2. Festplatte funktioniert nicht wie sie soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Festplatte funktioniert nicht wie sie soll

      hallo! mein xps 17 ist am samstag bei mir eingetroffen. an sich ein top teil, aber seit heute wird die 2te platte nicht mehr erkannt.

      situation:
      in schacht 1 ist eine 80gb ssd mit sata2 (system c: )
      in schacht 2 ist eine herkömmliche 500gb hdd mit 7200rpm (fotos, videos, musik etc.)

      gestern war es einmal kurz, dass die 500gb platte "weg" war und dann kurze zeit später wieder erkannt wurde. heute starte ich den rechner und sie ist und bleibt verschwunden. sie läuft auch nicht, also es ist totenstill im notebook.
      ich habe die 500gb platte nun mal rausgenommen und die ssd dort eingesetzt. startet wie gewohnt, also scheint der festplattenanschluss im notebook i.o. zu sein.
      jetzt habe ich die entnommene 500er platte in ein externes usb 3.0 gehäuse gesetzt und sie läuft und läuft und läuft. alle daten sind da und ich kann auf alles zugreifen.

      was kann ich tun, wo soll ich suchen etc?


      vielen dank für eure bemühungen!

      2fast4u
    • vielen dank für die rückmeldung!

      ich habe die platten wieder so eingesetzt wie sie waren (ssd an 1 und 500gb hdd an 2). die zweite platte lief zu meiner verwunderung auch an, wurde im gerätemanager aber als deaktiviert angezeigt. auch das klicken auf "aktivieren" brachte nichts, ich bekam eine fehlermeldung mit einem wortlaut sinngemäß wie "kann das gerät nicht aktivieren". ich ich habe, da ich mir sicher bin die platte nicht selbst deaktiviert zu haben einfach das system auf gestern abend zurückgesetzt und nun ist die platte wieder zur verfügung und alle daten sind vorhanden. im gerätemanager ist auch alles ok, kein ausrufezeichen. ABER jetzt bekomme ich bei jedem hochfahren die fehlermeldung "error handle!" ohne möglichkeit etwas anzuklicken oder zu sehen was diesen fehler auswirft. wo kann ich nachvollziehen woher diese meldung kommt (, auch wenn ich vermute, dass es an der platte liegt, die ja zuvor schon rumzickte)?
    • ich würde die die Festplatte ausbauen, Daten sichern und den Läppi bei Dell reklamieren.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Ich würde dir empfehlen

      1. das Dell Diagnoste Programm laufen zu lassen. Aufrufbar nach starten des PC Taste F12 drücken und dann Diagnostic auswählen

      2. wenn dort ein HDD Error auftaucht, dann solltest du die HDD bei Dell reklamieren.

      3. wenn du noch eine andere HDD hast kannst du die ja mal testen ob die Funktioniert