Dell 15z vs HP Envy 14-2000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell 15z vs HP Envy 14-2000

      Da ich morgen mein zweites Austauschgerät bekome (15z), bereit ich mich schonmal auf das worst-case-szenario vor. und zwar, dass das dritte gerät nun auch nicht funktioniert.

      habe desöfteren alternativen gesucht. bisher standen ein aspire ethos, ein vaio-z und das envy zur auswahl. das ethos fiel aper druch sein schlechtes display aus, und das vaio durch ein fehlendes preis-leistungs-verhältnis.

      mir wurde jetzt von einem freund aus dem it bereich das envy emfphohlen. was haltet ihr davon? er meinte der service wäre euqivalent zu dell und die hätten im service festangestelle techniker und würden nicht wie dell gerade ihren servicebereich schrotten. das einzige manko an dem notebook finde ich persönlich ist das 1366x768 display. leider für mich eine zu ärmliche auflösung. aber wenn es sonst gut verarbeitet ist,...wäre das etwas was ich vllt noch verschmerzen könnte (ist ja auch nur ein 14" notebook).

      also was sagt ihr dazu?
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Hallo Dero,

      ich möchte mir eigentlich ein XPS 15z kaufen mit dem Core i5 ,4Gb Ram, 500GB Festplatte, und dem FHD Display. Nachdem ich mich ein wenig belesen habe besonders deine Schilderungen Frage ich mich ob das XPS 15z das richtige ist für mich.
      Da du offensichtlich einige Probleme damit hast.
      Ich benutze das Notebook auschließlich für Office und Internet ab und zu ein paar Filme in HD das wars.

      Wie ist die Haptik des 15z leider konnte ich es mir noch nicht live anschauen...

      Würde für mich auch das normale xps 15 reichen?

      Ich könnte o.g. XPS 15z für 1099€ bekommen ist das ein guter Preis?

      Gibt es bei dem z eine erste und zweite Version?

      Zu deinem Display Frage kann ich dir sagen das ich mit einem 1366x768 Display nicht arbeiten mir geföllt die Auflösung überhaupt nicht man muß auf einigen seiten zuviel scrollen und kann schlecht zwei Seiten nebeneinander sehen. Für mich muß es minimum 1680x1050 sein!
      Aber das ist Geschmacksache!
    • naja, ich habe momentan ein xps1530 welches mit 1440x900 läuft. hatte ja auch schon 2x15z geräte. muss sagen die 1920x1080 auflösung ist schon nice. die 1366x768 kenne ich von dem inspiron 15R meiner schwester, welches ich für sie bestellt hatte. fand das auch nicht so dolle. aber ich muss sagen das envy ist nur 14" und das 15z ist ja mein ich 15,6".


      du kannst ja in meiner signatur erkennen welches nb ich habe. ich habe das notebook mit einer unfallversicherung + 60 euro bestellt. also 1188euro

      hab aber dank rabatt-gutschein nur 1079 gezahlt.

      was ich dir empfehlen würde, wäre die bestellung telefonisch abzuschliessen. man kann da unter umständen gutscheine kombinieren, was online nicht geht. ausserdem steht momentan das fhd-display auf der dell-seite nicht zur verfügung und kann nach aussagen des supports vorerst nur telefonisch bestellt werden.


      wenn du es nur für den office-einsatz nehmen möchtest, und etwas schmales mobiles möchtest, bist du damit gut bedient. und dann ist auch der it völlig ausreichend. das einizige was stören könnte, wäre das dauernde festplattengeräusch. mit einer ssd wäre das ding aber der perfekte leise begleiter für's office. leider fällt in diesem falle eventuell die garantie weg wenn du selber hand anlegst. aber das muss jeder selber wissen.

      wenn du dich aber von einem chronischen surren der platte nicht abschrecken lässt, kannst du zugreifen.


      eines noch. die haptik ist an sich ganz gut. die magnesiumoberfläche ist schön angenehm. lediglich die tasten haben nicht genug hub und wirken sehr schwammig, reagieren aber trotzdem gut. das touchpad ist auch angenehm zu bedienen.

      was ich noch erwähnen möchte, falls du es oft mitnehmen willst. der deckel gibt sehr stark nach. er dellt bis zu 3-5 mm ein. man kann auf das dell-logo drücken undman sieht und spürt das nachgeben des deckels, so als wäre darunter nur luft.

      falls du noch weitere fragen hast, her damit :)

      *edit* was meinst du mit version???
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Mich würde interessieren welche Probleme du hast?
      Meine Frau hat das Inspirion 1530 und mir fällt da keine HDD Greäusch oder extremes lüftergräusch auf bzw. es stört mich nicht.

      Wenn es beim z vergleichbar oder besser ist ist es für mich OK.

      1079€ ist ein guter Preis wie lange ist die Bestellung her?
    • also erstbestellung war am 7.06 und es kam am 14.06 an.

      also geht recht schnell.


      und was ist ein inspiron 1530? das 1530 ist ein xps ;)


      also das 15z ist unter last sehr laut und heiss. aber unter office wirste da nicht an die last kommen. unter office ist es relativ ruhig und nur das festplattengeräusch stört. aber wenn du eine ssd einbauen möchtest, wäre es so gesehen eigentlich für dich nicht schlecht.

      was ich zu bemängeln hatte waren vor allem die emissionswerte unter last.

      aber beim surfen und office verhält es sich ganz gut. was leider laut ist, ist das laufwerk. also beim dvd gucken ist es schon laut.

      meine probleme waren: Modell 1: rahmen verzogen, backlit funktionierte nicht richtig, chromfinish an der abseunit war losgelöst
      Modell 2: ebenfalls der Rahmen verzogen, Speaker waren kaputt, display hatte pixelfehler
      Modell 3: kommt morgen.

      woher kommst du? komme aus bonn. also wenn de es dir anschauen möchtest :)
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Das hört sich ja nicht gut an evtl. doch ein Macbook Pro und dann per Bootcamp WIN7 (ich kann mit OSX usw. nix anfangen) oder ein normales XPS 15 da bleibt auch noch Geld übrig für ne SSD.

      Bin aus Frankfurt also schon eine Ecke!

      Berichte morgen mal bin gespannt.

      Wenn es morgen kommt und ist OK würdest du es behalten?
    • also wenn es okay ist, würde ich es behalten und mir ne curcial m4 einbauen.

      hab das teil schonmal auseinander genommen. aber man muss echt aufpassen. da geht schnell was kaputt.

      ach ja, hatte auch überlegt nen mbp pro zu nehmen, aber die mbp's 2011 sind von den emissionswerten unter last viel schlimmer.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Dero schrieb:

      ach ja, hatte auch überlegt nen mbp pro zu nehmen, aber die mbp's 2011 sind von den emissionswerten unter last viel schlimmer.
      Ahh das ist ja Interessant hatte gedacht die MBP sind die über Notebooks....was mich bei dem MBP abschreckt ist der Preis und die Displayauflösung mit der kann ich mich einfach nicht anfreunden.
      Wenn Apple in einen 15er MBP ein FULLHD Display verbauen würde dann könnte ich schwach werden aber dann dafür über 2000€ bezahlen ?( nöööö

      Gute Nacht
    • also wenn es das envy mit 1920x1080 auflösung gäbe, hätte ich es sofort genommen. denn durch den immer schlechter werdenden technik-support von dell, lohnt es kaum noch bei dell zu bleiben. die zeit wird zeigen ob sich dell sein eigenes grab schaufelt.

      was ich beim macbook als sehr nachteilig empfand war:

