XPS 8300 kaufen oder noch warten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 8300 kaufen oder noch warten?

      Huhu, da mein alter XPS 630i langsamm ausgedient hat (Spiele laufen meist nur auf mittel und das nicht sonderlich gut) und ende des Jahres einige interessante Titel rauskommen, die ich gerne wieder spielen (und genießen) würde (Tera, Diablo3, Guildwars2, The elder Scrolls Skyrim, Anno 2070 etc...) soll ein neuer Desktop PC her, da mein 630i so wie ich das sehe zu alt zum aufrüsten ist (unterstützt kein DDR3 Ram) und müsste eh in allen belangen ausgebessert werden (Q9400, Radeon HD 3870x2, 4gb ddr2 etc...).

      1. Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich mir den momentan aktuellen XPS8300 mit bester Ausstattung holen soll (i7-2600, 8gb ddr3, radeon Hd6950) oder noch bis Anfang nächsten Jahres warten soll, da dann ja meist die neue Modelle raus kommen oder irre ich mich da?
      2. Zudem sollen ja Ende des Jahres auch die neuen Bulldozer Prozessoren erscheinen, da würde es ja keinen Sinn machen jetzt noch nen i7 zu kaufen.

      Abschließend hätte ich auch noch 3 Fragen zur Bestellung.
      3. Ist es mittlerweile möglich sich ne SSD über den Chat mit einbauen zu lassen oder müsste ich das im Nachhinein selbst machen? Wenn ja, gibts da verschiedene größen zur Auswahl?
      4. Kann man über den Chat sein System auch ohne Windows bekommen? Weiß gar nicht wohin mit den ganzen Versionen, da ich Student bin hab ich ja eh Windows über MSDNAA. Wäre das dan auch preiswerter?
      5. Ist es sinnvoll sich den teuren Vor-Ort-Service anzuschaffen? Ich hatte mit meinem i630 eigentlich keine Probleme und wen doch was war, konnte ich die Probleme meist selbst lösen durch googln und ein bisschen Wissen über den Computeraufbau. Wenn mal was kaputt sein sollte, kann man sich von dem Geld auch gut einfach nen neues Teil kaufen und das selbst einbauen und zu Unfällen kommt es ja so eigentlich eher weniger bei Desktop PC's. Bei Notebooks wäre das sicherlich was anderes.

      Danke schon mal für die Antworten.

      Grüße shoki
    • neue Graka in den 630i und passende treiber und dann flutscht das wieder.
      Ansonsten neues Motherboard + CPU + RAM + Graka

      darüberhinaus:

      ad 1. / 2. Warten kann man immer, aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen

      ad 3. SSD am besten im nach Hinhinein aufrüsten

      ad 4. Nein

      ad 5. Nein, idR bei Desktops nicht, wobei das immer auf den preis ankommt
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • ... Warten oder Kaufen, das ist doch immer das Dilemma:
      Die ersten, die eine neue Entwicklungsstufe kaufen, sind quasi die "Betatester" in einer Produktivumgebung, die die Kinderkrankheiten ausmerzen sollen, die letzten die sie kaufen haben stabilere Treiber, eventuell auch bessere Releases, aber die Mohrrübe der nächsten Generation vor der Nase :D

      Einen Dell-Rechner der besten Ausstattung ist natürlich verlockend, hat aber auch seinen Preis. Wenn der keine Rolle spielt, nur zu. Allerdings fährt man in diesen Preisklassen meist besser mit einem selbst zusammengebauten Boliden.

      SSD nachrüsten (ebenso wie RAM) sehe ich auch so: am Besten immer selber machen, hier ist Dell zu teuer und so kann man wenigstens auch die Marke steuern.
      Soweit ich weiß, kann man bei Dell das Betriebssystem nicht weglassen, zumindest nicht bei den Notebooks.
      Und VOS ist so eine Sache. Du hast Recht, bei den Notebooks ist er Pflicht, die Desktops sind natürlich flexibler im Austauch der verbauten Teile. Ich würde einen Mittelweg nehmen, und erst mal ein kleineres Paket mitkaufen und schauen, ob man das noch nachträglich später verlängern will. Mitunter gibt es bei den Rabattaktionen ja Angebote dazu. Die Frage ist ja auch, wie sehr es schmerz im Falle des Falles so ein Gerät einzuschicken, statt den Techniker ins Haus zu bekommen.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Danke für die Antworten :)
      Ja warten ist in der Tat immer so ne Sache. Da könnte man theoretisch auch jahre warten, da sich eh jedes halbe Jahr etwas ändert.
      SSD werde ich dann wohl selbst nachrüsten, hab dafür hier im forum ja schon einige interessante Beiträge entdeckt und den Service wohl weglassen.

