Festplatte macht kratzendes Geräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte macht kratzendes Geräusch

      Moin,

      es geht um meinen Desktop.
      Mir ist gestern beim Starten des Rechners aufgefallen, dass merkwürdige kratzende Geräusche aus dem Inneren kommen. Zuerst dachte ich an ein Kabel, das irgendwie an einen Lüfter gekommen ist. Vom Geräusch her hätte das auf alle Fälle gepasst.
      Nun hab ich mich lauschenderweise mal vor den offenen Rechner gelegt und festgestellt, dass es von der Festplatte zu kommen scheint. Das Problem tritt nur sporadisch auf und wie ich das so sehe auch nur wenn die Festplatte was schreibt. Aber dann eben auch nicht immer... Es klingt eben so, als würde im Inneren etwas kratzen.
      Und nun? Was tun? Das sind ja eindeutige Anzeichen für einen baldigen Crash oder? Ansonsten funktioniert das Ding tadellos... ist vielleicht ein anderthalbes Jahr alt und macht auch sonst keine Probleme. Hab mal mit HDTune einen Benchmark und einen Fehlertest gemacht - hier ist alles normal.
      Neue Festplatte kaufen? Und wenn ja - was mach ich mit der alten? Garantie einfordern und Einschicken ist irgendwie immer so ne Sache bei Festplatten find ich. Soll ich sie gleich in den Schrank legen oder noch als "Zweitplatte" einbauen? Wirklich drauf verlassen kann ich mich ja auf das Ding auch nichtmehr.
      Bin für alle Ratschläge offen, Jungs.

      Achja - es handelt sich um eine Seagate Barracuda ST31000528AS.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Ich würde folgendes machen:
      Checken ob du noch Garantie Ansprüche hast (auf der Seagate Seite die Seriennummer eingeben) denn manchmal werden OEM HDDs verkauft.
      Dann würde ich sämtliche SMART Werte prüfen und schauen ob diese irgend welche ANzeichen machen.
      GGF gibt es auf der Seagate Seite auch ein HDD Check Tool, dass dir die HDD einmal komplett durchtestet. Wenn alles problemlos ist, würde ich schauen wie die Geräusche sich abzeichnen bei Sequentiellen und Random Read/Write Tests. Denn manchmal wenn die HDD nach einigen Monaten anfängt zu fragmentieren muss der Lesekopf ja springen und das produziert eine andere Geräuschkulisse, als wenn der Kopf auf einer Spur bleibt.
      Wenn alles normal scheint weiter im Auge behalten und sofern möglich BACKUP!
      Wenn irgendwas spanisch vor kommt reklamieren, entweder über den Reseller oder über Seagate selber.

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Danke, das klingt doch schonmal nach ganz vernünftigen Maßnahmen...

      Ich möchte noch hinzufügen, dass es ein absolut auffälliges, lautes Geräusch ist. Also nicht zu vergleichen mit einer Soundkulisse, die so eine Platte produziert, wenn sie etwas mehr zu tun hat. Bin eh schon einiges gewöhnt von dem Ding (und das trotz Gummipuffer im Gehäuse...). Mir ist es gestern sofort nach dem Einschalten aufgefallen - wie gesagt, ich dachte da hat sich irgendwas in nem Lüfter verfangen. Normal ist das jedenfalls nicht...
      Ich werd mal deine Ratschläge befolgen und für weitere Vorschläge offen bleiben ;)

      Edit:
      Hab mal alle möglichen Tests mit diesem Seagate-Tool gemacht. Alles in Ordnung. Auch zur Zeit keine komischen Geräusche. Ich verstehs nich.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaipi ()

    • Hi

      Vielleicht verabschiedet sich auch das Spindellager. Hab ich schon öfters bei Kunden gehabt. Auch das es sporadisch mal wieder leise ist. Würde die Platte auf alle Fälle tauschen !!

      Gut, wegschicken ist immer so ne Sache, nur wenn Garantie drauf ist solltest Du sie auch nutzen, finde ich.
      Solltest Du aber absolut kein Vertrauen haben dann kauf ne Neue und bau die andere als Zweitplatte ein, aber warum eigentlich? Wirklich noch Daten die wichtig sind würde ich dem Teil nichit mehr anvertrauen ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ja, genau das war auch meine Überlegung. Zweitplatte schön und gut - aber was packt man da drauf? :D
      Da ich meine Daten sowieso als permanentes Backup aufm Laptop synchronisiert hab, wäre ein Verlust der Platte auch nicht zu wild.
      Ich fand es nur schade, eine fast neue Platte wegzulegen, daher der Gedanke mit der Zeitplatte.

      Das Problem ist nur, solange die Platte noch funktioniert und nur ab und zu Geräusche macht, seh ich es schon kommen, dass ich die einschicke und zurückbekomme mit dem Hinweis: kein Problem feststellbar. Mal sehn.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Denke ich eher nicht. Grade bei Platten sollten die Hersteller auf Nummer sicher gehen.

      Musst halt nur in der Fehlerbeschreibung angeben das die das Geräusch nicht ständig macht. Dann sollte das schon gehen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ja, da hast du in der Tat recht. Heute ist sie komplett still... beim nächsten "Kratzer" leite ich dann aber nen Garantiefall in die Wege. Man weiß ja nie!
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010