[Intenso 640GB] externe Festplatte kratzt - Reperation möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Intenso 640GB] externe Festplatte kratzt - Reperation möglich?

      Moin moin liebes Forum,


      seit kurzem gibt meine externe Festplatte (Intenso 640GB bei 5400U/min, schwarz(falls jemanden die Farbe interessiert)) kratzende und monotone Geräusche von sich. Es hört sich an als wäre der Lesekopf in einer Endlosschleife gefangen. Die Festplatte wird vom OS (Win 7 Pro) und vom BIOS nicht mehr erkannt. Ich denk mal es gibt nix mehr was ich tun kann außer professionelle Datenrettungsspezialisten einzuschalten oder kann ich noch ietwas versuchen um die Daten selbst zu retten?

      Kleine Vorgeschichte:
      Eines schönes Tages hab ich meine Festplatte an unseren Fernseher angeschlossen und (wegen fehlfunktion des Fernsehers) während er an war wieder abgesteckt, was laut Gebrauchsanleitung des Fernsehgerätes nicht gemacht werden sollte. Danach wurde die Festplatte zwar noch vom BIOS und vom OS erkannt (als Lokaler Datenträger), ich konnte aber nichtmehr darauf zugreifen. Windows gab mir dann nach einem Doppelklick auf diesen "Lokalen Datenträger" die Meldung:
      "Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

      Dann hab ich stundenlang nach einem Programm gesucht, womit ich dieses Problem beseitigen kann und bin auf TestDisk (in der Version 6.12 mit PhotoRec) gestoßen. Danach hab ich nochmal Stunden mit Anleitungen und Problembeispiele lesen verbracht und hab dann mit TestDisk herausgefunden, dass die Festplatte auf einmal FAT32 formatiert war und nicht wie standardgemäß in NTFS. Anscheinend hat der Fernseher das Dateisystem beim Benutzen geändert oder wie auch immer. Jedenfalls hab ich dann diese Anleitung (cgsecurity.org/wiki/Wiederherstellungs-Beispiele (ganz runter scrollen!)) gefunden. Die hat allerdings nicht funktioniert. Danach hab ich versucht die Partition anders wieder herzustellen (so: cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%…iederherstellungsbeispiel) und da ist es dann passiert: Der Quick Search lief einwandfrei ca. 4 Stunden lang. Die Meldung die TestDisk angezeigt hat besagte, dass das Dateisystem "invalid" ist und es sich wahrscheinlich um ein korruptes NTFS-System handelt. Schön und gut. Soweit war ich auch schon. Doch der anschließende "Deep Search" hat sich nach 05% aufgehängt. Seitdem gibt die Festplatte bzw. der Lesekopf der Platte nur noch dieses kratzende, monotone Geräusch von sich, alles weitere hab ich zu Anfang schon beschrieben.

      Meine Frustration ist dementsprechend groß, da ich mich nur an die Tipps und Hilfestellungen von Foren gehalten habe, die mir sagten, dass ich die Festplatte NICHT gleich formatieren sollte, ohne zu wissen warum. Wahrscheinlich hätte genau das dieses Problem verhindern und meine Festplatte vor physikalischem Schaden retten können.
      Somit bleibt mir nur noch der Elektrofachhandel oder professionelle Hilfe bei einer Datenrettungsfirma.


      Schöne Güße

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingMuleRobba ()

    • ... ich denke, man muß zweierlei dabei betrachen:
      zum einen Deinen Versuch, die Daten zu retten und zum zweiten ein möglicher Hardwareschaden.

      Zu Punkt ein hast Du eigentlcih schon alles unternommen, was man angehen kann (gerade TestDisk wäre auch mein Rat gewesen). Aber große Hoffnung auf eine Rettung der Daten hätte ich nicht. Wenn Dein Fernseher wirklich die Partition mit FAT32 formatiert hat, sieht das eher schlecht aus.
      Natürlich verschlechtert jeder Schreibprozess auf den Sektoren die Chancen, daß die Daten wiederhergestellt werden können, aber dann hättest Du gleich die Platte zu den Profis schicken müssen, und ob sich das finanziell rechnet, wage ich zu bezweifeln...

      Wenn Du aber in Betracht ziehst, die Daten abzuschreiben und zu schauen, ob die Platte an sich zuerschossen ist, kannst Du schon noch was unternehmen.
      Als erstes würde ich die SMART-Werte mal auslesen, und schauen, wie groß der physikalische Schaden ist.
      Jede Platte kann eine gewisse Anzahl an fehlerhaften Sektoren kompensieren, aber irgendwann ist Schluß mit den Möglichkeiten und die Platte gibt den Geist auf.

      Wenn die SMART-Werte auf ein Sterben hindeuten, könntest Du evtl. über die Garantie versuchen, die Platte zu reklamieren, falls die Platte och nicht zu alt ist.
      Sind die SMART-Werte OK, kannst Du schauen, ob mit einer sauber formatierten Festplatte sich auch der Lesekopf wieder beruhigt (je nach Festplatte können die auch schon mal lauter sein).

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hi Deva,


      erstmal Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, es gibt eine Anleitung wie man falsch formatierte Dateisysteme mithilfe von TestDisk umformatiert. Hat aber leider nicht funktioniert.
      Die wichtigsten Backup-Daten die ich nur auf dieser Festplatte habe sind die meiner alten internen Festplatte und ein paar Bilder die mir viel bedeuten. Ansonsten wäre nichts "wichtiges" droben. Also mir wär im großen und ganzen die Platte schon wichtiger als die Daten die drauf sind.

      Kannst du mir ein Programm empfehlen mit dem ich die SMART-Werte auslesen kann? Hab bei meiner ersten Suche die 2 gefunden:
      • HDDScan (hddguru.com/software/2006.01.22-HDDScan/)
      • SIW - System Information for Windows (gtopala.com/)


      Viele Grüße & Danke nochmal

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • Hi

      Die Geräusche hören sich nach einem Hardwaredefekt an. Du kannst selber nichts mehr machen, wenn auch schon die Platte nicht mehr erkannt wird.

      Es gibt Firmen wie Ontrack die Daten zu retten versuchen. ABER sei Dir bewusst das das nicht billig wird. Kunde von mir hatte das mal mit ner Platte machen lassen (große Firma) und das kostete 4500€

      Es kommt auf die Menge der zu rettenden Daten an, wie gesagt billig wird das auf keinen Fall.

      ontrack.de

      Kannst ja mal ne Anfrage stellen dort.
      Selber machst Du am besten nichts mehr, da wie oben schon geschrieben wurde, jede weitere Minute die die Platte dreht, schädlich für sie ist.

      Also bitte hör auf den Rat und nicht wie damals bei Deinem internen HDD Problem wo Du noch Wochen probiert hattest ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • ... ich hab gerade nochmal geschaut: bei USB-Festplatten läßt sich der SMART-Wert 100%ig leider nur bei eSATA-Anschlüssen auslesen.
      Ansonsten gibt der Controller der externen die Vorgabe dazu, es kann also klappen, muß aber nicht.
      Hier ist eine Übersicht von Programmen (ich selber habe immer CrystalDiskInfo oder HDTune genutzt).

      Du könntest aber auch mal auf der Herstellerseite schauen, ob Diagnosetools für Deine Festplatte zum Download angeboten werden.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Ich hab jetz mal CrystalDiskInfo runtergeladen und getestet. Leider erkennt das Programm die Festplatte nicht - war auch iwie klar. Ich bekomme nur die Werte meiner internen, die scheinen aber "gut" zu sein. Wenigstens etwas ^^

      Danke für Eure Hilfe
      Maxi
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingMuleRobba ()