Mini Card SSD (mSATA) an FLASH SATA Anschluß möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini Card SSD (mSATA) an FLASH SATA Anschluß möglich?

      Der E6520 hat einen FLASH SATA Anschluß (neben dem WLAN Modul bzw. zwischen WLAN und WWAN). Kann man an diesen eine Mini Card SSD anschließen und diese als Boot Partition nutzen?
      Ich habe in anderen Foren keine konkreten Aussagen dazu gefunden und da sich hier auch Dell Techniker tummeln, hoffe ich auf eine Aussage zu diesem Thema.

      dasgunn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dasgunn ()

    • Ein klares NEIN.

      Und. Wo soll der Flash SATA Anschluss in deinem E6520 sein ??
      Habe das Service Handbunch und die Spezifikationen durchgesehen und nichts gefunden.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • In dem Test auf notebookcheck sind Bilder der Unterseite zu sehen und dort ist ein Bild, wo man das super sehen kann.
      Test -> notebookcheck.com/Test-Dell-La…FHD-Notebook.52628.0.html
      Bild in klein-> [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/32445/sataflash.jpg]

      Hier ein Thread aus einem englischen Forum, wo es keine genaue Aussage gibt.-> forum.notebookreview.com/dell-…expresscard-sd-slots.html
      In diesem Forum gibt es viele die davon berichten, aber keiner der es wirklich probiert hat mit zum Beispiel aktuellem Bios.

      dasgunn
    • Sorry. Habe ich nicht gesehen. Ist mein Fehler.

      Bleibt nur probieren oder DELL kontaktieren.
      Letztere ist billigere Variante.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Was ist denn das für ein zweites Bild bei pic-hoster ;)
      Tztztz und ich sitze auf der Arbeit, denke das Bild würde vielleicht größer werden, wenn ich drauf klicke und dann kommt das XD

      Aber der zweite Post im Forum, das du verlinkt hast, sagt doch relativ ausdrücklich, dass er es nicht zum laufen bekommen hat obwohl die Platte erkannt wird.
      Scheint also nicht dafür gedacht zu sein.
      Bzw. scheint nicht im BIOS vorgesehen zu sein...!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()

    • @Al
      Ich habe meine Dell Account Managerin schon angeschrieben...mal sehen was da kommt. Sie leitet meine Anfrage an den Support weiter und ruft mich Heute Abend an.
      @Schnubby
      Der Beitrag ist schon ein paar Monate alt und ein paar Bios Updates kamen auch schon in der Zwischenzeit. Ich habe quasi noch Hoffnung.
      Das kleine Bild ist von Notebookcheck. Ich weiß nicht wie ich an das große Bild komme. Aus diesem Grund habe ich den Artikel verlinkt, wo es die Bilder auch in groß gibt. ^^

      dasgunn
    • Ich habe gerade mit dem Support telefoniert. Der Techniker hat gesagt, dass es keine dokumentierte Möglichkeit gibt eine mSATA SSD anzuschließen. Er sagt aber, dass es theoretisch möglich ist und das er sich daran erinnern kann, dass man bei anderen Modellen die SSD an die WWAN Schnittstelle angeschlossen hat.
      Also bin ich so klug wie zuvor. :wacko:
      Nebenbei: im letzten BIOS Update (A05) vom 01.07. werden einige Fehler behoben die mit dem EFI und der ATA Schnittstelle zu tun haben.
    • Deva schrieb:

      ... also: ausprobieren und How-To schreiben ;)

      lg
      Deva
      Im Grunde sehr gern. Ich werde mir eine mSATA SSD besorgen und das ganze mal testen, aber erst später. Ich benötige das Gerät derzeit zum arbeiten und kann mir keine Schnitzer erlauben.
      Wenn jemand doch noch eine Lösung findet, dann kann er sich gern bei mir melden, ansonsten werde ich mich diesbezüglich wieder melden wenn ich es getestet habe.

      Danke an Euch!

      dasgunn