SSD Kauf geplant - welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD Kauf geplant - welche?

      Servus zusammen!
      Da mein gliebtes XPS schön langsam in die Jahre kommt, und man ja von SSD Festplatten wahre Wundertaten hört und liest - habe ich mich entschlossen auch eine zu kaufen.

      Da ich technisch gesehen bisserl ein Nackerbatzerl bin - hoffe ich ihr könnt mir helfen.

      Welche passt fürs 1730er und ist empfehlenswert (Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen...) - ich möchte aber keinen "Glaubenskrieg" anzetteln alá AMD und Intel oder Nvidia und ATI :D

      Gefallen würde mir die Intel 320 oder 510 mit 120GB wobei ich gelesen habe dass es bei der 320er offensichtlich Probleme gibt seit Neuestem (am Firmwareupdate wird Seitens Intel scheinbar schon gebastelt).

      Bitte um Vorschläge und vielen Dank schon mal wieder im Voraus für eure Hilfe...

      mfg owi
      XPS 1730, T9300, 4GB Ram, 8800 GTX Sli, Win 7 64Bit
    • Planst du in absehbarer Zeit einen Neukauf?
      Falls nein, reicht eine SATA-II SSD ala Intel 320 Series.
      Die hab ich auch hier drin und die ist wirklich top.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Danke für die Antwort und sorry bin auf der Arbeit, kann bisserl dauern bis ich immer antworte...

      Ja wollte eigentlich jetzt am Wochenende die SSD bestellen...
      Oder meintest du mit Neukauf ein neues Notebook? Das habe ich im Moment nicht vor...

      mfg owi
      XPS 1730, T9300, 4GB Ram, 8800 GTX Sli, Win 7 64Bit
    • ... gerade im Moment, wo die SSDs erschwinglich werden, stehen Dir natürlich eine Menge zur Auswahl, und selbstverständlich ist so eine Frage immer ein kleiner "Glaubenskkrieg" ;)

      Hier gab es gerade einen Thread dazu und bei den neuen Modellen haben wir fast wöchentlich neue Threads zum Thema Kaufberatung SSD.

      Du mußt Dir am Besten in den Testberichten durchlesen, was Dir am wichtigsten erscheint und danach Deine SSD auswählen ("das beste Preis-/Leistungsverhältnis" als Kriterium wird Dir z.B. eine andere ausspucken als "die Schnellste").

      Zu dem "8MB Bug" der Intel 320 (die ich übrigens auch eingebaut habe) gibt es hier einen Thread mit Erfahrungen und Einschätzungen.

      Ich denke, so richtig verkehrt machen kann man es nicht, es sei denn, man kauft B-Ware.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Ja, ich empfehle, womit ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe.
      Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Habe seit 4 Monaten die Corsair Force 2 F120 mit 120 GB drin. Funktioniert prima. Hab auch Benchmarks in nem anderen Thread gepostet falls es dich interessiert.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • timbie schrieb:

      DN41 empfehlt immer seine Intel :D

      Ich empfehle wie immer meine m4 von crucial :)

      @ OWI

      wenn du schon geld in die Hand nimmst dann hol dir ne M4 ,läuft zuverlässig ohne Störungen auf meinem L702x und ist eine der schnellsten die du aktuell für Geld kaufen kannst! ;)

      Hier mal 2 ASS Benchmarks (je nach dem wie voll die SSD aktuell ist, 128GB)
      XPS 17 - 2630QM - GT555m - RGB Full HD - Bluray - 640 GB - SSD M4-128GB -N6230

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ak.checker ()

    • Erstmal danke für eure Antworten und Tipps...

      Und da ist er schon entbrannt der "Glaubenskrieg" ;)

      Ich will eigentlich nicht viel mehr als 200 Euro für die SSD ausgeben, und sie soll auch im XPS bleiben (also wegen SATA 2 od. 3) da ich hoffe das mein XPS noch eine Weile seinen Dienst verrichtet (Hardwaretechnisch reichts für meine Ansprüche noch immer locker aus).

      Der Angebotsdschungel bei den SSD's erinnert mich an den bei den "neuen" TV-Geräten (Plasma oder LCD...) - da hab ich fast ein Jahr gebraucht bis ich mich entscheiden konnte :D - hoffe diesmal gehts etwas schneller...

      Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar und ich entschuldige mich nochmal für meine späte Antwort - aber war arbeiten und hab heut ausgeschlafen...

      Ich werd jetzt mal die ganzen Empfehlungen in Ruhe anschauen...

      Danke euch

      mfg owi
      XPS 1730, T9300, 4GB Ram, 8800 GTX Sli, Win 7 64Bit
    • Servus zusammen!

      Ich grab meinen alten Thread mal aus damit ich keinen Neuen anfangen muss. :whistling:

      Ich hab mir nach reiflicher Überlegung die Crucial M4 gekauft und hätte nun vor dem Einbau noch eine Frage bezüglich der "nötigen" Bios-Version.
      Da ich ein "Anhänger" vom "Club - never change a running system" bin, hab ich noch die ursprüngliche Bios Version der Auslieferung installiert (A06 vom 4.2.2008).
      Bitte nicht lachen :rolleyes: .

      Meine Frage wäre nun - da ich irgendwann mal von einer neuen Version gelesen habe die die Lüftersteuerung neu regelt, und einige User damit nicht zufrieden waren - welche Version brauch ich zwingend für die SSD?

      Vielen Dank für eure Hilfe schonmal...


      mfg owi
      XPS 1730, T9300, 4GB Ram, 8800 GTX Sli, Win 7 64Bit
    • Zwingend wirst du keine neue brauchen.
      Hau die SSD rein, die wird schon ordnungsgemäß erkannt werden :)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Ich habe wegen der verkorksten Lüftersteuerung Abstand vom A11 gehalten. Man hat hier versucht, dem häufigen Ausfall der SLI-Grafikkarten durch maßlose Lüfteraktivitäten entgegenzusteuern.
      Aber mit dem A10 habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

      Hauptsache nicht auf XP wechseln, das ist etwas sperriger in der Unterstützung einer SSD.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()