      @Fuzzyhead,
      Nun stellt sich nur die Frage, du meintest die Graka aufrüsten würde auch reichen?
      Motherboard wäre das einzige was ich nicht aufrüsten möchte, da das mit sehr viel Arbeit verbunden ist und ich von Motherboards auch nicht so die Ahnung habe (außer wo was hingehört), da würde ich dann wohl eher zu nem neuen PC tendieren. Das Geld spielt da auch nicht so die Rolle.

      Wenn eine neue Graka reichen würde, wäre das allerdings wohl für den Moment die Optimalste Anschaffung. Ist der CPU den nicht auch mitlerweile zu schlecht, bzw der Ram zu langsamm?
      Welche Graka würdest du den in dem Falle so empfehlen? Muss ich da noch speziell auf irgendwas achten?

      Kann mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, das das nur an der Graka liegen soll :)
    • Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an, d.h werde Spiele du bei welcher AUflösung spielen willst.

      Soll es der Eyefinity-Setup mit drei FHD-Monitoren sein, dann ist ein neuer Rechner indiziert.
      Bleibst du aber bei FHD und hast jetzt nicht den Anspruch die nächsten drei Jahre alles auf roXXor-Einstellungen spielen zu wollen, dann würde eine neuere Graka sicherlich auch reichen.
      Preissegment und Appetenz bzw. Aversion gegenüber bestimmten (Chip)Herstellern musst du aber bestimmen.

      Die neuen Prozessoren sind besser, keine Frage, aber es sind keine Unterschiede wie Tag und Nacht. Ram-Geschwindigkeiten sollten auch nahezu nichts ausmachen.

      Treiber sind das A&O und n SDD kannst dir auch unabhängig von einer PCneuanschaffung zulegen.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Alles klar, danke für die Antwort.
      Werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen und mir überlegen, was ich machen werden.

      An Monitoren hängt da nur einer mit FHD dran und abunzu sollte da dann jetzt mal mein Fernsehr dran, zum Filme gucken. Mehr allerdings auch nicht.
      Der Hauptanwedungspunkt sind Spiele, die würde ich schon gerne in hoher Grafik genießen und mit ausreichend fps ohne lags.
    • Mir sind da noch 3 Fragen eingefallen.
      1. Wie sähe es bei dem XPS8300 mit USB 3.0 Ports aus hat das Motherboard die? Oder sind das noch 2.0er? Möchte mir nämlich demnächst gerne ne 3.0er externe Festplatte zulegen.
      2. Bei Netzwerkkarte gibt es nur die Option "Nicht inklusive" und "USB 3.0 Express x1 Karte" wozu genau ist die Karte? Netzwerk ist doch über ethernet oder nich? Wenn man da "nicht inklusive" angibt, hat das Teil dann keinen Netzwerkanschluss?
      3. Bei Festplatten gibts nen Unterschied zwischen "Duale Festplatte mit 2 TB Raid "Striping" (2 x 1 TB - 7200 1/min)" und "2-TB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)" außer das das 1. halt 2 platten sind und das 2. eine, die 270Euro mehr kostet :o? Könnte man wenn da 2Platten eingebaut sind überhaupt noch ne SSD einbauen?
    • ad 1. hat nur Usb 2.o
      ad 2. es hat natürlich einen netzwerkanschluss. Mit "USB 3.0 Express x1 Karte" ist eine extra karte in einem PCI-E-Steckplatz gemeint, die einen USB 3.0 Anschluss hat.
      ad 3. Bei Dell am besten nie Festplatten kaufen, sind nur teuer. Es ist schwer zu sagen, wie viele 3.5"-Schächte der 8300 hat bzw. SATA Anschlüsse aufm Board, wobei es bei 2 Festplatten mit einer Aufrüstung knapp werdne könnte.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Ah, da ganz unten stehts ja, danke @Dirk hatte bisher nur in der Konfiguration selbst gesucht.

      Und danke @Fuzzyhead, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :)

      Werd mich dann wohl für ne Aufrüstung von meinem alten 630er entscheiden, sind doch zu viele Sachen bei, die gegen den 8300er sprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shoki ()