      - preis-leistungsverähltnis ist nicht gegeben
      - kein ubs 3.0
      - schlechteres display
      -langsame hdd (5400rpm) - klar man kann auch ne ssd nehmen oder ne 7200rpm, aber da zahlt man horrende preise bei apple


      ach und der mythos das die mbp's solang im akku durchhalten,...quatsch.

      also ich habe mit dem 15z mit normalem surfen locker 7 stunden geschafft.

      mein kollege mit seinem macbook pro 13" hatte probleme mitzukommen.

      zudem kommen noch die emissionswerte. sollen sich schon leute an nem mbp verbrannt haben :D

      "In den Lautheitstests verhält es sich mit 0,5 sone sehr leise – solange sie es nicht belasten. Bei der DVD-Wiedergabe steigt die Lautheit bereits auf 1,6 sone an. Unter Volllast bläst der Lüfter allerdings mit sehr lauten 5,1 sone – fast ein Lautheitsrekord in unserem Testcenter. Zum Vergleich: Das 2010er Modell erreicht maximal 3,7 sone. Die bekannten Probleme mit dem Kühlsystem scheint Apple nach wie vor nicht in den Griff zu bekommen."

      "Selbst eingefleischte Apple-Fans werden sich vielleicht fragen, warum sie so viel Geld für das aktuelle MacBook Pro 15,4 Zoll ausgeben sollen. Im Design und in der Verarbeitungsqualität hat sich nichts geändert. Große Unterschiede bestehen zwar bei Prozessor und Grafikkarte, aber deren Potential wird sich nur Anwendern eröffnen, die ständig eine hohe Rechenleistung benötigen. Das „Killer-Argument“ Thunderbolt zieht noch nicht, denn bis entsprechende Endgeräte auf den Markt kommen, wird noch einige Zeit vergehen. Selbst Apple bietet hierfür nichts an. In Sachen Lautheit und Display-Qualität steht das aktuelle MacBook Pro 15,4 Zoll sogar schlechter da als seine Vorgänger. Wir raten Ihnen somit sich den Kauf des aktuellen MacBook Pro 15,4 Zoll reiflich zu überlegen - besonders dann, wenn Sie bereits ein Modell der Vorjahre besitzen."

      "Während das neue MacBook Pro unter Windows offenbar Probleme mit dem TurboBoost hat, tritt dies unter MacOS nicht auf. Dabei untertaktet sich der Prozessor unter Last auf etwa 800 MHz pro Kern herunter. Das ist an sich gut, um die Hardware vor Schädigung zu schützen, sollte jedoch bei niedrigerer Betriebstemperatur wieder rückgängig gemacht werden. Unter Windows war dies erst nach einem Neustart des Systems der Fall. Hier fehlt einfach von Apple die Treiberanpassung für Windows 7."

      (quelle chip.de)

      habe selbiges bei meinem besten freund an seinem mbp pro 2011 sehen können.

      also wenn du auf jeden fall bei windows als os bleiben willst, dann kein apple :D
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Ich möchte auf jedenfall bei Win bleiben nur die Frage welches Notebook :S
      Wenn man gewisse Anforderungen an sein Gerät stellt ist es gar nicht so einfach was zu finden.
      Ich denke im Moment nach mir ein gebrauchtes Thinkpad T500 mit SSD zu holen, bis die Hersteller wie Dell, HP was vernünftiges und bezahlbares auf den Markt bringen!
      Sonny beispielsweise hat einige Modell die meinen Wünschen entsprechen, aber die gefallen mir alle nicht!
      Im Moment tendiere ich Stark zu einem ThinkPad mit der Hoffnung das Dell ein 15z erneuert und die Probleme Weg sind!

