wäre doch vllt ein Versuch wert oder?^^
    • Versuch ja aber es wird beim 1530 nichts nutzen. Leider.

      Es ist wie immer die Graka die sich über den Jordan geschossen hat.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • So, habe angerufen; laut Techniker ist das ganze kein GPU-Defekt, da der Fehlercode (blinkt leuchtet leuchtet) auf einen CPU oder Mainboarddefekt hindeutet. Laut Techniker müsste der Code für einen GPU-Defekt folgendermaßen aussehen blinkt blinkt leuchtet (wenn ich das richtig mitbekommen habe, er hat recht schnell geredet).

      Allerdings hat er mir auch gesagt, dass ich das Mainboard für 270€ haben könnte, ohne dass ein Techniker vorbeikommen müsste. Ist immernoch sehr teuer, aber nicht ganz so teuer wie mit Techniker...


      Was wären nochmal die Alternativen, sofern ich den Laptop behalten möchte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deimos1988 ()

    • deimos1988 schrieb:

      So, habe angerufen; laut Techniker ist das ganze kein GPU-Defekt, da der Fehlercode (blinkt leuchtet leuchtet) auf einen CPU oder Mainboarddefekt hindeutet. Laut Techniker müsste der Code für einen GPU-Defekt folgendermaßen aussehen blinkt blinkt leuchtet (wenn ich das richtig mitbekommen habe, er hat recht schnell geredet).


      Da sagte man mir damals auch, aber ein paar Sekunden GPU-fönen später ging das Book wieder. Da kommt der Verdacht auf, Dell nutze diese Fehlermeldung bewusst aus, um sich vor einer Reperatur auf Kulanz zu drücken. :-|
    • Also ich habs mal mit dem Föhnen probiert (2 mal), hat leider nichts gebracht.

      Habe heute mit it-market24 telefoniert, dort würde die Reparatur 130€ + Versand kosten. Allerdings wird das ganze nicht ausgetauscht, sondern repariert - es wurde mir zwar erklärt, wie, ich weiß es aber leider nicht mehr genau. Infrarot kam vor, und neu auflöten ebenfalls. Es gibt außerdem eine 6 monatige Gewährleistung auf das Gemachte.
    • Jo und das ist das Problem an der Sache. Die "löten" die alte GPU runter machen alles sauber und reballen die GPU und packen die Alte wieder drauf.

      Das Problem an sich wird beseitigt aber die Ursache nicht. Und die Ursache ist das Material womit die GPU gefertigt wurde, das "Gehäuse".

      Wenn Du Pech hast ist in ein paar Monaten, mit noch mehr Pech nach 8 das gleiche Problem wieder vorhanden.

      Du musst Dir nen Anbieter suchen der die GPU gegen eine ab Produktion 2010 austauscht.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • also eines vorweg. der großteil dieser 24.de läden sind abzock bzw fake läden vor denen auch schon des öfteren gewarnt wurde. ich hätte fast mein 1530 in so nen laden nach berlin geschickt. mein cousin wohnt da und hab ihn mal vorbeigeschickt. die adresse aus dem impressum war ein leerstehendes gelände.

      würde da echt vorsichtig sein.

      und mit viel glück bekommste vllt noch ne schlechtes reballing.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Als meine Graka abgeschmiert ist, leuchtete auch der CPU-Fehlercode. Es war aber EINDEUTIG die GPU!!
      Ich finde das schon etwas lächerlich von Dell sich so aus der erweiterten Gewährleistung bzgl der Nvidia-GPUs rauszureden...
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • Bei eBay nen komplettes Book kaufen - hätte ich fast auch getan (ging für unter 200€ weg - voll funktionstüchtig lt. Verkäufer)

      Und auf keinen Fall mit Notebook Service Reiners was versuchen - da ist die Kohle nur weg! (ist mir so passiert mit GraKa Reparatur - war froh, als die defekte Karte wieder zuhause ankam [Paket wurde nicht angenommen und schwirrte Wochenlang bei der Post umher]).
      Hatte dazu auch schon nen Thread eröffnet.

      Hättest Du nicht noch VOS haben können, wenn Du früh genug auf Maximum-Laufzeit erhöht hättest? Dann bist Du es bei einem DELL Notebook selbst schuld und musst wohl in den sauren Apfel beissen und nun relativ viel Kohle raushauen, oder nen neues Book kaufen.
      Toto


      Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
      Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
      DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toto_XPS ()