WD My Book Essential 2TB - Sturz im laufenden Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WD My Book Essential 2TB - Sturz im laufenden Betrieb

      Gerade eben ist mir das passiert, was ich mir geschworen habe, dass es mir niemals passiert.
      Jemand im Haus ruft meinen Name, ich spring auf und reiß die WD runter.
      Sie knallt auf den Boden und aus.
      Natürlich lief sie gerade - dabei hatte ich sie nur kurz dran um einige Bilder zu kopieren.
      Ich brauch mir vermutlich keine großen Hoffnungen mehr machen - Sturz im laufenden Betrieb - Lese/Schreibkkopf knallt auf die Datenscheiben.
      Also erstmal wieder angeschlossen, die Hardware wird erkannt im Devmgmt, im Windows-Explorer allerdings nichts.
      Die Datenträgerverwaltung zeigt einen Datenträger an, der initialisiert werden muss (aber nur 400GB statt 2TB).
      Nächster Schritt: Platte aus dem Gehäuse genommen, nochmal angeschlossen - siehe da: es funktioniert alles wieder.
      Platte wieder eingebaut, angeschlossen: Jetzt wird immer nur ein nicht-formatierter Datenträger angezeigt.
      Wird vermutlich defekt sein?
      Gerade die Platte hatte natürlich keinen G-Sensor :(

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Ist mir auch schon passiert, mit ner 2,5" Platte. Seitdem "lager" ich die Platten immer auf dem Boden, tiefer können sie meist nicht fallen. Und falls doch, habe ich andere dringendere Probleme ;)
      XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230
    • So in der art ist es einem Kollgen bei mir in der Arbeit auch ergangen.
      Die Platte wurde aber auch nicht im ausgebautem Zustand erkannt -> Platte defenitiv kaputt.

      Deine wird aber im Ausgebauten Zustand erkannt.
      Würde jetzt alles daten sichern und dan formatieren.
      Es gibt auch ein Tool von WD der dir die Karte durchsucht. Und die kaputte Sektoren mit den noch funtionierenden Sektoren in der Reserve ersetzt.
      Evtl ist da bei dir noch was zu retten.
      Finde das Tool gerade nicht. Zeigt mir auf der Wd seite nen Fehler an, evtl ändern die grad was an der Seite.
      XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner
    • ... klingt so, als wäre der Controller im Gehäuse zerschossen, wenn sie ausgebaut noch funktioniert.
      Allerdings würde ich der Patte langfristig nicht mehr trauen.
      Versuch mal, ob CrystalDiskInfo die "Current Pending Sector Count" und "Uncorrectable Sector Count" auslesen kann.

      Ansonsten - wie immer: probiere TestDisk (Deep Search) oder GetDataBack zur Wiederherstellung, falls doch was auf zerschossenen Sektoren liegt.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Ich meinte nur aus dem Gehäuse raus, der Controller ist derselbe ;)
      Jetzt bin ich wieder zuhause und schau mal was ich retten kann.
      Daten sind glücklicherweise noch anderweitig gesichert worden, mir gehts eigentlich nur um das Geld, das ich hier wohl fortgeschmissen habe, gerade als Schüler... :D
      Die Platte hängt jetzt wieder am PC und wird als "Nicht formatiert angezeigt". Im der Datenträgerverwaltung wird die Partition als RAW-formatiert angezeigt - also vermutlich defekt, da sie ja eigentlich NTFS formatiert war.
      Gerade lass ich einen Deep Search von TestDisk drüberrennen. Zahlreiche Lesefehler sind aber an der Ordnung, ich mach mir also lieber mal keine allzu großen Hoffnungen.
      @Mad_Mike: Danke für die Software. Versuche ich, die Diagnostic auf der WD auszuführen, gibt mir das Programm ein "Cable Error" aus und bricht direkt ab - die SMART-Werte sind allerdings alle im grünen Bereich.

      DN41

      edit: CrystalDiskInfo:
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/WD_MyBook_Sturz.jpg]
      Schaut wohl nach einem Totalschaden aus - dabei war die Platte so neu :S
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()