      DAnn mal Viel Spaß beim testen deines dritten 15z´s.... :)
    • So, das dritte gerät ist vor ca 15 mins bei mir eingetroffen. Trotzdem ich schon von zwei geräten dieser Serie enttäuscht wurde, verpürte ich trotzdem ein gefühl der vorfreude.


      als ich das paket aufgemacht habe, entdeckte ich als erstes das ich keine windows dvd mitgeliefert bekommen habe. diese hatte ich bei meiner ersten bestellung vergessen. ein versehen seitens dell? wie auch immer. ich hab mich gefreut und hab's ausgepackt. der erste eindruck schien gut, das notebook liegt eben auf. diesmal schien das gehäuse nicht verzogen. ich lies also der automatischen anspassung des vorinstallierten windwos freien lauf und dann ernüchterung. als der windows-sound erklang, verzerrte der sound unangenehm. nach in paar yt videos wurde schnell klar, die rechte box muss kaputt sein.....genau wie bei seinem vorgänger.

      als ich dann also frustriert das notebook zusammengeklappt hatte, bemerkte ich einen zweiten fehler. links ging der deckel nicht eben runter. zwischendeckel und base-unit ist sichtbar platz....was ne sauerei. ich leg mich erstmal ne runde pennen und dann verlange ich bei dell mein geld zurück. kann ja nicht wahr sein sowas.....
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • hey also gerade gibts das hp envy 14 für >>599€<<

      mfg
      Mobil: Lenovo Thinkpad Edge E320(Intel i7-2630QM, ATi Radeon HD6630, 8GB Corsair Vegance, Mushkin Atlas 120GB mSATA + 320GB Hitachi@7200rpm , 13,3" 1366x768 matt, 1,5kg)
      Desktop: Intel i5-2500K@4,0Ghz + Kopakt Wakü, AsRock Z77 Extreme 11, 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws, Crucial M500 250GB + 2TB Seagate Barracuda LP, 2x Sapphire HD7950 Boost DualX on CFX, OCZ ModXstream 500W, CoolerMaster Silencio 550
    • So habe mir heute ein Thinkpad T500 bestellt mit 1680x1050, 4GB Ram, 64GBSSD + 2teFestplatte 500GB, Core 2Duo mit 2,26Ghz usw...

      das ganze wird mich rund 630€ kosten bei weitem billiger wie ein XPS oder MAcBook usw und ich denke der Wiederverkaufspreis in einem halben bzw. 1 Jahr ist auch noch gut!

      Die Thinkpads gelten als sehr stabil und zuverlässig!

      Leider schafft es zurzeit keine Hersteller mich mit ihren Produkten zu überzeugen so das ich zu einem gebraucht Gerät greife, ich hoffe auf nächstes Jahr wenn die IVY Cpu´s von Intel rauskommen das dann etwas passendes für mich dabei ist.

      Bis dahin werde ich bestimmt glücklich mit meinen Thinkpad! :D
    • Hallo Dero,
      Ich bin bestürzt das Dell so ein Scheiss verkauft!
      Ich dachte bis vor 5 min dell hätte beste Verarbeitungsquali aufm Markt -.-
      Aber mein XPS 17 ist top! Da bin ich immernoch überzeugt!
      Ich hoffe du findest ein gutes Notebook!
      Gruss Merlin
      Notebook:
      Dell XPS 17 l702x, i7 2630qm,gt555m ddr3,500 gb HDD, 4gb RAM! :love:
    • definitiv nicht. soll nicht abwertend klingen aber ich bin kein freund von voll-plastik-notebooks. und ich will gerne 1920er display. zudem ist es mir zu dick. ist sogar dicker als mein altes 1530. ich such ene kombination aus officenotebook und gamingnotebook. also etwas wo ich ein bissl zocken kann, arbeiten und was ich leicht mal mitnehmen kann.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Dero schrieb:

      definitiv nicht. soll nicht abwertend klingen aber ich bin kein freund von voll-plastik-notebooks. und ich will gerne 1920er display. zudem ist es mir zu dick. ist sogar dicker als mein altes 1530. ich such ene kombination aus officenotebook und gamingnotebook. also etwas wo ich ein bissl zocken kann, arbeiten und was ich leicht mal mitnehmen kann.

      Viel Spaß beim suchen ;)